ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Brummen Umwandler

Brummen Umwandler

Hymer Eriba Nova
Themenstarteram 26. März 2018 um 16:27

Moin!

Bei meinem Eriba Nova 392A brummt der Umwandler,was sehr störend ist,vor allen Dingen Nachts.

Das Teil ist an der linken Kleiderschrankwand befestigt und hat dadurch einen schönen Resonanzboden.

Bei allen meinen anderen Wwg. war er an der Aussenwand besfestigt,da hörte man das Geräusch kaum,war also nicht so nervend.

Wer hatte schon das gleiche Problem,und wie wurde Abhilfe geschaffen?

Ich freue mich schon auf eure Anregungen,damut ich das Ganze in den Griff bekomme.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 30. März 2018 um 13:37:36 Uhr:

So,nun ist das Problem gelöst:

Ich habe den Wohnwagen verkauft!

Danke allen die mir so viele wertvolle Tip`s gegeben haben.

eine sehr konsequente Lösung....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. März 2018 um 16:36

Vermutlich handelt es sich um ein Netzgerät mit Transformator, welcher die Schwingung überträgt ("Fingernageltest" machen).

Das Problem trat bei unserem Vorgänger-Wohnwagen (Hymer) auch mal auf. Es hatten sich einfach die Befestigungsschrauben aus der Pappe etwas gelöst. Ich habe das Netzteil einfach zwei Zentimeter versetzt (musste ohnehin wegen neuer Schraublöcher, die halten) neu angeschraubt und aus Filz Scheibenähnliches geschnippelt, damit das Gehäuse des Netzteiles nicht mehr direkt anliegt.

Themenstarteram 26. März 2018 um 18:22

Zitat:

@situ schrieb am 26. März 2018 um 18:36:38 Uhr:

Vermutlich handelt es sich um ein Netzgerät mit Transformator, welcher die Schwingung überträgt ("Fingernageltest" machen).

Das Problem trat bei unserem Vorgänger-Wohnwagen (Hymer) auch mal auf. Es hatten sich einfach die Befestigungsschrauben aus der Pappe etwas gelöst. Ich habe das Netzteil einfach zwei Zentimeter versetzt (musste ohnehin wegen neuer Schraublöcher, die halten) neu angeschraubt und aus Filz Scheibenähnliches geschnippelt, damit das Gehäuse des Netzteiles nicht mehr direckt anliegt.

Mit etwas ähnlichem habe ich auch versucht,mit einer Platte Styropur.

Ziemlich druckfest,kein weiches Zeug,aber trotzden elastisch.

Ging auch zu Hause bei anderen Geräten,nur hier nicht.

Das Geräusch wird aber wohl immer noch von den Schrauben übertragen.

am 26. März 2018 um 18:27

Tritt das neu auf - früher ruhig? Hat das Netzteil einen Namen?

Themenstarteram 26. März 2018 um 19:49

Zitat:

@situ schrieb am 26. März 2018 um 20:27:03 Uhr:

Tritt das neu auf - früher ruhig? Hat das Netzteil einen Namen?

Nein,das tritt nicht neu auf.

Ich habe das "Schätzchen",Bj. 96, grade gekauft.

Er war unverbastelt,und bis auf ein paar kleine Gebrauchsspuren aussen top,sonst hätte ich ihn nicht genommen.

Das Brummen ist bei diesem Umformer leider üblich,nur ist er leider an der Schrankwand seitlich montiert,daher das Geräusch.

An der Aussenwand höhrt man es kaum.

na dann bau ihn woanders hin oder tausche ihn gegen ein aktuelles modell. einfach etwas weiches drunter schieben und wieder so verschrauben, wird das brummen nicht verbessern. durch die schrauben hast wieder eine übertragung.

am 26. März 2018 um 20:27

Wenn das Gerät als Fehlkonstruktion bekannt ist, würde ich mal schauen, was ein aktuelles Schaltnetzteil vergleichbarer Leistung kostet und eher Tauschen, als rumbasteln.,

Schneide ein Stück aus einer Hartschaumplatte heraus, das größer ist als die Befestigungsfläche des Umformers. Darauf befestigst du mittig den Umformer mit Durchgangsschrauben. Das ganze befestigst du an der Wand wiederum mit weiter außen liegenden Schrauben. So erreichst du eine sehr gute Entkoppkopplung des Schalls.

Themenstarteram 27. März 2018 um 5:55

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 26. März 2018 um 22:13:17 Uhr:

na dann bau ihn woanders hin oder tausche ihn gegen ein aktuelles modell. einfach etwas weiches drunter schieben und wieder so verschrauben, wird das brummen nicht verbessern. durch die schrauben hast wieder eine übertragung.

Hallo!

Ein aktuelles Modell würde um die 250 € kosten,aber die Kabel sind dafür zu kurz.

Es muss also das Alte drin bleiben.

Themenstarteram 27. März 2018 um 5:59

Zitat:

@aspergius schrieb am 26. März 2018 um 22:49:30 Uhr:

Schneide ein Stück aus einer Hartschaumplatte heraus, das größer ist als die Befestigungsfläche des Umformers. Darauf befestigst du mittig den Umformer mit Durchgangsschrauben. Das ganze befestigst du an der Wand wiederum mit weiter außen liegenden Schrauben. So erreichst du eine sehr gute Entkoppkopplung des Schalls.

Moin!

Genauso werde ich es wohl machen.

Alternativ 2 Platten nehmen und dazwischen Hartschaum kleben.

So meinte es ein Elektriker der gestern hier auf dem Campigplatz vor Ort war.

Mal schauen.

ich würde (und habe) es genau so gemacht, wie @situ es bereits beschrieben hat.

Alten Trafo aus dem Gehäuse des "Umformers" entsorgt und ein Schaltnetzteil (für 50€) angeschlossen.

Dann brummt nichts mehr und man bekommt zudem alle einfachen LED-Lampen problemlos zum leuchten.

am 27. März 2018 um 17:27

250 EUR sind extrem hoch gegriffen - was ich finde (Markengeräte, ohne jetzt wirklich zu suchen) liegt bei 80 ... 125 EUR (300 Watt).

Zu kurze Leitungen lassen sich einfach, aber professionell beliebig verlängern.

Themenstarteram 27. März 2018 um 18:31

Zitat:

@situ schrieb am 27. März 2018 um 19:27:07 Uhr:

250 EUR sind extrem hoch gegriffen - was ich finde (Markengeräte, ohne jetzt wirklich zu suchen) liegt bei 80 ... 125 EUR (300 Watt).

Zu kurze Leitungen lassen sich einfach, aber professionell beliebig verlängern.

Der jetzt verbaute und immer noch lieferbare kostet bei amazon 276€ !

Elektronische sind noch teurer.

Es wird ja nicht nur der Strom für 12V "Aufbereitet",sondern die ganze Stromversorgung abgesichert!

Nur den Trafo tauschen wäre einfach,aber das reicht nun leider nicht.

Themenstarteram 27. März 2018 um 18:36

Zitat:

@navec schrieb am 27. März 2018 um 18:32:48 Uhr:

ich würde (und habe) es genau so gemacht, wie @situ es bereits beschrieben hat.

Alten Trafo aus dem Gehäuse des "Umformers" entsorgt und ein Schaltnetzteil (für 50€) angeschlossen.

Dann brummt nichts mehr und man bekommt zudem alle einfachen LED-Lampen problemlos zum leuchten.

Dazu müßte das ganze Teil ausgebaut werden,ein passender Trafo gefunden werden,und das ganze wieder

zusammengesetzt und eingebaut werden.

Ich mache ja schon einfache Elektro Sachen bei mir im Haus,aber das ist mir einfach ein zu grosses Gefummel.

Und ein neues elektronisches paßt wegen zu kurzer Kabel nicht,ausser man verlängert die vorhandenen

Leitungen,und das sind einige.

Ein Schaudt CSV 300 kann vermutlich ca das Gleiche und kostet rund 120€.

Zitat:

Nur den Trafo tauschen wäre einfach,aber das reicht nun leider nicht.

und wieso würde das nicht reichen?

Die ganze zusätzliche Mimik des Umwandlers, inkl der Sicherungen usw. würde bestehen bleiben. Es wird dabei nur der Teil des Umwandlers ersetzt, der brummt....und der Ersatz befindet sich bei mir jetzt neben dem Gehäuse, was selbst beim meinem Eriba Puck L nicht wirklich stört.

Den alten Trafo hätte ich auch im Umwandlergehäuse belassen können. So aber habe ich noch Platz für eine zusätzliche Installation bekommen und etwas weniger Gewicht schadet zudem nicht.

Zum Ausbau und Abklemmen des Trafos musste übrigens nur das Gehäuse im ansonsten eingebauten Zustand geöffnet werden.

Von daher, würde ich mal sagen, ist der Trafotausch bezüglich des Gesamt-Aufwandes (finanziell und zeitmässig) die günstigste Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen