Bullfänger
Moin!
Vielleicht wisst ihr ja rat.
Das die Bullfänger an PKW (und somit an den meisten geländewagen) nicht mehr erlaubt sind ist mir mittlerweile auch klar.
ABER ich fahre einen VW T3 Bus mit LKW Zulassung (keine auflastung, sondern richtig als lkw im fahrzeugschein eingetragen), bekomme ich bei meinem bus noch so einen bullfänger eingetragen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Carismatiker
Ich würde mir eher mal darüber Gedanken machen, ob man überhaupt SUVs braucht? Ich wsste nicht, wozu... Wir haben in Deutschland sehr gute und viele Asphaltstraßen, da braucht keiner durch den Wald fahren...
SUVs sind
keineGeländewagen. SUVs fährt man also i.d.R. auf der Straße. Ihr Vorteil liegt im hohen Ladevolumen, hoher Zugkraft im Anhängerbetrieb und einer sehr guten Übersichtlichkeit dank hoher Sitzposition.
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cham
Mir ist nach über 400.000 km noch kein Bulle auf der Straße begegnet, für den ich einen solchen Bügel bräuchte...
Das wird wohl auch am Einsatzprofil deiner Fahrzeuge liegen. Daher kann man diese Erfahrung nicht verallgemeinern.
Bullfänger T3
Das is Ja Alles sehr Interessant ! Aber wo krigt man den einen
Vernünftigen Bullfänger her !? Ich Suche schon seit einiger zeit !
Aber Finde leider nichts !
@Wehrwolf 2
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Du solltest uns zumindest verraten, für welches Fahrzeug du einen Bullfänger suchst.
Oh ! Ja Sory ! Für Meinen VW T3 Syncro ! Der Sieht one son Teil irgendwie Nackt aus !!
Hallo
Der gehört für mich zu den Fahrzeugen die keinen brauchen. Und mit der Begründung der sieht so nackt aus erst recht. Wäre die Begründung gewesen damit meine Front im Wald heile bleibt hätte ich das gelten lassen. Aber so hört sich das nach Eisdiele an. Dabei ist ein T3 Synchro schon ein feines Fahrzeug. Guter Geschmack 😁
Grüße Buck
Wenn du einen T3 Kennst dan weist du auch das er keine
Knautschzohne Hat !! Es geht mir nicht nur ums Aussehen !
Sondern auch um ( Meinen Hintern ! ) Ich habe erst Kürzlich einen
T3 Gesehen der einen Frontalzusammenstoss hatte ! Da Bleibt nich fiel Über !
Hallo,
denkst Du bei einem Frontalzusammenstoß würde Dir ein Frontschutzbügel helfen?
mfg41
Wenn das Fahrzeug keinen Starr-/Leiterrahmen hat, sondern eine selbsttragende Karosserie, dann bringt der Bullfänger bei einem Frontalcrash i.d.R. kein Plus beim Insassenschutz.
Ich weiß was du meinst. Aber bei einem Frontcrash wird der Bügel nicht viel helfen, da auch er sich nur an der Karosse abstützt. Bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen ist er quasi nur eine Frontversteifung des Rahmens damit nicht gleich der Kühler dran glauben muß. Aber einen Frontalzusammenstoß überlebt keiner dieser Bügel.Bei kleineren Remplern, Äste, u.s.w bringt der allerdings schon was da nicht gleich die Stoßstange oder das Blech schrott ist.
Letztendlich liegt es bei dir warum du einen kaufst und anbauen willst. Jedem das seine. Ich rechtfertige mich auch nicht mehr für meine Fahrzeuge und deren mehr oder weniger gerechtfertigten Anbauteile.
Grüße Buck
Ich Denke er würde zumindest einiges an Energie Aufnehmen !
Und zumindest dafür sorgen das mir die Stosstange des Gegners
Oder wie man das auch immer Ausdrücken mag !? um die Schienbeine gewickelt wird !
Zitat:
Original geschrieben von Wehrwolf 2
Ich Denke er würde zumindest einiges an Energie Aufnehmen !
Die Energieaufnahme erfolgt bei einem Verbundsystem immer durch den nachgiebigeren Teil und das ist im Verbund Bullfänger - Selbstragende Karosserie immer letztere.
Leg ihn so hoch wie möglich dann kommst du aus dem Gefahrenbereich herraus. Ist auch das einzigste Sicherheitsplus bei meinem SJ alle anderen anderen Crashen unter meinem Sitz ins Auto. 🙂
Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die dünnen großen Bügel über die ganze Front bei einem Crash mehr Blechschaden machen als das Blech zu schützen. Ich hatte einen großen über die ganze Front beim Frontera. Ein Ford Galaxy hat sich mit mir angelegt und ich bin ihm in die Seite. Durch den Bügel gingen auch die Motorhaube und beide Kotflügel kaputt (alles vom Bügel zerdrückt) - mit dicken kleinen Sportbügel oder ohne wärs nur der Grill und die Stoßstange gewesen.
Da solltest Du mal drüber nachdenken. An meinem Jeep habe ich deshalb jetzt nur einen dicken kleinen Bügel montiert.
Naja ! Kann man Sehen wie man will ! Mich wird das Teil jedenfals
etwas Gelassener Fahren Lassen ! Man Fühlt sich auf einem Schiff
ja auch Wohler wenn eine Reling da ist ! Obwohl man auch mit ihr
Untergehen kann !!
Nun Weiss ich aber immernoch nicht wo ich son Bügel Herkriege !?
Denn Original von VW sind die Dinger ja Sehr Teuer !!
Ich würde euch ja fast 94 mal Dankbar sein wenn ihr mir da Weiter helfen Köntet !