ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Century 3.3 V6 Cruise Control

Buick Century 3.3 V6 Cruise Control

Themenstarteram 24. August 2005 um 20:17

Hi, suche Rat zur Cruise Control. Nachdem ich mit 1989 3.3L V6 Buick Century 4 Stunden mit Cruise Control bei 130 km/h gefahren bin, begann das System kurz kein Gas zu geben und dann wieder doch, so in recht kurzen Abständen hin und her. Bis schliesslich überhaupt kein Gas mehr gegeben wurde und der PKW begann auszurollen. Cruise leuchtete jedoch weiterhin. Nach Neustart der Cruise Control ging es wieder eine Weile. Jetzt ist es so, dass es immer so 20 Minuten gut geht bis das System anfängt für eine Sekunde vom Gas zu gehen und sofort jedoch wieder normal gas gibt. Was ist los? Was wäre zu erneuern?

Gruss,

Nic

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 26. August 2005 um 19:10

Cruise Control Problem abhänigig von AC? Farbcodesuche

H i Jürgen,

was Tachosignal, soll da was geputzt werden? Werde mal die Kontakte/Kabel an dem Cruise Control Gerät im Motorraum prüfen und schauen ob alle Vaccumleitungen sitzen. Wie ich gelesen habe arbeteitet das System ja mit Luftdruck. Außerdem werde ich die elastische Gummiseite, wo das Seil zum Gasgeber am Motor angebracht ist mit Silikonschmiermittel einsprühen.

Übrigens glaube ich das die Cruise Probleme nur auftreten, wenn auch die Air Condition an ist. Ich glaube erkannt zu haben, dass die AC und CC Luft über ein gemeinsamen Ventil/Schlauch ziehen. Kann das sein? Evt. ist die AC manchmal zu gierig oder so?

Wie bekomme ich eingentlich den kompletten Farbcode des Lackes heraus? Kann nur 29U finden, aber es gibt verschiedene 29U Blautöne.

Nic

am 26. August 2005 um 22:51

So, um der Sache mal weiter auf den Grund zu gehen.

Hörst du vielleicht ein leichtes zischen aus dem Fussraum, wenn du mit cruise fährst?

Die CruiseCtrl funktioniert nicht mit Pressluft, sondern mit dem vom Motor erzeugten Unterdruck (Vacuum). Über diesen Unterdruck werden bei deinem Modell vermutlich auch noch die Heizungs/Klimaklappen im Innenraum gesteuert.

Daher also die gleichen Leitungen.

Das Tachosignal sieht mir auch so aus, als ob du noch eine Tachowelle hast. Dann kommt das Signal also auf jeden Fall in die Cruise, da sie von da aus erst weiter an den Tacho geht, und der Funktioniert ja.

Wenn er mal Gas gibt, und mal nicht, wird das entweder ein elektrischer Kontakt sein, oder ein Unterdruckleck. Das sind die häufigsten Fehlerquellen.

Kontrollier mal alle Unterdruckschläuche, die was mit der Cruise zu tun haben. Wenn die porrös sind, schneid mal das poröse Ende ab, und steck den schlauch wieder drauf.

Gruss Jürgen

Deine Antwort