Brücken u. Doppelschwingspule (HELP!!!)
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem!
Wenn ich jetzt einen Sub mit Doppelschwingspule nehme muß ich ja + und - am verstärker verkabeln egal ob ich parallel oder in reihe schalte!
Denn wenn ich jetzt z.b. ein frontsystem anschließe reicht ja auch nur +.
Und wenn ich jetzt einen verstärker mit 2Kanälen Brücke, verbinde ich ja + vom einen mit - vom anderen Kanal, aber wie soll ich dann den Sub anschließen??? Da ich ja beim gebrückten verstärker nurnoch ein Kabel habe aber + und - anschließen muß???
Eigentlich dachte ich mir jetzt das ich auch +1 mit -2 und +2 mit -1 verbinden kann, aber welcher von beiden ist dann + und welcher -???
Könnt ihr mir folgen???
Gruß
Deathman
PS: Ich danke euch für jede Antwort. (Heitles Thema)
25 Antworten
nein die rechnung ist absoluter quatsch, UND NEIN DIE STEG WIRD NICHT!!! WUNDERSAMERWEISE 1 OHM STABIL BLOSS WEIL EIN SUB DRANHÄNGT DIE WIRD DAVON NUR KAPUTT.
wollte ich nur gesagt haben.
mfg.
--hustbaer
@hustbaer
Ich sage ja nur was ich gelesen habe!!!!!
und ich kann nunmal nicht allwissend sein, da ich erst 1 Monat mit sowas zu tun habe, ich lerne zwar schneller als ich gedacht habe :-), aber du mußt verstehen das mir die erfahrung fehlt, und ich ertmal das glaube was ich lese.
Wenn es nicht stümmt ist das ok, aber deswegen frage ich ja im Forum nach ;-)
@Munky_G3
siehste habe ich doch recht gehabt, nur das ich mich mit den 8 Ohm fertan habe :-) aber wenn ich eh nicht aufdrehen kann dann lasse ich das besser, denn darum geht es mir ja hauptsächlich neben einem guten Klang, also weiter forschen :-)
@ Deathman,
irgendwie liegst du mit deinen rechnungen bzw. mit deinem verständnis (soll nicht prsönlich sein) falsch sieh mal ich habe dir bereits gesagt dass du 2 woofer parallel geschaltet an je einen kanal hängen sollst und hustbaer hat dir das gleich noch mal gesagt. fazit du kannst beide subs so betreiben ohne dass sie dir im "normalen" betrieb abrauchen. normaler betrieb soll hier heissen, dass du die anlage auch mal ordengtlich hochfahren kannst nur halt dass du nicht über viele minuten unter max. dauerlast hören kannst. übrigens das kannst du auch mit einer spl anlage nicht, da früher oder später unter dieser mondialen last jeder woofer die flügel streigt. (damit sind dann nicht die 2x600 watt rms gemeint 😉) also da du lernen möchtest schau dir mal den anhang an. so wird deine anlage angeschlossen und läuft mit 2x 600 watt rms, gelle 😉
@Lord Nickon
Ja nein wiso??? Wie ich alles verkabel weiß ich (Parallel, Reihe, Brücken u.s.w.) doch, nur wenn ich ne anlage mit sagen wir mal 600 W/s nehme dann ist klar das die mir ab ner bestimmten lautstärke auf längere zeit abrauche (Das habe ich auch nicht bezweifelt!!!!)
Ja aber wenn ich nun nen Sub mit übertriebenen 2000 W/s habe und ein verstärker der das Packt natürlich!!!! Passiert mir zwar das gleiche aber bei einem höreren Pegel, stümmt oder stümmt nicht???
Denn mir geht es darum den Max. Pegel so laut zu haben, das ich auf gewünschter lautstärke dauerhören kann!!! Ist das zuviel verlangt???
Und außerdem hat mir Munky_G3 meine rechnung bestätigt!!!! Habe mich nur verrechnet!!!!!
Ja und jetzt sag mir wo das verständnis fehlt. Ganz erlich, denn ich weiß nicht worauf das bezogen sein soll, denn die rechnung stümmt (nur Teoretisch, praktisch nett so, aber das habe ich auch geschrieben) Mit dem Brücken u.s.w. stümmt, was mich halt nur durcheinander gebracht hat, war das mit der Audio-Hifi, und deswegen frage ich ja weil ich das selber nicht so richtig geglaubt habe
Ähnliche Themen
das is natürlich auch alles ne frage des einpegelns. wenn du radio und endstufe so einpegelst, das die stufe noch sauber spielt, wenn du am radio, was weiß ich, 70-80% aufgedreht hast und dann noch ein bisschen zurück nimmst... is schon klar, das du nicht alles auf anschlag drehen kannst und einfach hoffst, das deine subs lange leben...
Zitat:
Original geschrieben von Deathman
Und außerdem hat mir Munky_G3 meine rechnung bestätigt!!!! Habe mich nur verrechnet!!!!!
Was heißt bestätigt, ich hab das nur mal so allgemein ausgerechnt, wie sich die impedanz zur leistung verhält .. steigt/fällt
Zitat:
doch, nur wenn ich ne anlage mit sagen wir mal 600 W/s nehme dann ist klar das die mir ab ner bestimmten lautstärke auf längere zeit abrauche (Das habe ich auch nicht bezweifelt!!!!)
Ja aber wenn ich nun nen Sub mit übertriebenen 2000 W/s habe und ein verstärker der das Packt natürlich!!!! Passiert mir zwar das gleiche aber bei einem höreren Pegel, stümmt oder stümmt nicht???
ich glaube die xion werden mit den 2x600 rms schon ordentlich und fett drücken und das auch so dass du nicht lang auf 80% der max leistung hören wirst. geht es dir eigentlich um druck und klang. also willst du musik hören oder lieber spl fahren? die frage ist auch, ob du eigentlich 1200 watt rms am bass gennst? und der unterschied zu 2000 watt rms wird dabei nicht sehr hoch sein. wenn du denn druck und punch haben möchtest von dem du hier redest (mit dem woofer und dem amp bei 2000 watt) solltest du über eine andere konfiguration nachdenken. weiterhin gibt es keinen grund impulsiv zu werden, denn wie ich bereits gepostet habe sollte das mit dem verständnis nicht persönlich gemeint sein 😉
Zitat:
2x300 W/s = 2x4 Ohm
600 W/s = 8 Ohm
1200 W/s = 4 Ohm
2400 W/s = 2 Ohm
so wie das da geschrieben ist, ist es absoluter schwachsinn, btw. komplett irreführend.
allerding.
stimmt es - wenn man es genug verbiegt - schon.
nur. die zeile "2400W = 2 ohm" muss "2400W = 2x1 ohm" heissen, und die steg ist eben nicht 1 ohm stabil.
darum gehts.
und genau darum, weil jetzt sicher keiner schnallt warum da "2x1 ohm" stehen muss (zumindest keiner ders nicht selber "richtig" rechnen kann) ist die art das aufzuschreiben quatsch.
und weil einfach aus keiner stufe 2x soviel leistung rauskommt wenn man den halben widerstand anhängt.
und "W/s" - was soll das für einen einheit sein - Watt pro Sekunde - quatsch. und "s" ist nunmal im metrischen system... nen?
mfg.
--hustbaer
@Munky_G3
Das sag ich doch (Steigt/fällt) und zwar weil der wiederstand (Ohm) geringer wird und damit mehr durch die leitung passt, also hast du doch das bestätigt was ich geschrieben habe, zwar auf meine weise, aber du hast es :-)
(also vom prinzip her)
@Lord Nickon
Ja ich will richtig geilen klang der zu den RX165K-Pro past, aber auch mächtig viel druck denn ich nicht so einfach durchscheppern kann. Also nicht das ich aufdrehe und mir die dinger um die ohren fliegen.
Ich habe auch schon überlegt mir die EXT2000 mit einem DD3515 zu hollen, aber das kosted mich ca. 1800,- und außerdem kann ich die nicht probehören da es die komponenten ja wohl kaum im mediamarkt gibt und so ein Laden der sowas anbietet ist auch schwer zu finden!!!!!! Und mit dem Verständniss war das so gemeind das alle auf mir wegen meiner schreibweisse rumhacken, ich meine das prinzip war richtig und die teorie auch, nur das ich mich verschrieben habe, den mir ging es nur darum das es halt Steigt/singt.
@Hustbaer
Das meine ich ja ich habe nicht nachgedacht, es ging mir ums prinzip!!!! Weniger Ohm = mehr watt.
und das bei Steg nur die mono amps. 1 Ohm stabil sind weiß ich auch, es war ein bsp.
und das aus keinem amp. das doppelte an leistung rauskommt wenn sich der wiederstand halbiert war mir auch klar, deswegen schreibe ich ja auch teoretisch!!! Ach ja und mit W/s meine ich die Sinus leistung, ich dachte eigentlich das es logisch wäre, wars bis jetzt eigentlich auch :-)
So habt ihr jetzt genug gemäckelt???????
Leute ich bin voll müde und muß morgen arbeiten, kommt lasst uns das einfach vergessen, ich meine wenn ich mich rechtfertige stehe ich wie ein idiot da, und wenn ich es nicht tue auch. Ich weiß das ich grob recht habe, und das weiß ich daher das ihr mir das bestätigt habt, ich habe mich nur falsch ausgedrückt. :-)
Aber was sagt ihr jetzt zu der EXT2000 mit dem DD3515? Lohnt sich das preis-/leistungsverhältniss?
PS: Seid nicht sauer "g"
@Hustbaer
So ich habe mir alles nochmal durchgelesen und bin da auf etwas gestossen und jetzt weiß ich auch was du mit dem 1 Ohm meinst
"""nein die rechnung ist absoluter quatsch, UND NEIN DIE STEG WIRD NICHT!!! WUNDERSAMERWEISE 1 OHM STABIL BLOSS WEIL EIN SUB DRANHÄNGT DIE WIRD DAVON NUR KAPUTT."""
Als du es gerade geschrieben hattest habe ich es missverstanden, natülich verändert sich die belastbarkeit des Amps. nicht duch den Sub, aber das meinte ich auch garnicht!!! Es war ein Teoretisches Bsp., wie gesagt!!! Kurz, ich habe mich wohl so ausgedrückt das du mich missverstanden hast, sorry
hi!
vorweg, wer sich rechtfertigt sieht dumm aus? hm. wenn du meinst 😉
ich hab auch nicht "geschrieen" weil ich nen schleim hatte, sondern weil ich dich a) misverstanden hatte und b) so eine info (wie ichs verstanden hatte) sehr falsch und sehr schlecht für anfänger wäre.
Zitat:
Ich weiß das ich grob recht habe, und das weiß ich daher das ihr mir das bestätigt habt, ich habe mich nur falsch ausgedrückt
naja, darum gehts ja. ich meine sich richtig (bzw. einfach gut verständlich bzw. unmisverständlich) auszudrücken ist halt wichtig. soll auch kein tadel sein. ich meine nur daher ist dieser thread auch nicht ganz sinnlos, bzw. was hier geschrieben wurde nicht ganz sinnlos. z.b. hast du bemerkt dass es leute gibt die dich nicht verstehen (ich z.b. ;-) und dass es daher vielleicht sinn macht sich etwas genauer auszudrücken.
wenn du diese erkenntniss auf alle anderen bereiche des lebens erweiterst dann hast du soviel dazugelernt, dass ich dir eigentlich ne rechnung dafür ausstellen müsste 😉
also, frieden freude eitelkeit,
mfg.
--hustbaer