Bußgeld
Nun ja, ich bin versehentlich außerhalb einer geschlossenen Ortschaft 16 km/h zu schnell gefahren. Eigentllich waren es 19 km/h, aber man hat eine Toleranz abgezogen, so dass dem Bußgeldbescheid 16 km/h zu Grunde gelegt werden. In der Anhörung zum Bußgeldverfahren habe ich auch alles zugegeben.
Ich will ja auch nicht drum herum reden, es ist eben so wie es ist und ich bezahle es ja auch "gerne."
ABER
Im Ínternet habe ich natürlich gleich nach dem Blitzer geschaut, wie teuer es werden wird. Da stand was von 35 Euro und kein Punkt.
Die Rechnung sieht aber nun ganz anders aus:
70 € Geldbusse
25 €Gebühr
3,5€ Auslagen der Verwaltung
1 Punkt
Wie kann das sein? Ich habe einfach keine Erklärung dafür.
Beste Antwort im Thema
Gewerblich oder nicht spielt überhaupt keine Rolle und wird auch nicht unterstellt. Die Regelsätze sind mit Anhänger einfach höher. Fertig.
25 Antworten
Ja, total ungerecht...
Warum muss man, wenn der Sachverhalt geklärt wurde, immer noch Mimminieren?
Schließlich wird bei der Promillegrenze auch nicht differenziert: Ungerecht, dass bei fünf kleinen Bieren auch 19 große Bierchen für eine Strafe hätten getrunken werden können.
Ungerecht ist es trotzdem. Abzocke pur! Das mit dem Anhänger wusste ich auch nicht. Gut zu wissen, dass man da eher mit dem Tempomaten fahren sollte 🙂
Es soll jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, aber man sollte sich schon immer an die Geschwindigkeiten halten. :-)
Und wenn der TE mit ~ +19km/h gemessen wurde, dann ist er gemäß Tacho wahrscheinlich mit um die 25km/h zu schnell unterwegs gewesen.
Das hat mit Oberlehrerhaftigkeit auch nichts zu tun. Das ist einfach deine Meinung, was sehr willkommen ist 🙂 meine Meinung über vorgeschriebene Geschwindigkeiten sieht ganz anders aus, aber das ist ein Fall für die MPU 😁
Ähnliche Themen
Noch eine FRage. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen:
Was ist "außerhalb einer geschlossenen Ortschaft"? Beginnt die geschlossene Ortschaft prinzipiell mit dem Ortsschild? Oder gibt es da noch andere Kriterien?
Zitat:
@aspergius schrieb am 12. Mai 2018 um 16:35:02 Uhr:
Nun ja, ich bin versehentlich außerhalb einer geschlossenen Ortschaft 16 km/h zu schnell gefahren. Eigentllich waren es 19 km/h, aber man hat eine Toleranz abgezogen, so dass dem Bußgeldbescheid 16 km/h zu Grunde gelegt werden. In der Anhörung zum Bußgeldverfahren habe ich auch alles zugegeben.Ich will ja auch nicht drum herum reden, es ist eben so wie es ist und ich bezahle es ja auch "gerne."
ABER
Im Ínternet habe ich natürlich gleich nach dem Blitzer geschaut, wie teuer es werden wird. Da stand was von 35 Euro und kein Punkt.
Die Rechnung sieht aber nun ganz anders aus:
70 € Geldbusse
25 €Gebühr
3,5€ Auslagen der Verwaltung
1 PunktWie kann das sein? Ich habe einfach keine Erklärung dafür.
Eine kurze Frage insgesamt nur: Wieviel war außerhalb der geschlossen Ortschaft erlaubt? 100 oder weniger?
Zitat:
@aspergius schrieb am 17. Mai 2018 um 10:04:06 Uhr:
Es waren eindeutig nur 50 erlaubt.hab einfach geschlafen..
Alles gut ... 🙂
Dachte nur gerade, "falls" 80 oder 100 erlaubt gewesen wären und du mit >10 und Anhänger drüber gewesen wärst ... nicht dass man dir aus dem Anhängerfoto noch einen Strick gedreht hätte - so von wegen "ist der Anhänger überhaupt bis 100 freigegeben gewesen, da sonst nur 80".
Was war das für eine Blitzeranlage und ein Foto? Das mit dem Anhänger hätte man doch eigentlich "nur" bemerken können, wenn die dich direkt rausgezogen haben vor Ort - ansonsten wäre der Anhänger doch nie und nimmer auf dem Bild gewesen.
Zitat:
@Bernd_Clio_III schrieb am 17. Mai 2018 um 10:21:52 Uhr:
... ansonsten wäre der Anhänger doch nie und nimmer auf dem Bild gewesen.
Wie kommst du auf sowas?
Der Ausschnitt der bislang an deinen Blitzerbriefen gehängt war ist eine Ausschnittsvergrößerung. Auf dem eigentlichen Bild ist deutlich mehr zu erkennen.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 17. Mai 2018 um 10:37:12 Uhr:
Zitat:
@Bernd_Clio_III schrieb am 17. Mai 2018 um 10:21:52 Uhr:
... ansonsten wäre der Anhänger doch nie und nimmer auf dem Bild gewesen.
Wie kommst du auf sowas?
Der Ausschnitt der bislang an deinen Blitzerbriefen gehängt war ist eine Ausschnittsvergrößerung. Auf dem eigentlichen Bild ist deutlich mehr zu erkennen.Gruß Metalhead
Ok, war mir bislang nicht bekannt. Danke für die Info. 🙂