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Brummen und Vibrationen bei 110-150 km/h

Mercedes CL C215
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 17:53

Hallo und guten Abend @alle!

So, ich hätte ein (hoffentlich :) ) kleines Problem mit meinen CL, und zwar..... (ein bisschen zur Vorgeschichte ist nie verkehrt).

Das Auto ist ein W215 CL500, 90tkm, Scheckheft bei Mercedes, Tüv wurde beim Kauf in November neugemacht, ohne Mängel.

Ich hab das Auto in November 2010 auf Sommerräder abgeholt, und auf der AB zwischen 110-150 vibrationen und ein leises brummen / rattern gehört (drehzahlunabhängig). Also wenn man bei 120-130 auf N schaltet, ist das Geräusch noch da. Es fühlt sich an, als ob man ohne Zentrierringe (bei zubehörfelgen) fahren würde. Deswegen würde ich tippen dass es mit Motor und Getriebe an sich nichts zu tun hat. Meine Vermutung war entweder Räder-unwucht, ein Hinterachs-Lager (hinten fühlt sich die Vibration stärker an), oder eventuell etwas an der Kardanwelle (Hardyscheibe(n) oder eben das Mitellager). Die Sommerräder hatte ich nur bei der Überfürhungsfahrt drauf.

Nach 1 Woche habe ich dann auf Winterräder gewechselt, gebrauchte AMG Winterräder (Fotos siehe Profil), mit relativ gute Reifen (Dunlop Wintersport 3D oder so). Ich hab sie (fürn Anfang) "einfach so" montiert, und bin dann 2-3 Wochen gefahren bis ichs gemerkt habe dass die Vibration immernoch da ist. Anschliessend habe ich die Räder wuchten lassen (und von hinten auf vorne gewechselt), nun hat es kein Unterschied gemacht. Der Reifenfuzzi meint dass die Felgen "leichte" (aber wirklich nur sehr leichte!) schläge haben (noch innerhalb der Toleranz), die Reifen aber ein merkwürdiges Profillandschaft haben (Sägezahn).

Inzwischen habe ich meine schwarze Sommer- Carlsson Felgen aufbereiten lassen (stern silber, Bett poliert), und der Aufbereiter meinte dass die Felgen an sich mal beschädigt wurden, und danach repariert wurden (die Schläge waren noch drin). Er hat sie wieder gerichtet (Schläge soweit wie es ging weggemacht usw).

Nur zu meiner eigentlichen Frage.......Ich weiss, vielleicht habe ich einfach durch recht viel Pech 2 "krumme" Radsätze erwischt. ABER, falls die Vibrationen nachdem ich die aufbereiteten Räder draufmontiere wieder da sind, möchte ich fragen was man am besten als erstes kontrollieren kann ?

(nicht selber, sondern die Werkstatt).

- Die Kardanwelle (soweit ich das gelesen habe) kann man so nicht prüfen (auf der Hebebühne), oder? Das Gleiche für die Hardyscheiben und Mittellager? Da wechselt man auf gut Glück, oder?

- Hinterachslager? Gibt es da erfahrungsgemäss probleme? Kann man die Gelenke/Querlenker ihrgendwie auf der Hebebühne testen?

- Andere Vorschläge?

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar, möchte mal erfahren, wie sanft ein CL bei Richtgeschwindigkeit rollen kann (könnte) :D

Besten Dank für die Hilfe, und einen schönen Abend

Vlad

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

.....habe ich meine schwarze Sommer- Carlsson Felgen aufbereiten lassen (stern silber, Bett poliert), und der Aufbereiter meinte dass die Felgen an sich mal beschädigt wurden, und danach repariert wurden (die Schläge waren noch drin). Er hat sie wieder gerichtet (Schläge soweit wie es ging weggemacht usw)

....Vlad

Hallo Vlad, korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch interpretiere.

Alu-Felgen richten :confused: womöglich mit Hammer und so ?

 

Habe gehört, nur fachmännische Aufgiesereien mit Abdrehen, wenn überhaupt.

Diese Arbeit wäre nur bei gaaaanz excl. und seltenen Felgen im Rahmen des Vernünftigen,

ansonsten wäre ein Neukauf besser. (Teiletausch bei mehrteiligen Felgen ist klar)

 

Erzähl mal was darüber, man lernt ja nie aus ;) (alle andern natürlich auch :D)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:47

Nein, nicht mit Hammer usw. Die wurden am Felgenbett (beide seiten) minimal abgedreht, und (ich meine) mit eine Presse oder sowas ähnliches in Form gebracht. (es geht hier um wirklich kleine Schäden die noch reparierbar sind). Die Felgen sind 2-Teilig, das Bett kann man zum Reparieren abmontieren. Er hat mir die gleiche Felge vorher und nachher gezeigt (bzw laufen lassen), die Verbesserung war deutlich zu sehen. Klar, es ist eine milimetersache, aber wenn man den Rundlauf vorher und nachher sieht/kennt, wurde das ganze schon besser geworden. Bin mal gespannt, in 1-2 Wochen kommen die drauf.

Achso, mal zum Thema, also nachdem ich die Räder (vorne-hinten) getauscht habe, habe ich im Lenkrad garnichts gespürt, ich meine, wenns an den Räder liegen sollte, würde man das minimal im Lenkrad spüren oder? (ich geh davon aus dass die Spurstangen, laut Tüv, ok/spielfrei sind, immerhin ohne Mängel).

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

Vladiiiii

am 18. Februar 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

ich meine, wenns an den Räder liegen sollte, würde man das minimal im Lenkrad spüren oder?

Hi,

ja dann spürt mans auf jeden Fall am Lenkrad. Es muss aber nicht zwangsläufig auch bei jeder Geschwindigkeit sein.

Aber auch nur, wenn es sich um die Vorderräder handeln würde.

Mal ne blöde Frage: dreht sich eigentlich noch die Kardanwelle, wenn man während der Fahrt auf "N" geht? Oder ist lediglich der Kraftfluss im Getriebe getrennt. Dass einfach die Räder nicht mehr ineinander greifen. Wenn ich recht überlege, müssten dann die Hinterräder die Kardanwelle antreiben.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 22:20

Zitat:

Wenn ich recht überlege, müssten dann die Hinterräder die Kardanwelle antreiben.

So ist es. Man kann sich das besser bei nen Auto mit Schaltgetriebe vorstellen, da entsteht die Trennung zwischen Motor und Getriebe, alles was nach "Getriebe" (kardanwelle, diff) kommt, dreht sich noch mit :)

Diese Art von Vibs kommt oft von einem Höhenschlag der Reifen oder der Felge/Reifenkombination, und das meist auf der Hinterachse, dann mekt man auch am Lenkrad nichts

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 19:42

Achso, deswegen hat es kein Unterschied gegeben als ich die Räder vo und hi durchgetauscht habe? Hmm.....könnte sein, ich bin mal gespannt wie sich das ganze verhält wenn ich die Sommerräder draufmontiere.

Danke vielmals, aber für weitere Tipps/Erfahrungen wäre ich natürlich weiterhin dankbar.

Einen schönen Abend!

Vladiiiii

am 20. Februar 2011 um 8:59

Eine weitere Möglichleit wären ausgeschlagene Gelenke an den Achsen. Obwohl der frisch vom Tüv, würde ich trotzdem jemand gescheiten einmal rübergucken lassen...

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 17:44

So es gibt Neuigkeiten im Thema Vibrationen und brummen!! (gleich 2 Mal).

Also ich habe gestern die Sommerräder montiert und 70% der Geräusche sind weg, die Vibrationen zu 50% weg. (die Winterräder waren dann, als Vergleich, deutlich lauter, trotz 5mm Profil und DOT07, Dunlop Wintersport 3D)

Wir haben uns das Auto von unten angeschaut, BEIDE Hardyscheiben fangen an, Risse zu bilden, und ich glaub das Mitellager wird dadurch stärker beansprucht, davon kommt dann der Rest.....

Also als kleiner Tipp von mir, wenn das Auto in einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich vibriert -> Felgen+Reifen auf Höhenschläge kontrollieren (auch wenn die perfekt gewuchtet sind, sind die immernoch "Krumm", wurde mir erklärt, da die Form nicht berücksichtigt wird!), und wenn es "rattert" / "brummt" würde ich ein Blick auf die Hardyscheiben werfen.

Nun kommt eine Frage, ist zwar nicht GANZ lebenswichtig (da ich das eh nicht machen kann), aber nur als info, um die Hardyscheiben zu tauschen muss die Auspuffanlage, Wärmeschutzblech und dann die Kardanwelle abmontiert werden, ist das richtig?

Schönen Sterngruß

Vlad

am 25. Februar 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Nun kommt eine Frage, ist zwar nicht GANZ lebenswichtig (da ich das eh nicht machen kann), aber nur als info, um die Hardyscheiben zu tauschen muss die Auspuffanlage, Wärmeschutzblech und dann die Kardanwelle abmontiert werden, ist das richtig?

Hi vladi,

ja das ist richtig.

Gruß,

Tom

Pulsationsdämpfer und Bullenei (Druckspeicher) sin nicht das selbe.

Druckspeicher besteht aus 2 Kammern jeweils eine Hälfte mit Gas und eine mit Hyd-Flüssigkeit gefüllt. Pulsationsdämpfer ist lediglich ein Zylinder innen hohl mit einem Ein und einem Ausgang, gleicht Druckschwankungen aus,

Aber vieleicht weiß es ja wie üblich jemand besser

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