ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bußgeld

Bußgeld

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 14:35

Nun ja, ich bin versehentlich außerhalb einer geschlossenen Ortschaft 16 km/h zu schnell gefahren. Eigentllich waren es 19 km/h, aber man hat eine Toleranz abgezogen, so dass dem Bußgeldbescheid 16 km/h zu Grunde gelegt werden. In der Anhörung zum Bußgeldverfahren habe ich auch alles zugegeben.

Ich will ja auch nicht drum herum reden, es ist eben so wie es ist und ich bezahle es ja auch "gerne."

ABER

Im Ínternet habe ich natürlich gleich nach dem Blitzer geschaut, wie teuer es werden wird. Da stand was von 35 Euro und kein Punkt.

Die Rechnung sieht aber nun ganz anders aus:

70 € Geldbusse

25 €Gebühr

3,5€ Auslagen der Verwaltung

1 Punkt

Wie kann das sein? Ich habe einfach keine Erklärung dafür.

Beste Antwort im Thema

Gewerblich oder nicht spielt überhaupt keine Rolle und wird auch nicht unterstellt. Die Regelsätze sind mit Anhänger einfach höher. Fertig.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Mai 2018 um 14:41

Anwalt!

Hallo aspergius,

ich sehe im aktuellen Bußgeldkatalog 30 € für den Fall, dass es sich um PKW o. Moped handelt. Gefahrgut- LKW kostet deutlich mehr.

Wurde dir keine Owi angeboten? Was steht genau im Bußgeldbescheid?

 

Ich würde mal auf der Bußgeldstelle nachfragen, warum man vom Regelsatz abweicht.

 

Gruß

 

Hallole ...

Vielleicht haben die sich bei der Strafe einfach in der KFZ - Kategorie ( ... bis 3,5 Tonnen ) vertan .

Der " Strafsatz " paßt nämlich für Fahrzeuge - KFZ über 3,5 Tonnen :eek:

Gruß

Hermy

Oder hatte der TE einen Anhänger am Fahrzeug, da wird dann der "gewerbliche" Satz fällig.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 15:38

Ich hatte einen kleinen Anhänger am Haken. Er hat 750 kg.

Spielt der kleine Anhänger wirklich die Rolle, dass ich nun einen Punkt bekomme?

Ich bin doch kein Gewerbe.

Das macht aber genau den Unterschied: https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/

Glaub, dritte oder vierte Tabelle.

Zitat:

@aspergius schrieb am 12. Mai 2018 um 17:38:51 Uhr:

Ich hatte einen kleinen Anhänger am Haken. Er hat 750 kg.

Spielt der kleine Anhänger wirklich die Rolle, dass ich nun einen Punkt bekomme?

Ich bin doch kein Gewerbe.

Genau das ist der springende Punkt an der Sache, ich musste auch schon mal das doppelte bezahlen. War 10km/h zu schnell, mein Problem war der Anhänger auf dem Blitzerfoto. Da wird dann eine gewerbsmäßige Fahrt unterstellt.

Gewerblich oder nicht spielt überhaupt keine Rolle und wird auch nicht unterstellt. Die Regelsätze sind mit Anhänger einfach höher. Fertig.

Ja doch!

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. Mai 2018 um 17:46:13 Uhr:

. Da wird dann eine gewerbsmäßige Fahrt unterstellt.

Das Gewerbe hat damit nichts zu tun. Das Gefährdungspotenzial ist mit Hänger einfach grösser. Wenn du mit einem Betriebsauto zu schnell bist, bekommst ja auch keine höhere Strafe.

Sei froh das es so wenig ist ... richtig viele Anhänger-Nutzer kennen diesen Punkt nicht. Das siet man insbesondere auf der Autobahn, wenn die 80er Anhänger so schön bei ~ 115 Sachen hinterher hoppeln. Die "üblichen" 95-100 in der 60er Baustelle bedeuten da nbämlich ganz schnell Fahrverbot.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 12. Mai 2018 um 17:52:24 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. Mai 2018 um 17:46:13 Uhr:

. Da wird dann eine gewerbsmäßige Fahrt unterstellt.

Das Gewerbe hat damit nichts zu tun. Das Gefährdungspotenzial ist mit Hänger einfach grösser. Wenn du mit einem Betriebsauto zu schnell bist, bekommst ja auch keine höhere Strafe.

Stand damals nicht so ein Hinweis in meinem Bescheid? Waren zwar nur 20€.

am 12. Mai 2018 um 21:05

moers ? oder vorbelastet?

peso

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 10:50

Also werde ich bezahlen, auch wenn ich es als sehr ungerecht empfinde wegen einen kleinen Anhänger mit einem Rasenmäher drauf gleich das Doppelte zahlen zu müssen und dazu noch einen Punkt zu kassieren.

Danke für eure Rückmeldungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen