ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Bullfänger

Bullfänger

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:49

Moin!

Vielleicht wisst ihr ja rat.

Das die Bullfänger an PKW (und somit an den meisten geländewagen) nicht mehr erlaubt sind ist mir mittlerweile auch klar.

ABER ich fahre einen VW T3 Bus mit LKW Zulassung (keine auflastung, sondern richtig als lkw im fahrzeugschein eingetragen), bekomme ich bei meinem bus noch so einen bullfänger eingetragen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Carismatiker

Ich würde mir eher mal darüber Gedanken machen, ob man überhaupt SUVs braucht? Ich wsste nicht, wozu... Wir haben in Deutschland sehr gute und viele Asphaltstraßen, da braucht keiner durch den Wald fahren...

SUVs sind keine Geländewagen. SUVs fährt man also i.d.R. auf der Straße. Ihr Vorteil liegt im hohen Ladevolumen, hoher Zugkraft im Anhängerbetrieb und einer sehr guten Übersichtlichkeit dank hoher Sitzposition.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Re: Bullfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

Das die Bullfänger an PKW (und somit an den meisten geländewagen) nicht mehr erlaubt sind ist mir mittlerweile auch klar.

Das ein derartiges Verbot bereits in Kraft getreten ist, ist mir nicht bekannt.

Aus welcher Quelle hast du deine Information?

Themenstarteram 28. August 2006 um 21:51

naja, gar so einfach ist das nicht.

der gesetzesentwurf steht noch zur prüfung an, vorraussichtliches inkrafttreten 2007.

aber man findet keinen tüv prüfer mehr der einem einen stahl bullfänger an einem pkw einträgt.

am 29. August 2006 um 0:10

Hallo

Ich bin in den letzten 3 Monaten mit meinem T3 Doka 4mal angehalten worden. Die Polizisten begründenten das wegen meinem Kuhfänger. Es gebe keine Zulassung mehr. Was aber schon eingetragen wäre hätte bestand.

Ralf

Hallo,

zum Einen sind Bullfänger noch nicht verboten, zum Anderen gibt es immer noch Bullfänger, die eine Zulassung bekommen, allerdings sind die oft anders konstruiert, wie die reinen Metallbügel.

Nordjoe

Themenstarteram 29. August 2006 um 10:28

Re: Bullfänger

 

Zitat:

Original geschrieben von Russendriver

Hallo

Ich bin in den letzten 3 Monaten mit meinem T3 Doka 4mal angehalten worden. Die Polizisten begründenten das wegen meinem Kuhfänger. Es gebe keine Zulassung mehr. Was aber schon eingetragen wäre hätte bestand.

Ralf

okay, das ist ja schon mal was...

.... vielleicht überlege ich mir das doch noch mal, alle paar tage von der polizei angehalten zu werden ist nicht so richtig lustig.

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

aber man findet keinen tüv prüfer mehr der einem einen stahl bullfänger an einem pkw einträgt.

Bei wievielen Prüfstellen bist du diesbezüglich schon vorstellig geworden?

mit neu einzutragenen bullfängern die weit nach links rechts gehen, habt ihr fast verloren,

mit den mittig und unter den wagen sitzenden duerfte es eigendlich keine probleme geben.

Geh´ zum TÜV nach Landshut/Ergolding, da gibt es i.d.R. keinerlei Probleme, wenn man das vorher vernünftig klärt. ;)

Meiner einer hat sich erst in der vorigen Woche einen Rammschutz eintragen lassen, der von ganz links bis ganz rechts geht, sogar noch um die Ecke, um die Blinker zu schützen. Absolut kein Problem, der Tüvler wollte nur die ABE anschauen, dann war alles nur noch reine Formsache. Allerdings nur noch bis Ende des Jahres, dann ist Ende im Gelände.

Zitat:

Original geschrieben von pestill

Allerdings nur noch bis Ende des Jahres, dann ist Ende im Gelände.

Das wäre mir neu. Es sollen lediglich die technsichen Zulassungsbestimmungen verschärft werden.

Das die dinger nicht mehr zugelassen werden hat auch seinen Grund (Verletzungsgefahr beim aufprall einer Person). Allein dewegen würd ich mir die Anschaffung dreimal überlegen.

Hallo,

ist nicht wahr, das "Frontschutzbügel" nicht mehr zugelassen werden, wegen Verletzungsgefahr. Es gibt inzwischen neu konstruierte, welche den Fußgängerschutz sogar verbessern.

mfg41

Das schrieb ich ja. Es wurde kein generelles Verbot ausgesprochen, sondern nur die Zulassungsvorschriften für die Schutzbügel in Bezug auf den Fußgängerschutz verschärft.

@ zöllner:

Ja, klar, ohne Rammbügel passiert dem Fußgänger nix, wenn man ihn überfährt. Deswegen bitte keine Rammbügel anbauen! ;)

Deine Antwort