ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. BYD geht mal wieder shoppen

BYD geht mal wieder shoppen

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 1:25

BYD investiert mal wieder kräftig 230 Millionen USD wird in die Akkusparte geteckt.

Damit man erst gar nicht Probleme wie andere Hersteller bekommt baut man die beiden eigenen Lithiumproduzenten massiv aus und beteiligt sich noch an einem dritten.

Bei dem gemeinsamn Daimler / BYD Forschungszentrum wird Daimler nun nur noch zum Juniorpartner, da erhöht BYD seinen Anteil auf knapp 75% - hehe wahrscheinlich hat Daimler bereits geliefert was man braucht :D dann ist das ja nicht unüblich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 1:25

BYD investiert mal wieder kräftig 230 Millionen USD wird in die Akkusparte geteckt.

Damit man erst gar nicht Probleme wie andere Hersteller bekommt baut man die beiden eigenen Lithiumproduzenten massiv aus und beteiligt sich noch an einem dritten.

Bei dem gemeinsamn Daimler / BYD Forschungszentrum wird Daimler nun nur noch zum Juniorpartner, da erhöht BYD seinen Anteil auf knapp 75% - hehe wahrscheinlich hat Daimler bereits geliefert was man braucht :D dann ist das ja nicht unüblich.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da stellt sich doch die Frage, warum man hierzulande Investitionen in ähnlicher Größenordnung in der Akkusparte scheut...

am 24. Juli 2011 um 21:28

Bei 1,4 Milliarden Technik-begeisterter Chinesen, denen 250 Millionen sehr Technik-scheue (wer war denn Ende der 90iger Jahre hier noch so blöd so etwas unlukratives wie Physik zu studieren) Europäer sowas wie Konkurrenz (kicher ...) machen wollen, werden noch ganz andere Firmen als Daimler-Benz zum Juniorpartner degradiert werden und zwar selbst in ihren höchst-ureigenen Kern-Knowhow-Disziplinen .... siehe Siemens-Telefonie .... "kernigeres" Knowhow gibt's bei Siemens gar nicht, mit Telefonie hat Siemens anno tobak angefangen ...

@Drahke: Warum die sich scheuen, hier in sowas wie Akku-Entwicklung zu investieren ? Das ist mir völlig klar: Um mit solchen Investitionen irgendwann Geld verdienen zu können, da müßte man echt hart arbeiten unter Einsatz von viel Grips und viel neues Wissen schaffen ... dazu sind die hier alle zu faul, die wollen nur Geld scheffeln, indem olle Kamellen in Massen übern Ladentisch geschoben werden. Neuerungen gibt's hierzulande doch fast nicht, die großen Firmen haben ihre R&D-Abteilungen doch alle in den 90igern geschlossen ... brauchten sie ja nicht mehr, "man" kann sich die Innovationen doch viel leichter von Leuten die sich nicht wehren können, klauen und das geht hierzulande am einfachsten indem "man" ein paar Idealisten sich zu Tode schuften läßt, die z.B. solche Akkus o.ä. entwickeln und dann denen alles z.B. in einem clever inszenierten Vorstellungsgespräch einfach alles stiehlt ... da ist ja jeder Bewerber relativ redseelig, wenn er den Job will ... oder soll er sagen, "ja ich weiß was, ich sach' aber nix" ..... so machen die hohen Herren (also die Nadelstreifenaffen und ihre Speichellecker in der Technik) hierzulande das, so betreiben die ihre Forschung .... so einfach ist die Antwort.

Nur wenn die Nadelstreifenaffen jetzt das Feld der Akku-Entwicklung u.v.m. den Chinesen überlassen, dann machen sie einen sehr schweren Fehler, der wohl nicht mehr zu reparieren sein wird ... denn die Chinesen werden sich (mit Recht) nix so einfach klauen lassen, wie die Nadelstreifenaffen es mit den hiesigen kleinen Hightec-Firmen machen konnten ... die Frage ist nur, wer diesen letzten Fehler der deutschen Nadelstreifenaffen wieder ausbaden muss, denn die Nadelstreifenaffen hatten sich ja schon ihre Schäfchen ins Trockene gebracht und ihre Renten- und Pensionsansprüche erschwindelt ...

Gruß

am 25. Juli 2011 um 6:48

Nadelstreifenaffen? Gleich 4 mal :D

Zerstörtes Weltbild? ;)

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 7:24

Auch hier finden - allerdings von ausländischen Konzernen hauptsächlich solche Invesitionen statt - Johnson Control hat in Deutschland doch sogar > 300 Mio Dollar diese Woche in den Aufbau und Ausbau der Akkuproduktion gesteckt.

Bosch bezieht ja seine Akkus aus Asien, da muss also nicht so viel selbst investiert werden.

am 25. Juli 2011 um 18:36

@WHornung: Ja ja, Bosch (oder wer auch immer) bezieht seine Akkus aus Asien, können sie sich ja hier die Investitionen sparen ... logo ... also wieder dtsches Bruttosozialprodukt mittels irgendwas im Ausland billigst einkaufen und dann hier mit Wucherer-Aufschlägen über'n Tresen schieben ....

.... das macht auch Bosch (oder wer auch immer) nur genau so lange, bis die Asiaten die gesamte Auto-Mechatronik (oder worum es auch immer gerade gehen mag) selber können ... dann sagt der Chinesische Kaiser "njiet" oder sowas ähnliches ... da könnt' Ihr einen drauf lassen ... und ich gönne es dann allen diesen übern Tresen-schiebenden Ganoven (wer immer dies sein mag, aber es gibt sie) von ganzem Herzen, dass sie dann sowas von pleite gehen, wenn sie dann eben keine Akkus (oder was auch immer) mehr aus sonstwoher kriegen, bzw. halt wohl nur noch zu den Preisen die sie vorher selber wuchernder Weise dafür kassiert haben ...

@he2lmuth: Nein, kein zerstörtes Weltbild, sondern leider das realistische und korrekte - jedenfalls hier in Deutschland ... ach und ich will die Schneider dieser eigentlich sehr eleganten Nadelstreifen-Anzüge natürlich nicht schlecht machen, in keinster Weise ... viele dieser schmarotzenden Sesselfurzer tragen auch Jeans, Kordhosen, etc etc. ... krimineller (Erpressung, Korruption, Unterschlagung, Betrug, Diebstahl, Vorteilsnahme, Verleumdung, Rufmord - von so "Kleinigkeiten" wie Insidergeschäften will ich gar nicht erst reden - gehört da in diesen Kreisen ganz offensichtlich zum routinemäßigen Tagesgeschäft) "Schrott" ist immer nur das, was in den Klamotten drinsteckt ...

Gruß

PS: Auf welche Bezeichnung für solche kriminellen "Subjekte", wie ich sie beschrieben habe, wollen wir uns denn einigen ?? Mir ist's wurscht, denn ich glaube, jeder weiß, wovon ich rede ... aber hast schon recht, "akademische Grade" aus dem Tierreich sind unter Umständen etwas kritisch ...:D ... deswegen dachte ich "Affe" wäre wohl am unverfänglichsten, da die altgedienten Wissenschaftler-Vorturner (aber unter diesen insbesondere solche, die vor schreiender Inkompetenz und Größenwahn nur so strotzen) sich selber sehr gerne gerne bauchpinselnder Weise als "Silberrücken" titulieren lassen ... ... und das sind meines Wissens aus der Zoologie gemäß die am lautesten brüllenden und sich am kräftigsten auf die Brust klopfenden in die Jahre gekommenen (und daher auch etwas ergrauten) alpha-Männchen eines Gorilla-Clans ... also ein feststehender Terminus technicus sozusagen, den sich diese "Subjekte" da selber sehr gerne vergeben .... :D:D:D:p;)

am 25. Juli 2011 um 18:39

Ich empfehle die Organisationsform von Bosch genauer anzusehen, bevor du gerade über diese Firma sowas abläßst. Ist nämlich weltweit einzigartig.

Gruß SRAM

am 25. Juli 2011 um 18:48

Ich habe Bosch natürlich nicht "persönlich" gemeint, ich weiß ja nichtmal, ob es überhaupt stimmt, was der WHornung sagte, dass Bosch die Akkus aus Asien kaufen würde ... ich meinte das natürlich allgemein.

Gruß

am 25. Juli 2011 um 18:49

Zitat:

Neuerungen gibt's hierzulande doch fast nicht, die großen Firmen haben ihre R&D-Abteilungen doch alle in den 90igern geschlossen ...

.....du liegst falsch:

http://www.report.basf.com/.../forschungundentwicklung.html

Gruß SRAM

 

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 18:53

naja mit 1 sekunde googeln hättest das ja selber nachlesen können mit Bosch :D das Ganze nennt sich SBLiMotive

http://www.sblimotive.com/de/unternehmen/anteilseigner.html

In Korea befindet sich auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Bosch Samsung Allianz.

am 25. Juli 2011 um 18:54

Danke für Deine Korrektur, SRAM ... an dem Punkt waren wir schonmal .. ich hatte es leider wieder vergessen, da ich bzgl. Chemieverfahrenstechnik/Chemieindustrie bisserl sehr schwach auf der Brust bin und bisher nie in der chemischen Industrie gearbeitet habe ... aber für die Elektroindustrie (alle R&D-Centren deutscher (! ...GE, Microsoft haben wieder ein R&D-Zentrum hierzulande ...) Firmen in Deutschland seit den 90igern dicht) und für die Wissenschaft (pupsen wohl alle nur noch in die Sessel, bis auf die Studenten und Zeitarbeiter ... es gibt natürlich auch ultrapositive Ausnahmeerscheinungs-Silberrücken, Giganten sozusagen, bloß verdienen die oft keinen Cent mehr als die Sesselpupser ... eher vielleicht sogar im Gegenteil) stimmt's meiner Meinung und meines Wissens nach, was ich sage.

@WHornung: Ich wollte Deine Aussage auch gar nicht anzweifeln, kann mir das mit den Akkus durchaus vorstellen (danke für den Link), nur "rechtsbeständig" weiß man sowas natürlich nie, ob's letztendlich stimmt und wie die Modalitäten der "Deals" sind ... ich wollte nur natürlich nicht die ganzen "Unsitten" der deutschen Forschungslandschaft nun ausgerechnet der Firma Bosch als "Buhmann" auf deine Bemerkung hin um die Ohren schlagen, um Himmels Willen nein ... evtl. eine der letzten Mohikaner-Firmen, die in der Elektroindustrie in Deutschland noch was voranbringen ... ... und so negativ hatte der SRAM meinen Post wohl zunächst aufgefasst .. bin ja sehr froh, wenn ein Feedback kommt, dem man entnehmen kann, wie man evtl. missverstanden werden könnte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Danke für Deine Korrektur, SRAM ... an dem Punkt waren wir schonmal .. ich hatte es leider wieder vergessen, da ich bzgl. Chemieverfahrenstechnik/Chemieindustrie bisserl sehr schwach auf der Brust bin und bisher nie in der chemischen Industrie gearbeitet habe ... aber für die Elektroindustrie (alle R&D-Centren deutscher (! ...GE, Microsoft haben wieder ein R&D-Zentrum hierzulande ...) Firmen in Deutschland seit den 90igern dicht) und für die Wissenschaft (pupsen wohl alle nur noch in die Sessel, bis auf die Studenten und Zeitarbeiter ... es gibt natürlich auch ultrapositive Ausnahmeerscheinungs-Silberrücken, Giganten sozusagen, bloß verdienen die oft keinen Cent mehr als die Sesselpupser ... eher vielleicht sogar im Gegenteil) stimmt's meiner Meinung und meines Wissens nach, was ich sage.

Du korrigierst den einen Unsinn durch den nächsten:rolleyes:

So siehts wirklich aus:

Zitat:

Fakten über Forschung und Entwicklung bei Siemens

Forschung und Entwicklung (F&E) sind Voraussetzung für Innovationen und die Zukunftssicherung eines Unternehmens. Für Siemens gilt dies seit der Firmengründung im Jahr 1847. Heute arbeiten hier weltweit etwa 30.000 Forscher und Entwickler an Innovationen, mit denen sich bestehende Geschäfte absichern und neue Märkte erschließen lassen. Siemens hat im Geschäftsjahr 2010 dafür über 3,8 Milliarden Euro aufgewendet – 5,1 Prozent des Umsatzes. Innerhalb der F&E von Siemens nimmt die Zentralabteilung Corporate Technology mit ihren fast 5.500 Mitarbeitern eine besondere Stellung ein..

Forschungszentren in Deutschland: München, Erlangen, Berlin.

http://www.siemens.com/.../daten_fakten.htm

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 19:33

Jo im Bereich Elektro und Elektronik finde ich in Deutschland auch gut aufgestellt - lediglich der bereich Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik schwächelt.

am 25. Juli 2011 um 20:17

Samsung --> 18650 --> Tesla

Samsung & Bosch = SB LiMotive (50% / 50% JV)

SB LiMotive kauft Cobasys (Orion Michigan, Springboro Ohio)

Fertigung SB LiMotive in Ulsan, Korea

(BASF hat dort ebenfalls einen Standort --> Elektrolyte)

BASF ist lizensierter Anbieter der Kathoden-Materialien des Argonne-National-Laboratory

SB LiMotive liefert für folgende:

- Tesla

- BMW (Mega City Vehicle)

- Chrysler Fiat 500 EV

- Entwicklungsauftrag und Zulieferung der Akkusysteme von Konsortium aus Chrysler, Ford GM erhalten

BASF baut in Elyra, Ohio ;) ein Werk für Elektrolyte

___________

Evonik & Daimler = LiTec (51% / 49% JV)

Elektrolyte --> IG Farben Neu :cool:

_____________________

Systeme:

- Bosch ist bekannt

- Getrag

- Continental einschließlich Akkusysteme, ähnlich Bosch

__________________

Ich bin ziemlich sicher, daß bei E-Mobility nichts ohne deutsche Beteiligung läuft :)

Gruß SRAM

Es sollte aber allen klar sein das wir in einer Globalen Welt leben.

Handel ist keine Einbahnstrasse. Wissenschaft und Forschung auch nicht.

Es kommt von Überall etwas und daraus wird was Neues.

Wir können doch nicht nur an Ausländer verkaufen. Wenn wir im Gegenzug nix annehmen verschenken wir ja unsere Waren/Dienstleistungen. :eek:

Ägyptischer Weizen

Spanischer Wein

Zinn aus Zypern

China Clay aus Cornwall

Papier aus Schweden

Messer aus Solingen

Made in China:

Spaghetti

Compass

Rechenmaschine (Abakus)

Papiergeld

Schwarzpulver

Medizin

Made in Germany:

Wasserkunst

Bergwerkskunst

Dünger aus dünner Luft

Verfahrenstechniken

Motorentechnik

Chemie

Medizin

Man kann das endlos fortsetzen, am Ende stellt man fest: Die Welt ist reicher wenn allen erlaubt ist mitzumachen. :)

Im Falle von Deutschland kann man auch sagen das keine Arbeitsplätze verloren sind solange die Handelsbilanz Positiv ist.

 

Gruss, Pete

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. BYD geht mal wieder shoppen