1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeldüberweisung

Bußgeldüberweisung

Hi
ich bin ein bisschen zu schnell gefahren und hab daher nen Strafzettel bekommen. In meiner jugendlichen Dummheit habe ich bei der Überweisung beim Betrag einen Cent zuviel angegeben und in das zweite Verwendungszweckfeld "Der Rest ist Trinkgeld" eingegeben. Keine Ahnung was mich da geritten hat. Habe ich rechtlich etwas zu befürchten?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mrot2321

Ich habe nie behauptet es nicht absichtlich gemacht zu haben...

Das wollen die Bluthunde hier aber gar nicht lesen. Die lechzen nur danach, dich jetzt nach allen Regeln der Kunst zu zerlegen. Denen gehts nicht um die Hilfe, sondern nur um ihre Meinung. Mich wundert nur, dass noch niemand gesagt hat, dass du ein Mann sein sollst und nur das zahlen sollst, was da steht 🙄 Aber nachkommen könnte, dass das Geld komplett nicht angenommen wird und du in Verzug gerätst, vielleicht dann sogar mit Mehrkosten. Aber ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen, fürs nächste Mal weisste Bescheid und lässt es einfach 😉

Gruß Tecci

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Das wollen die Bluthunde hier aber gar nicht lesen. Die lechzen nur danach, dich jetzt nach allen Regeln der Kunst zu zerlegen. Denen gehts nicht um die Hilfe, sondern nur um ihre Meinung. Mich wundert nur, dass noch niemand gesagt hat, dass du ein Mann sein sollst und nur das zahlen sollst, was da steht 🙄 Aber nachkommen könnte, dass das Geld komplett nicht angenommen wird und du in Verzug gerätst, vielleicht dann sogar mit Mehrkosten. Aber ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen, fürs nächste Mal weisste Bescheid und lässt es einfach 😉

Gruß Tecci

Danke dir und deinem Vorredner! Es scheint ja hier doch noch Leute zu geben, die soetwas nachvollziehen können und nicht nur ihren Senf dazu geben wollen 🙂

ach ja, gibt immer ein paar, denen vor lauter Schadenfreude einer abgeht 🙂
nimms einfach locker, du wirst es überleben!

da passiert nichts weiter, habe ich auch schon gemacht.

Joa kann eh nichts mehr dran ändern. Vielleicht bin ich nur so ein primitiver Hund der sowas lustig findet ^^

Denke "nein".....eher menschlich.....🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Das wollen die Bluthunde hier aber gar nicht lesen. Die lechzen nur danach, dich jetzt nach allen Regeln der Kunst zu zerlegen. Denen gehts nicht um die Hilfe, sondern nur um ihre Meinung.

Gruß Tecci

Moin,

vielleicht hast Du recht 😕

- Lechz, Lechz.......................LLeeecccchhhhzzzzzzz

@ TE
Da zu viel gezahlte Beträge bei Bußgeldern, in der Regel nicht vorkommen,
- und bei der Steuererklärung nur negative Beträge einbehalten werden,

kannst Du Dich ruhig schlafen legen,
-wenn nicht,
Rechtschutzversicherung

schönen Gruß

Zitat:

Danke dir und deinem Vorredner! Es scheint ja hier doch noch Leute zu geben, die soetwas nachvollziehen können und nicht nur ihren Senf dazu geben wollen 🙂

😕😕😕😕😕

Also ich kann nicht nachvollziehen wieso man "aus Spass" zuviel Geld überweist.

Du hast keinen Nutzen davon. Der Empfänger hat dadurch keinen Schaden.

Also hast nur du einen Nachteil von dieser Aktion: du bist einen zusätzlichen Cent von deinem Geld los!

Über das moralisch verwerfliche der Ordnungswidirgkeit sollen andere schreiben.

Aber iwo passt es schon: erst "Sch..." bauen, dann ins Grübeln kommen und schließlich nachfragen "passiert mir da was?".

Aber so ist die Jugend von heute nunmal.
Ich für meinen Teil würde, wenn berechtigt, die Strafe +/- 0 zahlen und es als Lebenserfahrung abhaken. Einmal gewinnt man und das andere mal verliert man, sowas nennt sich Leben.

Hallo,

was Du mit Deiner Aktion gemeint hast, ist ja jedem klar !😉

Nun liegt es sicherlich ein wenig am Sachbearbeiter bzw. der Kreis- oder Stadtkassen, wie und ob der Betrag zuzuordnen ist. Solltest Du alle anderen erforderlichen Angaben gemacht hast, würde ich es entsprechend buchen und mir mein Teil über Dich denken. Z.B. " Armer Willi ! " 😉

Solltest Du aber auch die Daten vergessen haben, die eine Zuordnung nicht möglich machen, würde ich als Kasse entsprechend handelt, ggf. den Betrag ein paar Tage (😁) auf Eis legen, vielleicht klärt sich da ja noch etwas und dann ganz ruhig und sinnig auf Dein Konto zurück überweisen.

Was die Bußgeldstelle in der Zwischenzeit macht ..........?!

Wenn Du ein " Mann " bist, dann rufst Du dort an, teilst denen mit, dass Du etwas Mist gebaut hat, Dich dafür entschuldigt und darum bittest Dir den einen Cent zurück zu überweisen.

Fazit: Bedenke immer bei solchen Aktionen tifft Du zwar jemanden, aber mit Sicherheit den Falschen !!!😉

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

😕😕😕😕😕
Also ich kann nicht nachvollziehen wieso man "aus Spass" zuviel Geld überweist.
Du hast keinen Nutzen davon. Der Empfänger hat dadurch keinen Schaden.

Der TE hat sich ein Spässchen erlaubt, das er für sich witzig fand, weiter ist nichts. Man muß nicht zwanghaft versuchen alles auf seine Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.

Ich finds jedenfalls deutlich origineller als das herumgeeiere mit Gedächtnislücken, verweigerten Aussagen und untergetauchten Fahrzeughaltern während der Fahrerfeststellung.

Da fragt komischerweise keiner nach dem Verwaltungsaufwand den alle deswegen zu tragen haben, denn das ist ja schliesslich das "Recht" eines jeden „Verkehrssünders“.

Ich habe mal dem damaligen Kanzler Gerhard Schröder zu Weihnachten mein letztes Hemd zugesendet. Ihn hatts nicht gejuckt (weil ers 100% nie bekommen hat) und ich hatte hinterher ein Hemd weniger. Hat keinen Sinn gemacht, fand ich damals aber eben spassig.
Nicht alle gehen zum Lachen in den Keller.

Zitat:

Aber so ist die Jugend von heute nunmal.

Mag sein, aber so war die Jugend auch gestern schon, vielleicht auch vorgestern.

Wir haben selbiges, (sogar mit gleichem Text in der Bemerkung) schon vor fast 30 Jahren gemacht, jemand hat auch mal (ohne Folgen) 3% Skonto abgezogen und dies in der Überweisung vermerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Einmal gewinnt man und das andere mal verliert man, sowas nennt sich Leben.

Klaro, aber man kann sein Leben auch mit nem kleinen Augenzwinkern führen, sonst ists irgendwann an einem vorbeigezogen und man hats nicht gemerkt..

Täte dem ein oder anderen Mitbürger sicherlich auch gut.😉

Zum TE: Gehe davon aus, dass Du NICHTS mehr zu erwarten hast.
Dein Konto ist nicht im negativen Bereich, alles andere interessiert die auswertende EDV nicht.
Erst wenn du die Behörde auf deinen "Irrtum" hinweist, und den Ct. zurückforderst gerät die Maschinerie in Bewegung.
DAS würde ich somit bleiben lassen.
Aber das hast Du ja sicher auch nicht vor.

hallo TE ...

was für ein supermega burnergag .... ich habe mich stundenlang totgelacht...
wahnsinn, wie "mann" auf so einen mörderwitz nur kommen kann .... du bist
ein oberkomödiant .... sgt. hartmann würde sagen "what a fucking comedian"
ändere bitte deinen nickname in " privat joker"

🙄🙂😉

Mein Gott, was ihr wieder für ein Fass aufmacht.
Da steht Trinkgeld, also wird der Betrag gesplittet und die überzählige Kohle wird auf die Haushaltsstelle "Zuwendungen" oder wie sie in der jeweiligen Verwaltung auch heißen mag gebucht.
Sind ein paar Minuten Arbeit, 2 Blatt Papier und evtl. ne Unterschrift.

Den Sachbearbeiter wird das auch nicht weiter jucken und den Fall wird er regelmäßig haben.

Schwerer wird es, wenn man nen anderen Verwendungszweck außer Trinkgeld, Kaffeekasse, Spende angibt....

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

ich bin ein bisschen zu schnell gefahren und hab daher nen Strafzettel bekommen. In meiner jugendlichen Dummheit habe ich bei der Überweisung beim Betrag einen Cent zuviel angegeben und in das zweite Verwendungszweckfeld "Der Rest ist Trinkgeld" eingegeben. Keine Ahnung was mich da geritten hat. Habe ich rechtlich etwas zu befürchten?
Was soll denn da kommen? Das habe ich auch schon öfters gemacht und auch noch ganz andere Dinge im Verwendungszweck angegeben. Habe aber auch noch nie den Cent erstattet bekommen.

Gruß

Warum auch? Damit die Allgemeinheit für den Verwaltungsaufwand aufkommt? Wär doch noch schöner.

Ist ja nicht nur so, dass der Verwaltungsaufwand etwas kostet. In manchen Fällen ist ja nichtmal gesagt, dass das Bußgeld die Kosten deckt. 🙁

Und warum? Weil ein paar immer wieder meinen Regeln würden nur für andere gelten. 🙄

Und jetzt bitte nicht wieder: Abzocke, Versehen, ...

Vielleicht kommt ja auch doch was zurück. Ich würde eben draufschreiben, das bis zu maximal 20 € zu viel aus verwaltungstechnischen/rechtlichen Gründen nichts zurücküberweisen werden kann. Begründen würde ich das mit irgendeinem Paragraphen aus einer Sozialgesetzgebung. Kann ja sein, dass da irgendwo steht, dass der Verwaltungsapparat Mehrkosten für die Allgemeinheit vermeiden muss. 😉

Sorry, war ein Moralinschub... 😰

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Gruß Tecci

Hilfe bekommt er, wenn er bei der Behörde anruft und freundlich fragt. Ganz einfach. Die werden ihm aber auch erzählen, dass das sehr wohl absichtlich oder mit Vorsatz war, denn von selbst schreibt sich ein Überweisungsträger nicht. 😛

Wenn ich mit 10 km/h zu schnell durch den Blitzer fahre, dann kann ich nachher auch nicht sagen:

"Ich wollte nicht zu schnell fahren! Ich wollte nur sehen, ob der da schon auslöst!" 🙁 😰

Diese Entschuldigungen und Ausreden hier kann man doch nicht gutheißen. Aber offenbar doch, denn schließlich lebt das Forum/Motor-Talk von solchen Threads. 😁

Diese Nummer ist mir jedenfalls lieber als die ständigen "ichwillnichtzahlen"-Threads. DAS verursacht nämlich auch Verwaltungsaufwand, und zwar den größeren als so ne Umbuchung.

Deine Antwort