Brummen / Vibration Langsamfahrt

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo zusammen,
vorletzte Woche war unser F33 420d (EZ 09/16, 21000 km) bei BMW für den Tausch AGR-Kühler. Sonntag hatten wir dank der sehr vollen A99 Gelegenheit, Langsamfahrt zu üben.
Das Auto fährt topp, aber mir fiel (bei offenem Verdeck) auf, dass sowohl beim Gas halten, Gas wegnehmen und im leicht beschleunigen ein niederfrequentes Brummen / Vibrieren auftritt, im Bereich um die 1500 U/min. Bei schnellerer Fahrt und mehr Umdrehungen ist es weg.
Vergleichbare Geräusche kenne ich vom E91, als die Verbindung zwischen Motor und Kat (?) defekt war.
Hat jemand eine Idee, in welcher Richtung gesucht werden könnte? Das Fahrzeug ist in 1,5 Wochen beim Händler zum Hagelschaden reparieren, wenn ich ein paar Tipps geben könnte, wäre das einfacher, da das Auto ja teilmontiert da steht und Probefahrten so nicht möglich sind.
Viele Grüße
Alexander

17 Antworten

Ärgerlich. Viel Spaß weiterhin mit Deinem Cabby.

Zitat:

@mk28 schrieb am 7. August 2019 um 21:38:58 Uhr:

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 6. August 2019 um 15:33:45 Uhr:

Wenn das bei Deinem 430d der Fall ist, stimmt irgend etwas nicht. Beim 30d ist das kein normaler Dieselsound. Offen gefahren höre ich meinen Motor so gut wie gar nicht - und vibrieren tut da auch nichts....

Beim Fahren säuselt der Motor auch. Nur bei Leerlaufdrehzahl brummt es. Ist halt ein Diesel. ;-) Bei meinem alten F11 35d hat es im Leerlauf auch leise gebrummt. Bei F33 ist vielleicht wegen der geringeren Dämmung im Vergleich zum F11 lauter.

Bist Du sicher, dass das Brummen nicht vom Ansaugrohr zum Luftfilter kommt? Das hatte ich anfangs auch und habe es dann ruhig gestellt.
Bei mir brummt es seitdem (außer normaler Dieselsound) auch im Leerlauf nicht....

Ist schon alles gecheckt worden. Locker ist nichts. Aber stört mich nicht wirklich. Hört man nur, nach dem Start im Leerlauf. Während der Fahrt ist alles ok. Geht aber Ende August wieder zum Service. Vielleicht spreche ich es nochmal an.

War mir halt im Vergleich zum 535d und jetzt 540d aufgefallen.

Deine Antwort