ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe brücken für normales Frontsystem ?

Endstufe brücken für normales Frontsystem ?

meine wanted habe ich jetzt verkauft, ein teil des erlöses bekam ich in naturalien *g*, genauer gesagt in form einer 4 kanal endstufe mit 4*50 rms (ne ältere sherwood) und 2*125 rms

da ich mir heute endlich die canton lautsprecher gekauft habe, und ich auch nicht warten will bis ich mir eine neue vernüftige(kaufe erstmal das radio) endstufe leisten kann (mitte februar erst) will ich meine cantons an diese endstufe anschliessen. da mit aber 50 watt bischen wenig ist für das cs 2.16 möchte ich die ls gebrückt anschliessen (also 125 rms).

würde das gehen ? was spricht dagegen? halten die lautsprecher soviel leistung aus ? ich möchte meine neuen teile nicht gleich schrotten, ich will ja die regler auch nicht vollepulle drehen, sondern nur halt wie man es üblicherweise macht (radio auf 3/4 aufdrehen und solange hochdrehen den gain bis erste verzerrungen kommen, dann bischel zurück) oder soll ich lieber nur an 50 rms anschliessen ?

um antworten wäre sehr erbeten, morgen mittag nach meiner gesellenprüfung gehts los mit basteln (weil ich dann die theorie hinter mich gebracht habe)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Generell spricht gegen so kleine LS eigentlich nichts im Brückenbetrieb. Verstärker leistet natürlich mehr. Ich denke 60 Watt rms reicht vollkommen für die CS 2.16. Habe bis jetzt sie an einer Axton gehört, etwa mit 2*90 watt rms, aber der Gain war bei Hälfte!

Zur Einstellung. So wie Du es gesagt hast ist schon ok, denn zu wenig pre-out Pegel am Radio bedeutet höhere Verluste und verzerrungen die am Cinchkabel entstehen. Je höher die Spannung von deinen Pre-Outs desto weniger Störungen entstehen. Also wenn du dich für 9521 entscheidest (würde ich nicht tun) hast du auf jeden Fall 4,5 Volt Ausgänge. Bei Alpine weiss ich nicht.

Versuch mal so einzustellen. Bei 2/3 Leistung am Radio den Amp Gain so einstellen dass deine übliche Lautstärke erreicht wird, also wie du es meistens hörst. Dann müsste es passen.

Frage: Warum hast du dir keine Focals V Serie gekauft. Würden mit Alpine oder Kenwood erstmal auch ohne Amp laufen. Und klingen echt super! Cantons kannst Du vergessen ohne Endstufe.

weil ich übers inet ungerne kaufe und mein einziger laden aus nen media markt besteht, und da musste ich halt das mitnehmen was da war, ausserdem höre ich eh nicht dolle, haben keinen unterschied zwischen 300 euro und 100 euro lautsprechern gehört. dadraufhin habe ich einfach die mitgenohmen die ich eh haben wollte...

focal hätte mehr gekostet, ausserdem will ich ein vernüftiges radio, und reich beschenkt bin ich nicht, und wenn die canton nicht mehr so dolle sind kann ich die ja als rear missbrauchen und andere front ls kaufen

und ne amp habe ich ja, 50 rms sind ja schon ne ganze menge, und meine neue richtige endstufe kommt mitte februar (bin dann geselle und verdien das doppelte)

nun habe ich meine neuen cantons eingebaut, angeschlossen usw...

es hört sich auf einmal wesendlich besser an wie mit den golf standartboxen meines vaters. aber wo ist der kickbass? ist der verloren gegangen ? ich habe die tieftöner normal angeschlossen,leider nix gedämmt und so, aber vorher war da doch auch kickbass, nur wo ist der jetzt hin ?? soleise können die cantons ja nun auch nicht sein (mit loudness und bass +4 (von 6) kommt leichter bass wenn man ordentlich aufdreht....

ohne loudness und bass auf 0 kommt auch wirklich 0 bass...

was ist bloss schiefgelaufen ?

falsch eingestellt ist die endstufe nicht, und 50 rms sollten wohl reichen für jeden kanal (ersatz endstufe für die nächsten wochen ... )

Würde so spontan auf einen akustischen Kurzschluss tippen,ansonsten lieblose Installation,keine Dämmung oder ein bassschwaches Frontsystem!

was soll ein akkustischer kurzschluss sein ?

das die lautsprecher 1 mal plus und der andere minus ist?

nene dadrauf habe ich aufgepasst, und ausserdem habe ich das schon getestet und andersrum angeschlossen.

und egal wie lieblos man es einbaut, etwas mehr kann man erwarten, wenn sogar golf standartboxen mehr machen ...

und schlechte lautsprecher, immerhin hats fürn testsieg in der car hifi gereicht, und für einen normalen preis von 250 euro (habe natrürlich weniger bezahlt*g*) kann ich schon etwas erwarten

Ein akustischer Kurzschluss ist wenn sich die Luft vor und hinter der Membran ausgleichen können.Das passiert wenn du z.b. ein Loch neben deine Ls schneidest oder irgendwie Luft durch schlitze Ritzen usw nach vorne kommen kann.Ist leider schwer zu erklären.

 

Liebloser Einbau bezieht sich eigentlich auf den akkustischen Kurzschluss oder halt nicht fest montiert.

Die Ls können auch den Testsieg machen wenn sie nicht unbedingt herausragende Basseigenschaften haben.Sie können halt den Bass nicht so laut und druckvoll wiedergeben wie ein Subwoofer z.b.

Oder hast du vielleicht noch einen Hochpass bei ca 100Hz für die Canton drinnen?Weil dann kann da auch kein Bass rauskommen!

in sachen kickbass lässt sich meistens mit ner gescheiten equalizer einstellung noch was drehen. kommt drauf an wie deine möglichkeiten in der hinsicht sind

@ PayDay

Junge Junge, Du kommst einfach nicht weg von diesen Tests. Dies und jenes und das andere so und so viel Punkte. Lass doch den Quatsch, habe ich doch schon erwähnt, oder. Alles anhören und selber die Noten vergeben :-) Unterschied hört man sehr gut, vor allem zwischen 100 Euro und 300 Euro system, das ist doch evident! Außerdem kauft man sich LS Systeme und baut sie dazu noch einfach so in die Türen nicht für den Kickbass sondern für nen vollen, klaren Mittelton und saubere, nicht übertönte Höhen! (letzteres ist bei Cantons nicht der Fall finde ich).

Also für deinen Kickbass brauchst du ein paar kickers gescheit in die Türpaneele untergebracht.

Wann lernst du mit den objektiven, Geschmachsbeeinflussten Tests umzugehen???

 

Gruß

Juri

hallo ? ich will nicht mehr kickbass, ich will überhaupt ein bischen kickbass, es kommt absulut gar nix da raus, was wohl sein kann ist das irgendwie luft kommt, aber die membran bewegt sich ja nichtmal richtig, und vorher ging es ja auch, nur das die verkleidung ordentlich vibrierte ...

und festgeschraubt ist das alles auch vernüftigwenns wärmer wird werde ich das alles beschweren, bitumenrollen liegen bei uns in der firma rum, dann hauh ich auf jede seite ne ganze rolle (10kg) dran und die tür bewegt sich keinen mm ;-)

dann noch die kanten mit sille bearbeiten und schicht ist, wenn dann immer noch kein kickbass kommt dann weiss ich auch nicht weiter(will ja keinen hammer kick wie mit kickbässen sondern ganz einfach nur den normalen mass...

ich denke mal es liegt an der schwulen endstufe (sherwood 4 mal 50 rms, ist reichtlich scheisse das teil) und an den luftziehen...

Also ich würde dann die alten LS nocheinmal laufen lassen mit der Sherwood. Falls sich das gleiche abspielt liegt es wohl an dem Amp. Hast du genau aufgepasst beim Einbauen und bist du 100 % sicher dass die Cantons genauso gut, oder halt schlecht oder wie auch immer, in den Türen stecken wie die Origis? Das mit dem Akustischen Kurzschluss ist ja so dass sich die Membran arg bewegt und viel Hub vollbringt, aber es kommt kein Schall raus da sie Luft sich sofort in Richtung kurzzeitig entstandenen Vakuum hinter der Membran bewegt. Das würde ich nicht ausschließen.

Versuch ebenfalls mal die LS gebrückt zu schalten, ob das mehr bringt. Ansonsten würde ich sagen das liegt an der Endstufe. Die Axton mit welcher ich die Cantons gehört habe ist eine echt super Endstufe, absolut stabil, sogar 1,5 ohm! (3 ohm gebrückt) und sie hat das Sagen! Hatte früher eine Emphaser Impulse Kiste an sie angeschlossen, minimales Betätigen des Gains hatte schon sehr viel bewirkt, bei 1/2 gab der Woofer auf. bei Magnat oder ähnlichem z.B. ist es so dass wenn man angenommen bei 1/2 Leistung Woofer betreibt und der ist an der Grenze, kaum was bewirkt wenn man danach Gain voll aufdreht.

Also die Axton C500 wäre ne dicke Empfehlung von mir. Der Klang gefällt mir besser wie vo den neuen, die Leistung ist etwas geringer. Die Endstufe gibt es bei Ebay neu für 100 euro. Habe für einen Kumpel eine C400 2 Kanal NAGELNEU für 62 ersteigert, schon bekommen, alles paletti!

meine front endstufe muss eckig sein und max 30 mal 30 cm gross sein, dann lässt es sich gut verstecken ohne großen aufwand...

großen hub machen die ls nicht, sondern eher fast gar nix...

ich habe das gefühl das nur von oben was kommt, die unteren lautsprecher bewegen sich , aber sound? ich höre irgendwie nix... oder nur sehr wenig

ich habe diese lautsprecher auf jeden fall besser eingebaut, die alten waren nur ganz einfach mit 2 schrauben versehen. die jetzigen richtig mit 4 usw...

@Payday

Wusste gar nicht das Endstufen schwul sein können?! Nur weil man gerne Chinch-Stecker in sich stecken hat muss man doch nicht gleich homosexuell veranlagt sein! :D

 

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 0:05

die lösung ist gefunden, die kanäle 1 +2 der endstufe waren hin, kein wunder das dort nicht viel rauskam, aus den radio kam sogar mehr raus *g*

nun hängt der spass an kanal 3 und 4, jetzt gehts so wie erwartet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endstufe brücken für normales Frontsystem ?