Brummen an der Vorderachse
Moin,
ich habe ein Problem mit einem Brummen das von vorne kommt. Besonders ist es wenn der Wagen kalt ist, dann brummt es spürbar in der Kiste. Je wärmer desto weniger Brummen. Was ich aber heute wiederholt festgestellt habe. dass wenn ich an der Ampel stehe ist das Brummen etwas weniger äxte sobald ich das Lenkrad nach Links oder Rechts drehe, dann wenn das gebrumme wieder heftiger an.
Das Brummen ist sowohl in Stellug R oder D als auch in N. Wobei letzteres deutlich geringeres Brummen hat. Aber man merkt deutlich, dass es von vorne kommt, als würde der Motor auf der Vorderachse liegen.
Die Mototlager sind nicht unbedingt auffällig, der Test mit eingeleiter Fahrstufe zeigt geringes anheben des Motor.
Den Freilauf vorne habe ich auch gechekt, der macht eigentlich was er soll. Auffällig ist dennoch, das sich das Brummen erheblich verändert, wenn man an der Lebkung dreht.
Der Vorbesitzer will die Motorlager getauscht haben. Aber naja….
Was würdet ihr sagen? Doch die Motorlager? oder irgendwas in Riementrieb. Was ich noch nicht getestet habe, den Riemen runterzunehmen und dann zu schauen ob sich was ändert. Allerdings würde mir dann nicht einfallen was es dann sein könnte.
lg
20 Antworten
Zitat:
@Skywalker212 schrieb am 6. Mai 2025 um 11:55:26 Uhr:
Zitat:@DieselLuke schrieb am 6. Mai 2025 um 10:26:00 Uhr:
Zitat:
@Skywalker212 schrieb am 6. Mai 2025 um 11:55:26 Uhr:
Zitat:
Ja, sind Lemförder. Angehoben habe ich alles zwischen Motor und Getriebe. Lenkgetriebe lösen war nicht nötig, habe kein 4matic. Viel Erfolg
Hast Du einen OM651?? Wie hast Su das Motorlager beim DPf rausbekommen?
Meine Werkstatt hatte den DPF dazu ausgebaut.
so nun eine kurze Rückmeldung zum Thema Brumm an der Vorderachse. Ich habe nun das linke Motorlager getauscht. Und siehe da es ist schon deutlich ruhiger geworden. Das Lager war schon ziemlich ausgebuddelt, obwohl es 2021 hergestellt worden ist. Vermutlich irgend so ein Billigprodukt.
Leider habe ich bei dem rechten Motorlager extrem Probleme. Ich weiß nicht, wie ich das rausbekommen soll. Wenn man die Trägerplatte abnimmt, wo das Lenkgetriebe draufsetzt, habe ich Schwierigkeiten bei einer Mutter die man nicht ohne weiteres draufkommen würde. Daher habe ich gestern, nachdem ich beinah alle Schrauben ab hatte aufgegeben. Die einzige Möglichkeit, die ich nun sehe, ist den DPF auszubauen, um da das Lager vernünftig rankommen zu können.
Falls noch einer ne andere Idee dazu hat, immer gerne.
Da ich kein Motorträger hatte, der der mir vorlag war zu kurz, habe ich das Ganze mit einem Rohr gelöst, indem ich an dem Lagerhalter das Rohr platziert und mit dem Wagenheber den Motor hochgedrückt habe. Dabei ist mir der Schlauch der Servo Pumpe runtergeflitzt. Also kleine Warnung an alle dies machen beim hochheben, Vorsicht sonst gehen Schläuche ab.
Die obere Mutter von dem Lenkgetriebe kenn ich;)
Habe eine Stunde gebraucht um die wieder drauf zu bekommen. Hab die schlussendlich im Schraubenschlüssel getapet und dann ging's.....kann deine Frustration verstehen..