Bug oder Feature
Bin gestern zufällig auf folgendes Verhalten gestoßen.
Vectra GTS MJ 2003 (BJ 02/2003):
Wagen versperrt: Wenn man den Öffnen Knopf auf dem Schlüssel 2x drückt und beim 2. Druck für etwa 2s hält dann beginnen sich alle Seitenfenster zu senken, bis man den Knopf wieder ausläßt.
Wagen offen: Das selbe beim Drücken des Schließknopfes 1xkurz und beim 2. mal lang, die Fenster (sofern offen) beginnen sich zu schließen solange man den Knopf hält.
Hab nämlich schon ein paar Mal beim Öffnen des Wagens bemerkt daß die Seitenfenster einen kleinen Spalt offen waren, möglicherweise hab ich den Knopf am Schlüssel also nur eine Spur zu lang betätigt. Hab mir gedacht daß die Elektronik da vielleicht irgendein Problem hat,
Ist das ein Fehler, oder eine bestimmte Funktion (von der ich bisher nie was gehört habe)?
23 Antworten
das ist ein feature!
sehr nützlich wenn es sehr heiß ist und man die Scheiben zum durchlüften gerne alle auf einmal aufhaben möchte bevor man einsteigt.
oder wenn man schon draußen ist und merkt MIST fenster vergessen zuzumachen dann - einfach länger drücken und zu gehen sie
Das nennt sich Komfortöffnung. Damit man z.B. im Sommer schnell die Stauhitze aus dem Auto bekommt.
MfG BlackTM
Re: Bug oder Feature
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Bin gestern zufällig auf folgendes Verhalten gestoßen.
Vectra GTS MJ 2003 (BJ 02/2003):Wagen versperrt: Wenn man den Öffnen Knopf auf dem Schlüssel 2x drückt und beim 2. Druck für etwa 2s hält dann beginnen sich alle Seitenfenster zu senken, bis man den Knopf wieder ausläßt.
Wagen offen: Das selbe beim Drücken des Schließknopfes 1xkurz und beim 2. mal lang, die Fenster (sofern offen) beginnen sich zu schließen solange man den Knopf hält.Hab nämlich schon ein paar Mal beim Öffnen des Wagens bemerkt daß die Seitenfenster einen kleinen Spalt offen waren, möglicherweise hab ich den Knopf am Schlüssel also nur eine Spur zu lang betätigt. Hab mir gedacht daß die Elektronik da vielleicht irgendein Problem hat,
Ist das ein Fehler, oder eine bestimmte Funktion (von der ich bisher nie was gehört habe)?
Man kann mit der Fernbedienung die Scheiben alle runterlassen und wieder schliessen.(Bedienungsanleitung S.54)
Deswegen die Fernbedienung immer nur ganz kurz drücken😉
MfG
Penndy🙂
Ähnliche Themen
Re: Re: Bug oder Feature
Zitat:
Original geschrieben von Penndy
Man kann mit der Fernbedienung die Scheiben alle runterlassen und wieder schliessen
Gilt auch fürs Schiebedach (wenn man es hat 🙂)
Re: Re: Re: Bug oder Feature
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Gilt auch fürs Schiebedach (wenn man es hat 🙂)
gilt auch für´s Dach 🙂 (leider nur im Zweitwagen 🙂)
Ist ein "Feature" mit Bug!
Diese Funktion gibt es bei Opel seit es die Fernbedienung für die Zentralverriegelung gibt, der erste Calibra 1991 hatte das jedenfalls schon.
Das heißt, ich hatte mindestens schon 6 Opelfahrzeuge mit dieser Funktion.
Das Neue am Vectra ist aber, dass auch ich es bereits mehrmals schaffte, die Fenster leicht zu öffnen, ohne dies eigentlich zu wollen - das ist ganz toll in der Waschstraße!
Soll heissen, irgendein Intelligenzler bei Opel hat wieder etwas Funktionierendes so verändert, dass es Probleme gibt, so wie beim BC (früher funktionnierten die Dinger), bei der Kraftstoffanzeige, dem Wischerhebel, dem Heckscheibenwischer (Caravan), dem Automatikgtriebe, usw., usw................
Gruß
bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen ging diese Funktion entweder gar nicht (Opel Vectra B1) oder nur eingeschränkt (Omega B1 von 1996, Omega B2 von 2002, Omega B2 von 2003). Bei den Omegas konnte man die Fenster per Fernbedienung SCHLIESSEN, nicht aber öffnen.
Jetzt stellt sich mir die Frage : warum muss das Auto in der Waschanlage auf/abgeschlossen sein?
...oder bist Du aus versehen auf die Taste gekommen? Was soll daran anders funktionieren? Lange drücken und es geht auf oder zu. Da hat sich nichts dran geändert.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Jetzt stellt sich mir die Frage : warum muss das Auto in der Waschanlage auf/abgeschlossen sein?
Offen waren die schon seit dem Einsteigen!
Aber ich glaube Ihr habt recht, bislang konnte man mit der Fernbedienung die Fenster und das Schiebedach nur Schließen, hab das offensichtlich mit den Mercedesfahrzeugen verwechselt, da war es auch früher schon möglich, alles mit der FB zu Öffnen, was mir jedenfalls nie unabsichtlich passierte.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
...oder bist Du aus versehen auf die Taste gekommen?
MfG BlackTM
Aus Versehen hab ich immer nur die elektrische Heckklappe geöffnet, hab eben so mein Leiden mit den Tastern.
Übrigens, Opel hat mein Heckklappenproblem gelöst, mittels Datenlogger wurde umprogrammiert.
Gruß
Wenn ich mich nicht irre, dann muss man schon einige zeit auf den schlüssel drücken damit die fenster (egal welche richtung) reagieren.
da frag ich mich allen ernstes wie man dabei ausversehen die fenster öffnet?
ist es die verliebtheit in den schlüssel, die euch veranlasst den druck nicht zu verringern? 😉
übrigens funzt das auch bei den el. spiegeln, die klappen an, wenn man länger auf verschliessen drückt.