- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Buchsen Hinterachse Tausch: Wer würde das machen?
Buchsen Hinterachse Tausch: Wer würde das machen?
Hallo,
Bin glücklich, wieder den TÜV bestanden zu haben. Ein paar kleine Mängel gibt es. U.a. HA Buchsen müssten gemacht werden, da bröselig. Nach ca. 330Tkm und 24 Jahren kein Wunder.
Wäre denn jemand hier im Forum dazu im Stande, diese Reparatur durchzuführen? Ich mache auch viel am Volvo, aber das übersteigt meine Fähigkeiten.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Viele Grüße,
Mario
Ähnliche Themen
12 Antworten
Da gibt es vermutlich einige.
Interessant wäre in welcher Ecke du jemanden suchst
Zitat:
@rietel schrieb am 1. Oktober 2024 um 19:00:05 Uhr:
Hallo,
... HA Buchsen müssten gemacht werden, da bröselig. Nach ca. 330Tkm und 24 Jahren kein Wunder.
..... Ich mache auch viel am Volvo, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. .....
Glückwunsch ! Neuer TüV ist immer sehr gut !
Wieso - falls es 'nur' um die grossen/äusseren Buchsen ginge ? Was hattest Du denn bisher so gemacht ? Zündungsteile / Lack-Politur / Cockpit- + Polster Cleaning / Radwechsel ?
Oder z.B. Lenkgetriebe / Auspuffkrümmer / Ölfalle gewechselt ? ;-)
"Eigenartig", dass Du nicht gleich mitteilst, welchen Aktionsradius um welche 'PLZ' herum Dir ca. vorschwebt.
Hallo zurück. Ihr habt ausgesprochen Recht. Ich wohne in Weimar im schönen Thüringen. ;-)
Und bisher gemacht hab ich „nur“ Zahnriemen, Wasserpumpe, Klima komplett neu, das Armaturenbrett raus, um das lästige Knarzen loszuwerden, Bremsklötze, Ölwechsel, Türschlösserproblem bei Hitze, Auspuff, Querlenker usw.…. also was überschauberes, was man im Hinterhof machen kann oder „kurz“ in einer Mietwerkstatt. Aber das mit den Buchsen scheint mir ein bissl too much zu sein. Ich werde die Dinger allein nicht rauskriegen und ohne Stütze von unten einfach unmöglich für mich denke ich.
Hi @rietel,
wunderbar !! Danke !
Stell Dir vor, jemand aus Kroatien/Wien/Zürich od. München hätte geschrieben: cool , no problem - komm vorbei
Du hast also eine Bohrmaschine mit Metallbohrern/eine mittlere Metall-Bügelsäge/einen mittleren Hammer, sowie wenigstens einen rel. vernüftigen Wagenheber ?
Du hast immer noch nicht gesagt, ob es um die beiden grossen Äusseren od./und die beiden kleinen Inneren ginge.
Zitat:
@rietel schrieb am 1. Oktober 2024 um 23:00:39 Uhr:
Hallo zurück. Ihr habt ausgesprochen Recht. Ich wohne in Weimar im schönen Thüringen. ;-)
Und bisher gemacht hab ich „nur“ Zahnriemen, Wasserpumpe, Klima komplett neu, das Armaturenbrett raus, um das lästige Knarzen loszuwerden, Bremsklötze, Ölwechsel, Türschlösserproblem bei Hitze, Auspuff, Querlenker usw.…. also was überschauberes, was man im Hinterhof machen kann oder „kurz“ in einer Mietwerkstatt. Aber das mit den Buchsen scheint mir ein bissl too much zu sein. Ich werde die Dinger allein nicht rauskriegen und ohne Stütze von unten einfach unmöglich für mich denke ich.
Moin @rietel
Du hast scheinbar schon Schrauber Erfahrung, wenn du dazu noch Zugriff auf eine Hebebühne hast, vernünftiges Werkzeug und idealerweise einen Helfer, dazu einen entspannten Samstag Zeit. dann sollte die Hinterachse für dich keine Hürde sein.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 2. Oktober 2024 um 01:38:44 Uhr:
Hi @rietel,
wunderbar !! Danke !
Stell Dir vor, jemand aus Kroatien/Wien/Zürich od. München hätte geschrieben: cool , no problem - komm vorbei
Du hast also eine Bohrmaschine mit Metallbohrern/eine mittlere Metall-Bügelsäge/einen mittleren Hammer, sowie wenigstens einen rel. vernüftigen Wagenheber ?
Du hast immer noch nicht gesagt, ob es um die beiden grossen Äusseren od./und die beiden kleinen Inneren ginge.
Wenn schon, dann alle vier. Die inneren sind meistens genauso bröselig
Auch die HA komplett alleine ausbauen ist mir zu heftig. Ich brauche dabei mind. jemand mit mehr Erfahrung und eine Werkstatt mit Schraubstock usw. Mit Wagenheber will ich es nicht machen. Das wird eine Gekrauche und Gefluche. Ich weiß das jetzt schon. Es soll ja irgendwie auch Spaß machen.
Ich würde auch zu jemanden gefahren kommen. Ich packe gerne mein Bike in den Kofferraum und erkunde neue Gegenden. Muss auch nicht heute oder morgen sein.
Ja und wenn einmal dabei, dann auf jeden Fall alle 4 Buchsen.
Zitat:
@rietel schrieb am 2. Oktober 2024 um 10:18:32 Uhr:
Auch die HA komplett alleine ausbauen ist mir zu heftig. Ich brauche dabei mind. jemand mit mehr Erfahrung und eine Werkstatt mit Schraubstock usw. Mit Wagenheber will ich es nicht machen. Das wird eine Gekrauche und Gefluche. Ich weiß das jetzt schon. Es soll ja irgendwie auch Spaß machen.
Ich würde auch zu jemanden gefahren kommen. Ich packe gerne mein Bike in den Kofferraum und erkunde neue Gegenden. Muss auch nicht heute oder morgen sein.
Ja und wenn einmal dabei, dann auf jeden Fall alle 4 Buchsen.
Dazu muss die Hinterachse nicht raus.
Haben meine zwar auf der Hebebühne gemacht, aber die Achse blieb drinnen.
Wenn dann natürlich gleich alle 4.
Nützlich ist auch das Spezialwerkzeug dafür.
Ich bzw. wir haben meine damals rausgedroschen für gefühlt zwei Stunden...
Jedenfalls sollte es mit dem passenden Werkzeug deutlich einfacher gehen und auf alle Fälle, bei deiner doch anscheinend vorhandenen Schrauberkenntnis, zuhause machbar sein.
Bei mir war der Bolzen einer inneren Buchse komplett festgebacken, nicht mal die 20 TO Presse konnte ihn überreden, von daher war der Ausbau der Achshälften von Vorteil.
Wichtig: Das Spezialwerkzeug für die äußeren Buchsen ist nur für das einpressen neuer Buchsen gedacht! Zum Auspressen ist es nicht geeignet.
Habe meine vor vielen Jahren schon bei Volvo tauschen lassen, das Einzige was diesen gefehlt hat, war das Spezialwerkzeug (was das Ganze wirklich erleichtert).
Ergebnis war dann ein Gejammer der Werkstatt, was das nicht für eine Arbeit war.....(wer schimpft sich Fachwerkstatt und hat kein Werkzeug?!).
Egal neue drinnen.
Hm, ich kleines Frauchen, hab sie nach Zug_Spitzer-Methode mit dem Wagenheber, 2 grösseren Holzklötzen und Abstellböcken in 2 Tagen getauscht gehabt...