ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußhaltestelle

Bußhaltestelle

Themenstarteram 3. März 2017 um 17:08

Hallo zusammen,

 

Vorerst möchte ich bitten ,das auf meine Frage keine blöden Kommentaren schreibt.

 

Heute morgen war ich mit meinem Wagen unterwegs.Hinter mir war ein Linienbus.Ich musste dringend auf der Haltestelle parken.

Habe auch wie sich das gehört ganz vorne angehalten um den Busfahrer sein Platz nicht weg zunehmen.

Also Warnblinker angeschaltet und rüber zu Sparkasse geflitzt.Das ganze hat keine 3 min gedauert.

Als ich aber aus meinem Wagen ausgestiegen bin habe ich gesehen wie der Busfahrer meinem Kennzeichen notiert hat.

 

Meine Frage !

Was mein ihr?

Wer bekomme ich von den Behörden Bußgeld?

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo 220 Fahrer.

Parken auf der Bushaltestelle ist schlicht und ergreifend verboten. Mit dem: "Ich mußte dringend auf der Haltestelle parken" hast du leider den ersten blöden Kommentar selbst geschrieben.

Gruß

123 weitere Antworten
123 Antworten
am 3. März 2017 um 17:56

Zitat:

@220 Fahrer schrieb am 3. März 2017 um 18:50:03 Uhr:

 

Woher weißt du das niemand Behindert wurde?

[/quote

 

Weil ich überblick hatte.

Den scheinst Du definitiv nicht zu haben.

Der Bus wurde behindert.

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 3. März 2017 um 18:55:07 Uhr:

Zitat:

@220 Fahrer schrieb am 3. März 2017 um 18:51:48 Uhr:

Ok. Also gut ....

Vielen Dank für die Antworten und schönes Wochenende

Gruß

Eine Frage noch "was heißt dringend"

Noch eine Frage "wer hat Dir den Führerschein gegeben".

Zitat:

@220 Fahrer schrieb am 3. März 2017 um 18:50:03 Uhr:

 

Weil ich überblick hatte.

Hm klar, ich hatte nichts anderes erwartet ;)

Zitat:

@220 Fahrer schrieb am 3. März 2017 um 18:08:12 Uhr:

Ich musste dringend auf der Haltestelle parken.

Nein, musstest du nicht. Du wolltest vielleicht, das sind aber zwei grundverschiedene Dinge.

Zitat:

@220 Fahrer schrieb am 3. März 2017 um 18:08:12 Uhr:

Habe auch wie sich das gehört ganz vorne angehalten

Knapp daneben getippt, denn NEIN: das gehört sich NICHT.

Zitat:

@220 Fahrer schrieb am 3. März 2017 um 18:08:12 Uhr:

Also Warnblinker angeschaltet

Also schön mit Vorsatz das Ganze...

Zitat:

@220 Fahrer schrieb am 3. März 2017 um 18:08:12 Uhr:

Meine Frage !

Was mein ihr?

Wer bekomme ich von den Behörden Bußgeld?

Na das hoffe ich doch, wenn du jetzt schon so die Hosen voll hast.

 

Der Warnblinker ist in diesem Fall wohl das Zeichen für "ich weiß, dass ich hier nicht parken darf und dass ich Scheisse stehe, aber ich tue es trotzdem".

 

@TE: Es wäre irgendwie sympathisch, wenn du einsehen würdest, dass du Mist gebaut hast und die Wahl deines Parkplatzes einfach daneben war.

Hallo 220 Fahrer.

Da du mich gefragt hast werde ich dich mit meinem Wissen aus der Fahrschule belehren. Paragrafenreiter (oder immer noch mit "ph") werden mich masregeln.

"Parken" darf man generell auf der Haltestelle nicht. Jedoch hast du das Wort selbst ins Spiel gebracht. Ich habe gelernt, dass man an einer Haltestelle "halten" darf (um z.Bsp. jemanden aussteigen zu lassen), jedoch das Fahrzeug unverzüglich entfernen muss wenn es behindert. Stehst du am Ende der Haltestelle ist dies eine Auslegungssache, auch die 3 min sind nur ein Anhaltspunkt solange ich das Fahrzeug eben unverzüglich wegfahren kann (das Auto im Blick habe).

Wie du schilderst hast du wissentlich gehalten / geparkt obwohl der Bus hinter dir war. Dies spricht für das "parken" obwohl du argumentieren könntest das Fahrzeug immer im Blick gehabt zu haben (auf dem Weg zur Sparkasse).

Der Busfahrer hat sicherlich mitbekommen, dass du ihn bemerkt hast. Hättest du "nur" jemanden aussteigen lassen hätte er sich nur geärgert. So aber hat er es klar als Provokation aufgefasst und dein Nummernschild aufgeschrieben. Was er damit tut ist etwas anderes. Würde er jeden anzeigen der ihn aufregt müßte er jeden Tag eine Überstunde machen.

Gruß

 

Zitat:

@220 Fahrer schrieb am 3. März 2017 um 18:33:02 Uhr:

Zitat:

@wpp07 schrieb am 3. März 2017 um 18:16:50 Uhr:

Hallo 220 Fahrer.

Parken auf der Bushaltestelle ist schlicht und ergreifend verboten. Mit dem: "Ich mußte dringend auf der Haltestelle parken" hast du leider den ersten blöden Kommentar selbst geschrieben.

Gruß

Meines Wissens darf man nicht länger als 3min parken ohne Behinderung!!!

Oder sehe ich das verkehrt wpp07?

am 3. März 2017 um 18:14

Bekommt man denn wenn man auf einer Bußhaltestelle parkt ein Busgeld? :D:D:D:D:D

"Meines Wissens darf man nicht länger als 3min parken ohne Behinderung!" - Was willst du damit ausdrücken? Ab 3 min muss eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehme dazu kommen? Und wie möchtest du in der Sparkasse den Überblick über das Geschehen an der Bushaltestelle behalten? Komischerweise hat so ziemlich jeder, der "mal eben" und "ganz dringend" verbotenerweise parkt einen für sich gesehen triftigen Grund dafür. Leider erkennt die StVO diese Gründe in den seltensten Fällen an.

So ein kleiner Grundkurs im Straßenverkehrsrecht wäre hier vielleicht angebracht.

StVO Anlage 2 zu § 41 I:

Zeichen 224 - Haltestelle - Ge- oder Verbot - Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 15 m vor und hinter dem Zeichen nicht parken.

Erläuterung: Das Zeichen kennzeichnet eine Haltestelle des Linienverkehrs und für Schulbusse. Das Zeichen mit dem Zusatzzeichen „Schulbus“ (Angabe der tageszeitlichen Benutzung) auf einer gemeinsamen weißen Trägerfläche kennzeichnet eine Haltestelle nur für Schulbusse.

Und ein Blick in § 12 II StVO - Wer sein Fahrzeug verlässt oder länger als 3 min steht, der parkt.

Und dazu kommt noch die missbräuchliche Verwendung des Warnblinkers. Die dokumentiert übrigens in vielen Fällen noch den Vorsatz.

Dass es die entsprechenden Gesetzestexte gibt, die das regeln (und verbieten), ist ja nur das eine. Aber mal ehrlich: das Ding heißt BUShaltestelle und eben gerade nicht "Jedermannhaltestelle für nicht so dringende Besorgungen bei Bank, Bäcker oder Dönerladen". Da muss man doch schon mit Aktivierung einer Mindestmenge Hirnmasse drauf kommen...

Zitat:

@220 Fahrer schrieb am 3. März 2017 um 18:08:12 Uhr:

...

Meine Frage !

...

Wer Bekomme ich von den Behörden Bußgeld?

...

Ich habe mal Sinn in die Frage hineingeschüttelt.

Meine Antwort: Nein, Du bekommst kein Bußgeld von den Behörden. Du bekommst eine Zahlungsauffoderung und zwar wegen der vorsätzlichen Begehung über den doppelten Betrag des wegen Behinderung bereits erhöhten Grundtatbestandes.

@TE

 

Wenn man den Bus schon kommen sieht, ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass der dort anfährt (es sei denn er fährt weiter) und Platz beim abfahren braucht.

 

Soll mal der Bus-Manni dir vor die Haustür "kurz" parken und los flitzen. Mal sehen wie du rauskommst...

So ein kleiner PKW ist doch nicht wirklich ein Hindernis für einen Bus. Wenn der ganz dringend weiter fahren muss, dann darf der auch den PKW zur Seite schieben - natürlich nur ohne Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer.

Ich betrachte die Sache jetzt nicht ganz so kritisch und extrem wie es andere User hier tun.

Ob hier Vorsatz aufgrund der eingeschalteten "Warnblinkanlage" vorliegt, sei einmal dahingestellt und es war doch eigentlich eine faire Geste des TE, daß Er die Bushaltestelle ganz vorne angefahren hat.

Seien wir doch mal ehrlich, eine solche Bushaltestelle ist wahrlich lang genug, daß es hier keinen Grund gibt, das Kennzeichen zu notieren.

Busfahrer haben nunmal einen stressigen Job, daran sind aber nicht die anderen Schuld.

Wenn ich das Verhalten der Busfahrer in meiner Region (und das ist in anderen Regionen genau gleich) beobachte sollten die sich doch einfach mal an die eigene Nase fassen.

Da wird der nachfolgende Verkehr genötigt zu bremsen, weil die Busfahrer aus der Haltestelle fahren, ohne in den Spiegel zu schauen.

Bei mir in der Nachbarschaft hält der Bus mitten auf der Straße vor der Bäckerei, obwohl die Haltestelle für den Bus ca. 50 mtr weiter vorne liegt.

Mein Ratschlag:

In Zukunft "mitten" auf der Bushaltestelle parken und das Fehlverhalten der Busfahrer ebenfalls zur Anzeige bringen.

Nur so wissen die mal wo Sie dran sind :)

am 3. März 2017 um 19:29

Zitat:

@Geisslein schrieb am 3. März 2017 um 20:27:59 Uhr:

Ich betrachte die Sache jetzt nicht ganz so kritisch und extrem wie es andere User hier tun.

Ob hier Vorsatz aufgrund der eingeschalteten "Warnblinkanlage" vorliegt, sei einmal dahingestellt und es war doch eigentlich eine faire Geste des TE, daß Er die Bushaltestelle ganz vorne angefahren hat.

Seien wir doch mal ehrlich, eine solche Bushaltestelle ist wahrlich lang genug, daß es hier keinen Grund gibt, das Kennzeichen zu notieren.

Busfahrer haben nunmal einen stressigen Job, daran sind aber nicht die anderen Schuld.

Wenn ich das Verhalten der Busfahrer in meiner Region (und das ist in anderen Regionen genau gleich) beobachte sollten die sich doch einfach mal an die eigene Nase fassen.

Da wird der nachfolgende Verkehr genötigt zu bremsen, weil die Busfahrer aus der Haltestelle fahren, ohne in den Spiegel zu schauen.

Bei mir in der Nachbarschaft hält der Bus mitten auf der Straße vor der Bäckerei, obwohl die Haltestelle für den Bus ca. 50 mtr weiter vorne liegt.

Mein Ratschlag:

In Zukunft "mitten" auf der Bushaltestelle parken und das Fehlverhalten der Busfahrer ebenfalls zur Anzeige bringen.

Nur so wissen die mal wo Sie dran sind :)

Haben Trolle um die Zeit schon Freigang?

Zitat:

@peikifex schrieb am 3. März 2017 um 20:29:55 Uhr:

Zitat:

@Geisslein schrieb am 3. März 2017 um 20:27:59 Uhr:

Ich betrachte die Sache jetzt nicht ganz so kritisch und extrem wie es andere User hier tun.

Ob hier Vorsatz aufgrund der eingeschalteten "Warnblinkanlage" vorliegt, sei einmal dahingestellt und es war doch eigentlich eine faire Geste des TE, daß Er die Bushaltestelle ganz vorne angefahren hat.

Seien wir doch mal ehrlich, eine solche Bushaltestelle ist wahrlich lang genug, daß es hier keinen Grund gibt, das Kennzeichen zu notieren.

Busfahrer haben nunmal einen stressigen Job, daran sind aber nicht die anderen Schuld.

Wenn ich das Verhalten der Busfahrer in meiner Region (und das ist in anderen Regionen genau gleich) beobachte sollten die sich doch einfach mal an die eigene Nase fassen.

Da wird der nachfolgende Verkehr genötigt zu bremsen, weil die Busfahrer aus der Haltestelle fahren, ohne in den Spiegel zu schauen.

Bei mir in der Nachbarschaft hält der Bus mitten auf der Straße vor der Bäckerei, obwohl die Haltestelle für den Bus ca. 50 mtr weiter vorne liegt.

Mein Ratschlag:

In Zukunft "mitten" auf der Bushaltestelle parken und das Fehlverhalten der Busfahrer ebenfalls zur Anzeige bringen.

Nur so wissen die mal wo Sie dran sind :)

Haben Trolle um die Zeit schon Freigang?

Wohl schon.

Sieht man an deinem Beitrag. ;)