ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Bus beschädigt Auto auf Busbetriebshof - wer kommt für den Schaden auf?

Bus beschädigt Auto auf Busbetriebshof - wer kommt für den Schaden auf?

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 20:37

Hallo, folgendes hat sich kürzlich zugetragen: Ich habe mein Auto als Betriebsangehöriger an einem für Busse gekennzeichnet, nicht öffentlichen Parplatz im Betriebshof abgestellt. Das Auto wurde durch einen Bus beschädigt. Wie sieht hier die Rechtslage aus? Danke für die Info!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 13:27

Zitat:

 

Für jemanden, der sein Auto ohne Kenntnis der Sachlage anscheinend widerrechtlich irgendwo abstellte und erleichtert die erste Antwort aufnahm, trittst Du jetzt nach Klärung des Sachverhaltes und Übernahme des Schadens durch die Versicherung ziemlich schnotzig auf. Hinterher weiß man immer alles besser und viele Nachfragen und Spekulationen hätten sicher durch eine ausführliche Beschreibung der Lage oder durch Beachtung betrieblicher Anweisungen vermieden werden können.

Sorry, ich befürchte, dass hier etwas falsch verstanden wird. Es geht nicht um die Diskussion welche hier geführt wird, sondern um den Missstand, dass betriebsintern offensichtlich absichtlich falsche Gerüchte im Umlauf gebracht wurden und ich daher in diesem Forum um Rat gefragt habe.

Diesbezüglich möchte ich mich bei allen Usern für den fachlichen Rat, der schlussendlich Klarheit in die Sache gebracht hat bedanken und mich bei denen entschuldigen, welche sich auf den Schlips getretten fühlen, das war sicherlich nicht meine Absicht!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 14. Februar 2016 um 10:34:43 Uhr:

Zitat:

@Schmiernueppel schrieb am 14. Februar 2016 um 08:09:11 Uhr:

Ok Danke für die Info, da bin ich erleichtert. Wäre es eventuell möglich, dass die Haftpflicht des Busses den Schaden nicht bezahlt, weil das Auto auf einen Busabstellplatz gestanden hat? Wie sieht das rechtlich genau aus?

Nein es ist eine Pflicht Versicherung für Haftungsschäden aus dem BGB, dabei spielt es keine Rolle ob dein Auto auf dem Popokatepetel oder auf dem Mond steht.

Wobei auf dem Monat das BGB allerdings nicht gilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Bus beschädigt Auto auf Busbetriebshof - wer kommt für den Schaden auf?