Bußgeldbescheid / Punkt ja oder nein?
Hallo zusammen,
mein Vater fuhr Ende September auf einer Autobahn in Berlin zu seiner Arbeit.
Leider geschah dort ein Unfall und mein Vater war im Stau stecken geblieben und konnte keine andere Ausfahrt nehmen.
Er hat in dem Moment gehalten und machte ein Foto von dem Stau welches er nach wie vor auf dem Handy hat.
Als ein Polizist kam und sagte er sei ein Gaffer haute er ihm auf die Scheibe und sagte 1 Punkt 500 Euro Strafe und Fahrverbot.
Mein Vater erklärte Ihm die Situation, dass er ein Bild vom Stau für seinen Chef gemacht hat (was ich in dem Moment auch sinnlos finde weil man sowas ja auch anders jemanden zeigen kann als mit Bildern) aber er hat es nun mal so gemacht.
Das war dem Polizisten egal und heute kam der Brief mit folgendem Inhalt.
Da steht nichts von einem Punkt in Flensburg, hat er jetzt einen Punkt bekommen oder nicht?
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@xspin schrieb am 27. Oktober 2019 um 18:58:52 Uhr:
Er hat keine freisprecheinrichtung in einem Golf 5. Überleg doch einfach mal
Es soll ja sogar einen recht großen Markt für Nachrüstlösungen geben... je nach persönlicher Leidensfähigkeit und je nach Größe des Geldbeutels kann es bei den "Bluetooth-Knopf-im-Ohr"-Kurierfahrer-Grundausstattungs-Lösungen beginnen und bis hin zu fest eingebauten Lösungen gehen. Gibt ja sogar recht einfache Freisprecheinrichtungen, die eine Handyhalterung mitbringen und die einfach per Schwanenhals im Zigarettenanzünder eingesteckt werden. Das hat nichts mit dem Alter oder dem Modell des Wagens zu tun.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Start-Stop war anfangs ok, wurde in der letzten Reform aber gekippt...
Auf der Rückseite ganz klein sind die Punkte vermerkt.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 27. Oktober 2019 um 16:35:24 Uhr:
Das Entscheidende dabei ist, ob der Motor dabei lief oder nicht.
Steht aber auch so im Gesetzestext.
Nö, man muss auch an geeigneter Stelle anhalten und im Stau vor dem Bahnübergang ist nun mal nicht geeignet.
Hallo,
in dem Schreiben steht, er hat durch die Benutzung des Smartphones andere gefährdet, in Klammern, "nachfolgenden Fließverkehr", also stimmt doch was von den Angaben des TE nicht ..."ich stand im Stau...",
genau wie die erste Antwort von aspergius schon ausdrückte, irgendwo "im Stau steht nicht so'n Polizist rum..."
Also ist die Strafe nicht grundlos so hoch.
Gruß jaro
Es steht doch dort: es wurde eine Gefährdung festgestellt!
Fließverkehr kann auch im Zäh Fluss gefährdet werden, wenn wer anhält und ein Foto macht.
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, meine Frage, warum muss man denn den Stau fotografieren? Ein Anruf sollte doch reichen, oder muss alles über die amerikanischen Servierer per Warzenapp geteilt werden. Ein Anruf per Freisprecheinrichtung wäre kostenlos gewesen.
Zitat:
Es soll ja sogar einen recht großen Markt für Nachrüstlösungen geben... je nach persönlicher Leidensfähigkeit und je nach Größe des Geldbeutels kann es bei den "Bluetooth-Knopf-im-Ohr"-Kurierfahrer-Grundausstattungs-Lösungen beginnen und bis hin zu fest eingebauten Lösungen gehen. Gibt ja sogar recht einfache Freisprecheinrichtungen, die eine Handyhalterung mitbringen und die einfach per Schwanenhals im Zigarettenanzünder eingesteckt werden. Das hat nichts mit dem Alter oder dem Modell des Wagens zu tun.
alleine schon, dass der punkt interessanter ist als das fahrverbot, respekt,
aber was ist denn nun mit der rückseite? meistens szeht da ja auch noch was, aber das wurde ja nun auch schon öftzers hier angesprochen
Zitat:
@Gunny-Highway schrieb am 27. Oktober 2019 um 19:47:25 Uhr:
alleine schon, dass der punkt interessanter ist als das fahrverbot, respekt,
aber was ist denn nun mit der rückseite? meistens szeht da ja auch noch was, aber das wurde ja nun auch schon öftzers hier angesprochen
Der Punkt kann ja auch schon "Vorreiter" haben - und damit dann auch noch schmerzhaftere Konsequenten nach sich ziehen.
Zitat:
@ttru74 schrieb am 27. Oktober 2019 um 18:38:18 Uhr:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, meine Frage, warum muss man denn den Stau fotografieren? Ein Anruf sollte doch reichen, oder muss alles über die amerikanischen Servierer per Warzenapp geteilt werden. Ein Anruf per Freisprecheinrichtung wäre kostenlos gewesen.
Muss man nicht, weil ein Foto keine aussagekraft hat. Es zeigt nicht, wie lang der stau ist, und wie viel Zeit drauf gegangen ist. Außerdem mus man als Autofahrer immer mit einem Stau rechnen, und 5-10 Minuten einplanen.
Es gibt Arbeitskollegen, die immer wieder brav solche Fotos als Entschuldigung schicken. Aber es sind auch die, die dauernd zu spät kommen. In den Nachrichten hört man dann, dass man in diesem Stau 10 Minuten Zeitverlust hat, aber die Kollegen 30 Minuten zu spät kommen. Ein "sorry, hab verpennt" kommt bei mir besser an, als so ein lächerliches Foto. Es ist auch immer wieder lustig, wenn ich im gleichen Stau war , aber pünktlich ankomme.
Zitat:
@xspin schrieb am 27. Oktober 2019 um 11:42:40 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Vater fuhr Ende September auf einer Autobahn in Berlin zu seiner Arbeit.
Leider geschah dort ein Unfall und mein Vater war im Stau stecken geblieben und konnte keine andere Ausfahrt nehmen.
Er hat in dem Moment gehalten und machte ein Foto von dem Stau welches er nach wie vor auf dem Handy hat.
Als ein Polizist kam und sagte er sei ein Gaffer haute er ihm auf die Scheibe und sagte 1 Punkt 500 Euro Strafe und Fahrverbot.
Mein Vater erklärte Ihm die Situation, dass er ein Bild vom Stau für seinen Chef gemacht hat (was ich in dem Moment auch sinnlos finde weil man sowas ja auch anders jemanden zeigen kann als mit Bildern) aber er hat es nun mal so gemacht.
Das war dem Polizisten egal und heute kam der Brief mit folgendem Inhalt.
Da steht nichts von einem Punkt in Flensburg, hat er jetzt einen Punkt bekommen oder nicht?
LG
was habe ich mir darunter vorzustellen???
wenn ich im Stau stehe muss ich nicht extra anhalten
und wie schon andere schrieben, mitten im Stau steht idR kein Polizist
kannst du das foto mal einstellen???
oder war es doch ein foto des unfalls?
und damit das Ticket zu recht?
Zitat:
Das ist keine Ausrede, wie schon erwähnt, das ein Polizist im Stau stand, mag sein, dann eher mit einem gewissen Auftrag. Welcher? Na der, der 500€ einbringt. Und die sind in einem etwaigen Fall noch viel zu billig.
Für die Ordnungswidrigkeit sollte es egal sein, ob das Bild vom Unfall oder vom Stau gemacht wurde. Das Bussgeld, die Punkte und das Fahrverbot sind für die Handybenutzung und die Behinderung des nachfolgenden Verkehrs.
Zitat:
@400.000km schrieb am 27. Oktober 2019 um 20:36:55 Uhr:
Für die Ordnungswidrigkeit sollte es egal sein, ob das Bild vom Unfall oder vom Stau gemacht wurde. Das Bussgeld, die Punkte und das Fahrverbot sind für die Handybenutzung und die Behinderung des nachfolgenden Verkehrs.
Klar ist es egal. Der Fahrer hat sich nicht auf den Verkehr konzentriert, und war durch sein Handy eindeutig abgelenkt. So ein Polizst ist schließlich nicht zu übersehen. Schon gar nicht, wenn man in einem langsamen Stau steht.