ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. bullfänger

bullfänger

VW T3
Themenstarteram 23. Februar 2006 um 23:08

Hey leute,

kann mir hier jemand verraten, wo ich nen grossen bullfänger für nen t3 herbekomme, oder wer solche herstellt????

14 Antworten

darf man die denn noch dranbauen? habe gedacht das das ab 01.01.06 verboten wäre neue zu montieren.

Vergiss es! So ein Ding braucht man vielleicht in Australien, aber doch nicht in D.

Im Gegenteil: Diese "Bull Bars" sind sogar für alle anderen Verkehrsteilnehmer saugefärhlich und daher in der EU nur noch erlaubt, wenn sie speziell für Fußgänger enrgieabsorbierend ausgelegt sind. Aber das so ein Ding ja erst recht lächerlich. Den verbiegt ja dann jede dagegen prallende Hummel ;) .

Zudem verschandelt so ein Ding die Optik des T3 total. Er wirkt dann richtig "kopflastig". Meine Meinung.

Solltest Du damit aber z. B. auf eine Tour nach Afrika gehen wollen, empfiehlt sich die vorherige Anfrage bei der Polizei. Nicht, daß Deine Reise dann nur ein paar km lang ist, bevor Du ein Verwarnungsgeld kassierst und das Ding wieder abmontieren darfst.

Schönen Gruß

@ unbrakeable

Der soll, denke ich, auch nur optische Zwecke erfüllen und nicht Antilopen von der Straße schupsen :-)

Mahlzeit!Hier war die Frage woher so ein Teil oder Hersteller.Keine Ausbreitung von Geschmacksmeinungen.

Buddich,Projekt 2 wären 2 Möglichkeiten.Kuck bei Ebah oder in den Foren.Zieh dich schonmal warm an,Preise sind nich ohne.

Eintragung:Weiterhin möglich.1.1.06 geistert immer wieder rum.Das gilt erstmal für Neuzulassungen und ab da wird kein neuer Fänger mehr Tüv bekommen.Gruß Frank!

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 22:46

hey leute, danke für die beiträge, aber erstens ist mir der tüv und die polizei scheiss egal und zweitens, will ich nicht so nen kindergeburtstag, sondern nen vernünftigen... es stand mal einer vor drei wochen bei ebay drin, nur der wurde ohne gründer sofort wieder entfernt.

Also jetzt mal bitte konkrete aussagen und nicht so eine gesülze...

danke

am 25. Februar 2006 um 11:18

Bei Winkler (www.vw-winkler.de) steht einer auf der Homepage in der Kategorie "Spoiler". Allerdings ist es nur ein Bild ohne Überschrift und bei Preis steht "0,00€". Schätze mal, dass das nix Gutes bedeutet...

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 17:37

doka bullfänger

 

schaut euch mal auf der oben genannten seite die doka an, die ist echt krass geil und so nen bullfänger muss ich haben...

Da hab' ich noch 'was für alle Ignoranten - obwohl ich wenig Hoffnung habe, daß das ausreicht, zum Nachdenken anzuregen:

Hier ein Ergebnis von Tests der Bundestanstalt für Straßenwesen (BaSt):

"Die Diskussion um die sogenannten "Kuhfänger", also Frontschutzbügel aus Metall oder anderen starren Materialien, wird seit geraumer Zeit geführt. Eine Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) kam zu dem Ergebnis, dass das Verletzungsrisiko für Kinder (im Kopfbereich) sowie für Erwachsene (im Oberschenkel- und Beckenbereich) drastisch erhöht ist - eine Kollision mit Kuhfänger beim Tempo von 25 km/h entspricht der ohne Kuhfänger mit 40 km/h."

Hhier die Stellungnahme einer bekannten Versicherung (Zitat):

"Rammschutzbügel gefährden Fussgänger

Betrachten wir nun den Schutz von Fussgängern. Stösst ein moderner Geländewagen, der einen Pkw-ähnlichen Aufbau hat, mit 25 km/h gegen ein Kind (Versuch 1), so verformt sich die Frontstruktur durch den Aufprall und baut somit Energie ab. Von Vorteil ist auch, dass das Kind auf einer grossen Fläche auftrifft. Die Belastungen sind dabei weniger kritisch. Geschieht der gleiche Unfall mit demselben Fahrzeug, das jedoch mit einem Rammschutzbügel (Kuhfänger, Bull Bars) ausgestattet ist, sind die Folgen gravierend. Das Kind wird vom Kuhfänger durch die Querstreben punktuell erfasst, was zu schweren Verletzungen von Kopf, Brust und Oberschenkeln führt. Ragt der Kopf über die oberste Querstrebe hinaus, kommt es zu einer starken Rotation des Kopfes mit entsprechend hoher Belastung der Halswirbelsäule. Fazit: Durch Anbau eines Rammschutzbügels besteht ein deutlich erhöhtes Verletzungsrisiko für Fussgänger, besonders für Kinder, wodurch die konstruktiven Verbesserungen der Fahrzeugkontur moderner Geländewagen wieder zunichte gemacht werden.

Und hier noch die Meldung zum Beschluß des EU-Parlaments von Mitte 2005. Wie der aktuelle Stand aussieht, weiß ich jedoch leider (noch) nicht. Trotzdem würde ich jetzt nicht mehr in so ein - im doppelten Sinne - "Mörderteil" investieren. Nachher hat man es nur noch als teuren Schrott in der Garage liegen ... :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 1. März 2006 um 9:26

Ja gut danke für den beitrag, dann ich es aber nicht verstehen, das wir in unserer firma an fast allen trucks bullfänger montieren und der tüv durch begeisterung sogar fotos für zu hause macht....

Mahlzeit!Und wieder:Der EU Entwurf gilt für neuzulassungen.An gebrauchten KFZ,Zugelassenen kannste nachrüsten.

Also wirste keinen Schrott in der Garage liegen haben.

Bestandsschutz!Gruß Frank!

Re: bullfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von bwdoka

Ja gut danke für den beitrag, dann ich es aber nicht verstehen, das wir in unserer firma an fast allen trucks bullfänger montieren und der tüv durch begeisterung sogar fotos für zu hause macht....

Ich weiß ja nicht, was für "Trucks" Du meinst, aber (Zitat aus meinem letztgenannten Link) "Starre Frontschutzbügel an Autos werden künftig EU-weit verboten. ... Die Richtlinie gilt auch für leichte Transporter bis 3,5 Tonnen" und - ich denke, nicht jeder TÜV-Bürokrat durchblickt den Hintergrund der von ihm abzuprüfenden Vorschriften.

@T3-Staff:

Ob gebrauchtes Fahrzeug oder nicht, die Physik und die durch so ein starres "Geweih" hervorrufbaren Verletzungen bleiben die gleiche(n)!

Schönen Gruß

Mahlzeit!@ unbrakeable:es geht hier um bezugsquellen und ob man Das Teil an Gebrauchtwagen eingetragen kriegt.

Nicht über Sinn und Unsinn dieser Teile.

Wenn es Dir um Gefahren im Straßenverkehr geht können wir hier Stundenlang posten.Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von dieHalle

Mahlzeit!@ unbrakeable:es geht hier um bezugsquellen und ob man Das Teil an Gebrauchtwagen eingetragen kriegt.

Nicht über Sinn und Unsinn dieser Teile.

Wenn es Dir um Gefahren im Straßenverkehr geht können wir hier Stundenlang posten.Gruß Frank!

Ha, das liebe ich ja: (Noch) ein Ignorant!

Wenn nicht hier, wo denn sonst soll man darauf hinweisen? Vor allem, weil da doch wohl ein direkter Zusammenhang besteht. Dann können wir ja direkt ein "Ignore"-Unterforum aufmachen ...

Es hat noch nie geschadet, über seinen "Boah, geil"-Tellerrand hinauszuschauen und auch die Folgen seines Handelns zu bedenken. Schließlich lebt keiner allein auf dieser Welt!!!

Aber wahrscheinlich hälst Du z. B. jeden Umweltschutzgedanken auch nur für eine Beschneidung Deiner persönlichen Freiheit :rolleyes: .

Schönen Gruß

Themenstarteram 2. März 2006 um 23:51

!!!!! hilfe wie lösche ich ein eingestelltes thema !!!!!????????

das hat nix auf´m nacken.... den anderen, die wissen wen und was ich meine danke ich ;)

Deine Antwort