1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeldüberweisung

Bußgeldüberweisung

Hi
ich bin ein bisschen zu schnell gefahren und hab daher nen Strafzettel bekommen. In meiner jugendlichen Dummheit habe ich bei der Überweisung beim Betrag einen Cent zuviel angegeben und in das zweite Verwendungszweckfeld "Der Rest ist Trinkgeld" eingegeben. Keine Ahnung was mich da geritten hat. Habe ich rechtlich etwas zu befürchten?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mrot2321

Ich habe nie behauptet es nicht absichtlich gemacht zu haben...

Das wollen die Bluthunde hier aber gar nicht lesen. Die lechzen nur danach, dich jetzt nach allen Regeln der Kunst zu zerlegen. Denen gehts nicht um die Hilfe, sondern nur um ihre Meinung. Mich wundert nur, dass noch niemand gesagt hat, dass du ein Mann sein sollst und nur das zahlen sollst, was da steht 🙄 Aber nachkommen könnte, dass das Geld komplett nicht angenommen wird und du in Verzug gerätst, vielleicht dann sogar mit Mehrkosten. Aber ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen, fürs nächste Mal weisste Bescheid und lässt es einfach 😉

Gruß Tecci

44 weitere Antworten
44 Antworten

Wenn die Kommune den Geldeingang feststellt kann sie unter Angabe der Buchungsnummer/Buchungszeichen den Betrag vereinnahmen und die Buße ist bezahlt!
Alternativ kann die Kommune, vor allem bei fehlenden Buchungszeichen (steht auf dem Bescheid/Aktenzeichen) den Geldbetrag nicht zu ordnen, wird aber anhand des Betrages manuell suchen (per Hand).
Sehr selten, aber kann vorkommen, wird die Behörde den Geldbetrag zurück geben! Die Schuld bleibt somit weiterhin bestehen! Verzug droht und ggf. erhöhte Kosten wegen Mahnkosten etc. .

Da der Sinn des Gesetzes zählen soll und nicht der Buchstabe, wird die Behörde den Betrag vereinahmen, die Buße ist bezahlt und der Cent wird unter SAP -Konto "Sonstige Einnahmen" gebucht!

Ob der Bedienstete nun in der Nase bohrt oder die Buchung selbst macht oder veranlasst...er wird das selbe Geld am Ende des Monats erhalten....er bekommt kein Stundenlohn oder Leistungsprämie deswegen.....also völlig Banane der hier genannte "erhöhte" Aufwand....😉

Außerdem sollte die Ein-Cent-Überweisung eine Kritik ausdrücken; lasst mal die 5 gerade sein und geht nicht so hart mit dem TE ins Gefecht.... 

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Wenn die Kommune den Geldeingang feststellt kann sie unter Angabe der Buchungsnummer/Buchungszeichen den Betrag vereinnahmen und die Buße ist bezahlt!
Alternativ kann die Kommune, vor allem bei fehlenden Buchungszeichen (steht auf dem Bescheid/Aktenzeichen) den Geldbetrag nicht zu ordnen, wird aber anhand des Betrages manuell suchen (per Hand).
Sehr selten, aber kann vorkommen, wird die Behörde den Geldbetrag zurück geben! Die Schuld bleibt somit weiterhin bestehen! Verzug droht und ggf. erhöhte Kosten wegen Mahnkosten etc. .

Da der Sinn des Gesetzes zählen soll und nicht der Buchstabe, wird die Behörde den Betrag vereinahmen, die Buße ist bezahlt und der Cent wird unter SAP -Konto "Sonstige Einnahmen" gebucht!

Ob der Bedienstete nun in der Nase bohrt oder die Buchung selbst macht oder veranlasst...er wird das selbe Geld am Ende des Monats erhalten....er bekommt kein Stundenlohn oder Leistungsprämie deswegen.....also völlig Banane der hier genannte "erhöhte" Aufwand....😉

Außerdem sollte die Ein-Cent-Überweisung eine Kritik ausdrücken; lasst mal die 5 gerade sein und geht nicht so hart mit dem TE ins Gefecht.... 

Ich möchte sehen, ob Du so die Ruhe hast, wenn ständig Überweisungen eingehen, mit fehlendem Aktenzeichen, falschem Betrag, andere Person hat eingezahlt ( Papa, Mama, Freundin, Bruder, Anwälte) und sonstigen Fehlern. 😉

Gerade bei SAP ! 😁

Ich erwähne nur mal Verwaltungen in einer Größenordnung, Berlin, Hamburg, Frankfurt, München u.s.w. Ach ja, die bohren ja die ganze Zeit in der Nase rum 😉

Ich (einer von 15 Sachbearbeitern bei uns im Amt) bekomme von unserer Kasse monatlich um die 10 - 15 Zahlungseingänge, bei denen das Aktenzeichen fehlt, ein anderer Name den Betrag überwiesen hat, die Summe nicht stimmt und noch einiges mehr. Die Kassen sind meist nicht in der Lage solche Eingänge zuzuordnen und senden die Zahlungseingänge in die Fachämter mit der Bitte um Klärung. 😕

Respekt vor deiner Tätigkeit; im Dienste einer und für eine Kommune....kenne dein Aufgabenfeld gut....mühsam und nervenaufreibend.....hoffentlich hast Du liebe Kolleginnen und Kollegen.....😉 

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Ich (einer von 15 Sachbearbeitern bei uns im Amt) bekomme von unserer Kasse monatlich um die 10 - 15 Zahlungseingänge, bei denen das Aktenzeichen fehlt, ein anderer Name den Betrag überwiesen hat, die Summe nicht stimmt und noch einiges mehr. Die Kassen sind meist nicht in der Lage solche Eingänge zuzuordnen und senden die Zahlungseingänge in die Fachämter mit der Bitte um Klärung. 😕

Oh, da muss jeder von euch echt 10-15 Buchungen pro Monat manuell bearbeiten.

Also, ca. alle eineinhalb bis zwei Tage eine.

Ihr habts ja echt nicht leicht, man unterschätzt das total von aussen.

Ich habe diesen Thread genutzt, um während meines Abendbrotes etwas lesen zu können.

Zitat:

Ich möchte sehen, ob Du so die Ruhe hast, wenn ständig Überweisungen eingehen, mit fehlendem Aktenzeichen, falschem Betrag, andere Person hat eingezahlt ( Papa, Mama, Freundin, Bruder, Anwälte) und sonstigen Fehlern. 😉

Gerade bei SAP ! 😁

Ich erwähne nur mal Verwaltungen in einer Größenordnung, Berlin, Hamburg, Frankfurt, München u.s.w. Ach ja, die bohren ja die ganze Zeit in der Nase rum 😉

und was macht ihr, wenn alle zahlungen richtig eingehen ?

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Ich

glaube

Du hast da etwas vollkommen falsch verstanden 😉

Ist ja nicht so schlimm, wenn Du ein wenig Hintergrundwissen haben möchtest, sende mir doch eine Mail 😉

Es handelt sich um Zahlungseingänge bei der Kasse, die diese aufgrund fehlender Angaben nicht zuzuordnen sind. Diese Zahlungseingänge werden dann in die Fachämter geleitet und dort zu klären, wer wohl der Einzahler ist und wo das einzuordnen wäre. Ist im Grund genommen nicht anderes als wie in einem großen Konzern. Dort laufen auch sehr viele Zahlungsgeschäfte, die nicht immer gleich zugeordnet werden können. Am schlimmsten ist das aber immer nach beim Bunt (Bund).

Beim einem kleinen Krauter, werden die Kassenbelage wohl noch in ein Buch geklebt, oder ? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

Gerade bei SAP ! 😁

und was macht ihr, wenn alle zahlungen richtig eingehen ?

Alles was in einem SVA (Straßenverkehrsamt, nur zur Aufklärung) so anfällt, meisten in der Nase bohren. 😉

Wäre auch eine Quizfrage, warum haben die Bediensteten bei der Straßenverkehrsämtern so große Nasenlöcher ?

Folgende Möglichkeiten stehe zur Auswahl, aber nur eine ist richtig:

1. Damit sie dich besser riechen können !

2. Weil sie ständig in der Nase bohren !

3. Weil sie zweimal am Tag Stuhlgang haben !

Zitat:

Zitat:

persònliches pech eines sachbearbeiters. damit muss man eben leben.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

Zitat:

persònliches pech eines sachbearbeiters. damit muss man eben leben.

Ich beklage mich ja auch nicht, nur weil es mal eine Gelegenheit war, hier etwas dazu zu schreiben. 😉 Ich liebe meinen Job.

Holla; fängt das bashing wieder mal an! 🙁

Ist schwer offtobic und unfair.....😠😉

Zitat:

Es handelt sich um Zahlungseingänge bei der Kasse, die diese aufgrund fehlender Angaben nicht zuzuordnen sind. Diese Zahlungseingänge werden dann in die Fachämter geleitet und dort zu klären, wer wohl der Einzahler ist und wo das einzuordnen wäre. Ist im Grund genommen nicht anderes als wie in einem großen Konzern. Dort laufen auch sehr viele Zahlungsgeschäfte, die nicht immer gleich zugeordnet werden können. Am schlimmsten ist das aber immer nach beim Bunt (Bund).

So hatte ichs schon verstanden.

Aber auch beim zweiten Mal lesen habe ich nicht das Gefühl, daß durch diese Tätigkeit die Wahrscheinlichkeit des Todes durch Überarbeitung sehr hoch ist.

Mit Verlaub; der User nannte diese Probleme lediglich deswegen, weil sie unnötig Energien und kostbare Zeit für wichtigere Arbeiten rauben...... 😉

Dir fehlt es an Vorstellungskraft oder willst es nicht so verstehen, weil hier wieder der öffentliche Dienst verspottet werden soll...habe es ja kapiert......kannst es wieder lassen!

😎

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Dir fehlt es an Vorstellungskraft oder willst es nicht so verstehen, weil hier wieder der öffentliche Dienst verspottet werden soll...

Hallo?

Aber sonst gehts noch?

Ist es möglich, dass da jemand etwas dünnhäutig ist?

Zitat:

Zitat:

So hatte ichs schon verstanden.
Aber auch beim zweiten Mal lesen habe ich nicht das Gefühl, daß durch diese Tätigkeit die Wahrscheinlichkeit des Todes durch Überarbeitung sehr hoch ist.

Nein, Du hast es nicht verstanden. 😁 Es ist nicht unsere Aufgabe solche Fälle zu prüfen. Fachamt ist in diesem Fall das Straßenverkehrsamt, dort wo die Gebühr entstanden/festgesetzt wurde.

Z.B. Verwaltungsgebühren aus dem Bereich Zulassungswesen, da hauptsächlich Zwangsstillegungen wegen Versicherung, Steuern, Mängel oder Bereich Führerschein oder Bereich (ups da sind wir) Bußgeld. Was alles Bußgeld ist, kennste sicherlich, oder 😕

Also, wenn die Kasse Zahlungseingänge nicht zuordnen kann, warum auch immer (ich will keine Beispiele anführen, könnte vielleicht verwirren), übermittelt die Kasse eine Nachricht an das Fachamt. " Hallo ich habe Geld ".

Jetzt muss der Sachbearbeiter, neben seiner eigentlichen Tätigkeit, zusätzliche " Arbeiten " verrichten und versuchen diese Zahlungseingänge zuzuordnen.

Das sind zusätzliche Mehraufwendungen, weil ein lieber Mitmensch etwas auf dem Überweisungsträger nicht angegeben hat, oder jemanden beauftragt a´hat etwas zu überweisen und der hatte es nicht nötig die erforderlichen Angaben zu machen.

Also wir sind keine Gruppe von Mitarbeitern, die nur darauf warten solche fehlerhaften Überweisungen zu klären. Das wäre doch auch ganz schön doof.

Allerdings eine weitere Erklärung wegen der großen Nasenlöcher !😉

Deine Antwort