ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bruder sucht wieder: Zuverlässiges Auto für schmales Geld

Bruder sucht wieder: Zuverlässiges Auto für schmales Geld

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 9:34

Moin!

Spätestens bis Ende diesen Jahres sucht mein Bruder wieder ein Auto. Hauptsächlich für meine Schwägerin zur Arbeit (ca. 50 km pro Richtung, Vollzeit) oder für ihn, wenn er allein unterwegs ist.

Folgende Bedingungen gelten:

Es muß ein Auto mit hinteren Türen sein.

Klima muß drin sein.

Aufgrund der Gegend sind Nebelscheinwerfer Pflicht. Wenn die leicht nachrüstbar sind, geht das auch.

Aufgrund der Gegend sind Direkteinspritzer also ohne H-Zulassung indiskutabel.

Und: Wegen schlechten Erfahrungen mit der Teileversorgung und der Zuverlässigkeit sind Autos aus Europa eher ungern gesehen. Der erste Satz meiner Signatur stammt da her.

Mehr als 2000 € können mein Bruder und seine Frau nicht ausgeben.

Es gibt auch ein paar Wünsche, die zwar keine Bedingung sind, aber gern gesehen.

Er wünscht sich ein möglichst kurzes Auto, da er wie auch ich manchmal zu unserer Mutter fährt, wo die Parkplatzsituation sagen wir schwierig ist.

Wir haben mal ein bißchen recherchiert und habe einige rausgesucht:

Ein Daihatsu Sirion

Ein Chevrolet Lacetti

Ein Hyundai Accent

Ein Saab 900 - ja, ist Europäer, aber aus Skandinavien, vielleicht geht das ja.

Und ich konnte weiter Überzeugungsarbeit leisten, da sich die schlechten Erfahrungen ja vor allem auf deutscheund französische Autos konzentrieren und dieser ein Pole mit japanischer Regie ist: Ein Opel Agila

Am besten gefallen würde ihm ja so einer: Ein Daihatsu Cuore L701

Ja, es ist so einer wie ich schon habe. Ursprüngliche Idee war ja, meinen alten Cuore gleichen Typs durch die HU zu bringen (dazu müßten die Schweller geschweißt werden). Außer den hinteren Türen und einem großen Kofferraum hat er ja alles. Klima ist auch drin. Nur ist er etwas weit weg.

Mein Bruder und seine Frau sowie mein Mann und ich haben gute Erfahrungen mit meinem kleinen Daihatsu gesammelt: nach Auto-Blöd-Dauertestwertung 0 Fehlerpunkte in weit über 60.000 km.

Der gleiche als Fünftürer wäre natürlich genau passend - zumal mein Kleiner vor nicht soo langer Zeit neue Reifen bekommen hat, selbst der Fulda-Schriftzug im Profil der Sommerreifen ist noch da. Die Reifen könnte man dort übernehmen.

Ansonsten: Ich kenne mich mit Autos aus den späten 90ern oder neuer wenig aus und abseits von Mazda und Daihatsu ist da auch nicht sehr viel mit meinem Auskennen.

Was ich Euch fragen möchte ist eigentlich, welche Schwächen die Verlinkten so haben, worauf ich bei einer Probefahrt achten müßte und welche Alternativen es sonst noch gibt.

Als Postleitzahl zum Eingeben in die Autobörsen eignet sich nach meiner Erfahrung die 26655 von Westerstede sehr gut. Von dort aus an meinem Zuhause vorbei gibt es in mehr als 50 km Umkreis eh nur die Nordsee und so habe ich dann effektiv eher ca. 65 km abgedeckt, wenn ich in 50 km Umkreis suche ;)

Beste Antwort im Thema

Naja, dass bei Meehster oft spezielle Maßstäbe angelegt werden, ist ja soweit nix neues.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Warum steht der Lacetti bei einem Händler und wird dann doch "von privat" verkauft?

Man kriegt für alte Hyundai leichter Teile als für alte Europäer?

Guten Tag!

Hier berate ich gern - meine Kaufberatungen sind ja schon bekannt; diese findet man in der Signatur.

Den Daewoo/Chevrolet Lacetti und andere "alte" Koreaner aus der Zeit, in der die Marken noch belächelt und als Arme-Leute-Autos betitelt wurden, kriegt man zudem, was ich noch anmerken möchte, wahrscheinlich nie wieder los und erst recht nicht zu einem lohnenden Preis - deswegen würde ich davon abraten. Im Finish sind diese Autos schlicht mangelhaft - nur zuverlässig zu sein und alle Extras an Bord zu haben, das Rezept ging nicht auf! Finger weg also vom Lacetti - dass der so billig angeboten wird, hat seinen Grund. Außerdem sind die Ersatzteile sehr teuer, wodurch der Unterhalt abartig hoch werden kann. Außerdem ist die Teileversorgung auf Dauer schlecht, da die Marke sich bekanntlich zurückzieht - und dass der "GvO" (Georg von Opel)-Teilemensch des GM-Mehrmarkenhauses in den meisten Fällen nicht helfen kann, hat sich schon hier in der Gegend bewahrheitet.

Zum "Totfahren" und "Kaputtmachen" sind diese Typen vielleicht ganz gut, wenn man sich bewusst ist, dass man den Wagen nach einigen Jahren entweder auf den Schrottplatz anliefern muss oder vielleicht noch 200 Euro vom Exporthändler dafür bekommt - aber dafür würde ich keine 2.000 Euro oder mehr ausgeben; ein alter Vectra für 500 Euro tut es da auch - nur als Beispiel, das ist jetzt keine Empfehlung eines alten Opel Vectra, da ihr so etwas nicht unbedingt haben wollt, wobei bei Opel und Ford die Teileversorgung preiswert und lückenlos ist (bei Opel ist sie noch besser).

Mit 190.000 Kilometern, in Feuerrot und mit Karosserieschäden will den Lacetti niemand mehr haben - der ist reell maximal die Hälfte (!) noch wert. Das Umfeld sieht zudem nicht nach Privatmann aus, sondern nach einem Ali-Export-Händler, der sich als Privater tarnt, um Inseratsgebühren und Gewährleistungen einsparen zu können: Das ist unseriös, wie mirabeau (grüner Daumen!) es schon erkannt hat - weg damit!

Ehrlich gesagt ist selbst ein 1999er Ford Focus dem Lacetti in jeder Hinsicht überlegen; der Koreaner genügte schon bei seinem Erscheinen im Jahr 2004 nicht den Anforderungen des europäischen Markts an einen modernen Kompaktwagen und war im Grunde da bereits rückständig. Da lieber ein Lada 111, der wenigstens originell ist ... aber, nein, der Lada ist auch nicht empfehlenswert; das ist was für Liebhaber.:D

Für den Hyundai Accent gilt in etwa das Gleiche. Finish und Verarbeitung sind schlecht, Rost ist ein dankbarer Freund des Accent. Nur zuverlässig sein reicht nicht aus! Bei Hyundai kommt es erschwerend hinzu, dass viele Vertragsbetriebe, die die Marke heute vertreten, 2000 noch nicht dabei waren und deswegen sich von selbst als Helfer disqualifizieren.

Teurer, aber deutlich besser ist der Daihatsu Sirion, der aus eurer Liste auch der Einzige wäre, den ich für empfehlenswert und seriös halte. "Zwei fünf" ist der auch noch wert; das ist ein Kandidat, der noch Jahre laufen kann, allerdings kann ich nicht sagen, wie die Toyota-Händler die Teileversorgung für Daihatsu übernehmen. Wenn das geklärt ist, kann man sagen, dass der Sirion ein toller Kleinwagen ist. Kann mich noch an die Präsentation 2005 unter dem Motto "Die neuen Spezies" erinnern - ein gutes Auto!

Der Saab 900 2.0i von 1996 nimmt eine Sonderrolle ein. Es ist wahr, dass die Teileversorgung mittelfristig gesichert ist und ehemalige Saab-Händler über die neu formierte Saab Parts-Gesellschaft als Vertragswerkstätten weiter betrieben werden. So wirkt der Schwede, der unterm Blech einige Gemeinsamkeiten mit dem Opel Vectra A hat, eigentlich auch seriös; da wurde Geld investiert. Dennoch ist der Preis für einen Saab, der nur schwer verkäuflich ist, 240.000 Kilometer auf der Uhr hat und einige Detailmacken aufweist, viel zu hoch gegriffen. Bei uns im Süden würde so was etwa 1.300 Euronen kosten, über den Daumen gepeilt, und das wäre dann auch noch nicht der letzte Preis, zu dem das Auto vom Hof geht. Generell hat ein Saab auch das Zeug dazu, in der Unterhaltung unfassbar viel Geld zu kosten - die Werkstattpreise, Teilekosten und die fixen Kosten sind höher als bei den anderen hier vorgestellten Wagen, zumal ein Saab auch "Premium" ist. Ich würde nicht mehr als 1.500 Euro für diesen Saab ausgeben wollen. Die Qualität des 900 II war ab 1995/96 zwar gut, aber Autos wie der Ford Mondeo Mk2 sind dennoch besser, um es so zu formulieren: Verarbeitungsprobleme, Elektromacken und Rost sind Themen, die ganz oben auf der Liste stehen.

Vorsichtig gefragt: Was macht "Ralf"; ist er nicht mehr unter den "Lebenden"?

Eine gute Wahl jedenfalls und alles Gute

wünscht Hans

Zitat:

Ansonsten: Ich kenne mich mit Autos aus den späten 90ern oder neuer wenig aus und abseits von Mazda und Daihatsu ist da auch nicht sehr viel mit meinem Auskennen.

Ich habe einige Kaufberatungen zusammengestellt - vielleicht ist da was Passendes dabei.

Eine Klimaanlage ist bei euch Pflicht, das heißt, dass Autos wie der Audi 80 trotz aller Qualität herausfallen, da sie meist keine Klimaanlage aufweisen. Wäre aber, wenn sich was "Gekühltes" findet, auch ein B4 für euch eine Wahlmöglichkeit? Die Teileversorgung jedenfalls ist hervorragend.

Die Klimaanlage war dafür seit Ende 1996 Serienausstattung in diesem Wagen. Kurz ist anders, aber dafür erhält man ein grundsolides Fahrzeug und die Chance auf gepflegte Exemplare durchaus.

Kürzer ist dieser Kompakte, der viele Sondermodelle hatte und oft eine gute Ausstattung mit Klimaanlage aufweist. Die Teileversorgung ist erheblich besser als bei Renault; da sollte man alles noch bekommen, qualitativ ist der drei-null-sechs auch eine gute Nummer, was mirabeau sicher bestätigt. Das Peugeot-Servicenetz ist wenig prickelnd, kann dafür aber alle Teile in 24 Stunden beschaffen. Alternativ könnte man den Citroen Xsara empfehlen.

Ein ähnlich verkannter Kompaktwagen und viel besser als sein Ruf ist dieses Fahrzeug; hier gibt es die Wahl zwischen Brava und Marea, je nachdem, was euer Geschmack ist. Auch hier gibt es keine Probleme mit der Teileversorgung. Verarbeitungsfehler sind nicht dramatisch, allgemein sind die Ausstattungen gut - wie beim Peugeot gibt es viele Sondermodelle ("Trofeo" etc.) und auch viele Modelle mit Klimaanlage.

Man wird mich sicher steinigen, wenn ich jetzt mit diesem Klassiker um die Ecke komme, aber der Wagen ist eigentlich für Zuverlässigkeit, günstige Unterhaltungskosten, unkomplizierte Technik, die problemlose Ersatzteilversorgung und komplette Ausstattungen bekannt, die besser waren/sind als bei der damaligen Konkurrenz. Gerade schöne, späte Modelle aus Rentnerhand mit Scheckheft, wenig bis keinem Rost und bestenfalls jungem Zahnriemen sind ihr Geld wert und durchaus sehr ordentlich!

Vielleicht ist etwas dabei, das euch gefallen könnte!

Es grüßt euch

Hans

am 18. Oktober 2014 um 11:26

Der Saab gefällt mir sehr gut! Zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber dank Gasanlage günstig zu bewegen. Auf dem letzten Bild spiegelt sich ein älterer Herr im Kotflügel. Muss nix heißen, aber trägt zum seriösen Gesamteindruck des Autos bei.

Beim Agila müsste man prüfen, ob er sich das Steuerkettenproblem mit dem Corsa teilt. Und ob das auch den Vierzylinder betrifft. Da bin ich grad überfragt. Ansonsten ist der Agila zwar in höchstem Maße spaßbefreit, aber eine sehr solide Bank, die im Unterhalt deutlich günstiger sein dürfte als der Saab; Gasanlage zum Trotz.

Auch wenn Europäer eigentlich nicht gefragt sind, möchte ich auf die All Time Favourites aus der Hans'schen Low-Budget-Beratung verweisen:

-Ford Focus Mk1 und Mondeo Mk2 - Beim Focus auf den Rost achten. Ansonsten sind die Dinger insbesondere mit dem braven 100PS starken Benziner unkaputtbar.

-Wenn es kleiner sein soll, ein Fiesta aka Mazda 121. Der Nähmaschinenmotor mit Steuerkette ist unzerstörbar.

-Opel Astra G - Rost ist kaum noch ein Thema und es gibt noch viele Exemplare aus 1. Hand.

-BMW E36 316i/318i - Am Fahrwerk und den Bremsen gibt's immer was zu machen und das Platzangebot ist eher bescheiden. Der Thermostat verreckt gerne mal, kostet aber nicht die Welt. Ansonsten ist der E36 ein spritziges Auto mit günstigen Unterhaltskosten und soliden, spritzigen und sparsamen Motoren. Ist nur nicht ganz leicht, ein gutes Exemplar zu finden.

Ich hatte ja selbst einen Compact, an dem nichts außer Verschleißteilen zu machen war. Nach einem Einbruch habe ich den Wagen im Bekanntenkreis verkauft. Der Besitzer nach mir ist den Kurzen ohne jegliche Wartung bis TÜV-Ende gefahren.

Bei dem möglichen finanziellen Rahmen dürften Vorgaben was das Modell angeht relativ Sinnfrei sein. Da bleibt nur suchen bis man ein möglichst mängelfreies Modell findet das im Rahmen des Möglichen bleibt.

Ein Escort ist genau das richtige für Sie. :D :D :D

Zitat:

@backbone23 schrieb am 18. Oktober 2014 um 17:34:21 Uhr:

Ein Escort ist genau das richtige für Sie. :D :D :D

Zumindest ist er preiswert, zuverlässig und einfach zu reparieren mit problemloser Ersatzteilversorgung. Wer gern selbst in der heimischen Garageneinfahrt schraubt, kann das beim Ford Escort tun; viel Teures kann an den Dingern sowieso nicht kaputt gehen! Zudem können technische Defekte, wenn doch einmal etwas sein sollte, von einem Bastler mit Kombizange, Draht, WD-40 und einem Baumarkt-Werkzeugkasten (Marke "Einhell" oder "Lux-Werkzeuge", je nachdem, was verfügbar ist), gerichtet werden.

Über etwaige Schwachstellen klären meine Kaufberatung und sicher auch das hiesige Escort-Forum auf.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 16:25

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 18. Oktober 2014 um 15:04:46 Uhr:

Bei dem möglichen finanziellen Rahmen dürften Vorgaben was das Modell angeht relativ Sinnfrei sein. Da bleibt nur suchen bis man ein möglichst mängelfreies Modell findet das im Rahmen des Möglichen bleibt.

Das denke ich auch. Deswegen besser konkrete Autos benennen, deren konkrete Schwachstellen und worauf man bei einer Begutachtung besonders zu achten hat.

Und mir verraten, wo genau die Schwachstellen der von mir verlinkten sind (OK, bei dem Daihatsu weiß ich die so ;)), damit wir bei einer Begutachtung nicht da stehen wie der Ochs vor'm Berg.

 

Es geht auch nicht darum, Geld anzulegen und nach ein paar Jahren möglichst viel davon bei einem Verkauf wiederzusehen. Mein Bruder und seine Frau werden voraussichtlich letzte Hand sein, das Auto wird von ihnen zwar regelmäßig gewartet - die hundertprozentige Zuverlässigkeit des alten Daihatsu seit 63 tkm (73 tkm seit ich den kenne) und des Volvo seit 109 tkm habe ich damit begründet daß an der Wartung nie gespart wurde - aber in einer freien Werkstatt. Von daher sind auch Sachen wie Händlernetz irrelevant.

Was hilft, sind wirklich Autos, die "niemand" haben will. Da spart man beim Einkauf bzw. bekommt etwas deutlich Besseres für das Geld.

So kamen ja auch Autos wie der Lacetti in die Auflistung.

Zitat:

@italeri1947 schrieb am 18. Oktober 2014 um 13:01:10 Uhr:

Teurer, aber deutlich besser ist der Daihatsu Sirion, der aus eurer Liste auch der Einzige wäre, den ich für empfehlenswert und seriös halte. "Zwei fünf" ist der auch noch wert; das ist ein Kandidat, der noch Jahre laufen kann, allerdings kann ich nicht sagen, wie die Toyota-Händler die Teileversorgung für Daihatsu übernehmen. Wenn das geklärt ist, kann man sagen, dass der Sirion ein toller Kleinwagen ist. Kann mich noch an die Präsentation 2005 unter dem Motto "Die neuen Spezies" erinnern - ein gutes Auto!

Bei dem weiß ich ziemlich genau, worauf wir bei einer Begutachtung genau zu achten haben.

Und: Die Teile, die man zur Wartung braucht, sind quasi konzernweit identisch. Und der Sirion ist technisch sehr eng verwandt mit dem Toyota Vitz ergo auch mit dem Toyota Yaris.

Zitat:

@italeri1947 schrieb am 18. Oktober 2014 um 13:01:10 Uhr:

Vorsichtig gefragt: Was macht "Ralf"; ist er nicht mehr unter den "Lebenden"?

Ralf lebt noch.

In Meehsterzuhausen ist (mal wieder) großer Fuhrparkumbruch. OK, mein Mazda-Youngtimer bleibt. Der Daihatsu meines Mannes sowieso. Und Ralf auch. Mein Volvo geht nächstes Jahr an mein Töchterlein und ich werde mir einen Prius kaufen. Soweit alles klar.

Ab Jahreswechsel brauchen mein Bruder und meine Schwägerin jedoch getrennte Autos. Ralf soll dann mit dem eingebauten Kindersitz hier bleiben und meinem Bruder zur Verfügung stehen, wenn er mit der Kleinen weg möchte. Oder umgekehrt wenn er allein unterwegs ist und sie weg möchte. Und jeweils alle anderen auch unterwegs. Und falls Ralf mal wieder in die Werkstatt geschleppt werden muß, brauchen sie ein Auto, wo notfalls der Kindersitz reinkann. Mein Volvo wäre z.B. zu eng auf den Rücksitzen. Sonst hätte ich vielleicht sogar den meinem Bruder vermacht.

Zitat:

@italeri1947 schrieb am 18. Oktober 2014 um 13:01:10 Uhr:

Eine gute Wahl jedenfalls und alles Gute

wünscht Hans

Danke!

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 18. Oktober 2014 um 13:26:56 Uhr:

Der Saab gefällt mir sehr gut! Zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber dank Gasanlage günstig zu bewegen. Auf dem letzten Bild spiegelt sich ein älterer Herr im Kotflügel. Muss nix heißen, aber trägt zum seriösen Gesamteindruck des Autos bei.

Ja, den Herren haben wir gesehen. Sollte man sich den Saab näher angucken? Und wenn ja: Worauf achten?

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 18. Oktober 2014 um 13:26:56 Uhr:

Beim Agila müsste man prüfen, ob er sich das Steuerkettenproblem mit dem Corsa teilt. Und ob das auch den Vierzylinder betrifft. Da bin ich grad überfragt. Ansonsten ist der Agila zwar in höchstem Maße spaßbefreit, aber eine sehr solide Bank, die im Unterhalt deutlich günstiger sein dürfte als der Saab; Gasanlage zum Trotz.

Ich meinte, vernommen zu haben, daß der Vierzylinder da nicht betroffen ist.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 18. Oktober 2014 um 17:34:21 Uhr:

Ein Escort ist genau das richtige für Sie. :D :D :D

:D Na ja, immerhin müßte das Auto auf meinem Hof parken.

 

Edit: Das ist vielleicht nicht so durchgekommen: Diesel geht auch. Müßte dann nur einer mit Wirbelkammer sein. Plakette ist egal. Steuer auch, da Merkzeichen aG.

Gerade noch einmal Rücksprache gehalten: "Wenn Ihr mir mit nem Mercedes 300 D kommt, wäre ich dabei!", O-Ton meines Bruders.

am 18. Oktober 2014 um 19:25

Meehster als einer der obersteren Autoexperten braucht Rat?:confused:

Hät ich nie gedacht.:D

Lass doch mal dein Brüderchen die Hobel ne Runde fahren.:D

Der Chevy wirkt schon recht abgeleiert, aber die Motoren sind 1A gasfest.

Wir fahren das Stufenheck (Nubira) seit 133tkm auf LPG und der Motor

wird nicht geschont.:D

Besser einen gepflegteren suchen die gibts auch für lau, ansonsten

kann ich mal wieder nur anmerken das bei unseren Autohändler a.D.

Unwissen mit Halbwissen und Abneigung von allen Produkten

östlich der Oder bunt gemischt sind.:o

am 18. Oktober 2014 um 19:46

Zitat:

@meehster schrieb am 18. Oktober 2014 um 18:25:35 Uhr:

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 18. Oktober 2014 um 13:26:56 Uhr:

Der Saab gefällt mir sehr gut! Zwar nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber dank Gasanlage günstig zu bewegen. Auf dem letzten Bild spiegelt sich ein älterer Herr im Kotflügel. Muss nix heißen, aber trägt zum seriösen Gesamteindruck des Autos bei.

Ja, den Herren haben wir gesehen. Sollte man sich den Saab näher angucken? Und wenn ja: Worauf achten?

Mir wäre er einen Blick wert. Ich habe mich ja mal mit dem 900 II auseinandergesetzt und in dem Zuge auch einen Arbeitskollegen befragt, der 9-3 fährt.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit sollte man auf Folgendes achten:

-Wassereinbruch Kofferraum

-Klimakompressor verreckt gerne, Fensterheber auch

-Rost: Radläufe, Schweller, Federdome, Auspuff (nicht ganz billig)

-Bremsscheiben sollten frisch sein, Handbremse auch gern wirkungslos

Dafür ist der 2.0 Sauger der zuverlässigste Motor im 9-3. Sogar die Kopfdichtung hält meist ewig und 3 Tage.

am 18. Oktober 2014 um 23:43

Von Daihatsu lieber Finger weg.

Ein Auffahrunfall und Du wirst Dich wundern wie schwer Karosserieteile zu beschaffen sind. Zudem kosten Daihatsu-Ersatzteile ein vielfaches.

Ich wollte gerade einen Vectra vorschlagen, aber bei dem ist wohl der Kilometerstand etwas getürkt. Dass die sich keine Mühe mehr geben beim Kunden-Bexcheixxen, finde ich echt respektlos :D.

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:15:33 Uhr:

Ich wollte gerade einen Vectra vorschlagen, aber bei dem ist wohl der Kilometerstand etwas getürkt. Dass die sich keine Mühe mehr geben beim Kunden-Bexcheixxen, finde ich echt respektlos :D.

Ganz davon abgesehen, wenn das stimmen sollte (was ich nicht sagen möchte; das kann irrsinnigste Gründe haben) ist der Titaniumsilberne sowieso erheblich zu teuer - selbst wenn er gut gepflegt sein sollte. So ein Auto will niemand haben; der schlechte Ruf früher Vectra-B-Typen spricht schon alles aus und ist teilweise auch durchaus berechtigt. Immerhin scheint dieser hier (nur zwei Vorbesitzer, gepflegter Zustand) soweit okay zu sein - dennoch ist das eher ein 790-Euro-Auto denn ein 1.790-Euro-Auto.

Zitat:

Gerade noch einmal Rücksprache gehalten: "Wenn Ihr mir mit nem Mercedes 300 D kommt, wäre ich dabei!", O-Ton meines Bruders.

Ich melde mich gleich bei dir.

Zitat:

Eine Klimaanlage ist bei euch Pflicht, das heißt, dass Autos wie der Audi 80 trotz aller Qualität herausfallen, da sie meist keine Klimaanlage aufweisen. Wäre aber, wenn sich was "Gekühltes" findet, auch ein B4 für euch eine Wahlmöglichkeit? Die Teileversorgung jedenfalls ist hervorragend.

nicht soviel seltener als bei anderen autos diesen alters & klasse,allerdings würde ich nach nen modell ab jahrgang 1993 schauen,vorher hatten sie noch das R12 kältemittel,wo man heutzutage eh nur für zuckenden schultern steht,wenn man hilfe braucht

bei nem audi 80 muss man sich auch nicht durch mobile,scouts & sonst was kämpfen,man findet auch auf eblöd genug,eblöd kleinanzeigen,tagzeitungen etc.,da sind noch genug am start

auf mobile hab ich dennoch was interessantes gefunden,zwar kein schnöder B4,aber dafür genauso zuverlässig,bisschen spritziger & auch schicker

http://suchen.mobile.de/.../197828934.html?...

laufleistungen wie diese sind nicht wirklich das problem,die autos sind robuste dauerläufer

man trifft oft genug auch modelle über 200.000km,die fitter sind als welche,die bedeutend weniger runter haben & bei vielen verschleissdingen noch die erste garnitur drunter haben

schauen sollte man deswegen auch hauptsächlich auf stossdämpfer,vorderradaufhängung & vor allem auspuff,20-25jahre haltbarkeit sind schon ne tolle sache,nicht aber wenn mans kurz nachm kauf erneuern muss ;)

die 2.0l mit 90 & 115ps laufen an sich problemlos & sind relativ sparsam,wenn der audi die 50km nicht unbedingt komplett durch hektischen stadtverkehr getrieben wird,kommt er gut mit ehrlichen 8,5-9,0l/100km aus,weniger is bei überland auch gut möglich,mehr bei stadtbetrieb oder talentfreier fahrweise auch

ich wage mal zu behaupten,dass das bis auf die kleinen daihatsu die meisten bis jetzt vorgeschlagenen autos auch nicht viel besser bringen :)

die B3 coupes bringen paar kilo weniger auf die waage als der B4,deswegen fühlen sich da die 115ps etwas flotter an & verbrauchstechnisch is auch noch was drin

sie sind seltener & oftmals teurer als limousinen & avant,allerdings sind die 2.0E da nicht sooo begehrt,weswegen oftmals gar nen schnapper drin is & je nach betrachtungsweise sind die autos auch mit dem motor kaum schlechter als die stärkeren 5- & 6zylinder

steuern liegen bei nem 2.0l & euro 1 bei ungefähr 300,-€,umrüstung auf euro 2 is in der regel nen klacks

in der haftpflichtklasse liegt der B4 in der klasse 15 oder 16,beim B3 coupe weiss ichs leider grad nicht,die kasko is da aber auf jeden fall schon höher

 

 

ps.:mist,die kindersitze übersehen :)

in nem audi 80 geht das noch gut,auch mit zweien,meine mädels sind oft auch noch mit anhang unterwegs

kleiner tipp,im avant scheine die hinteren gurte länger zu sein,als in den limos ;)

das audi coupe hat zwar recht grosse türen & auch nen bequemen einstieg nach hinten,dort gehts dann aber aufgrund geringerer breite etwas kuscheliger zu,siehe bei dem vorschlag oben

nochmal ps.: eventuell (aber eher seltene) vorhandene beifahrerairbags lassen sich nur bei audi deaktivieren,kostenpunkt ungefähr 200,-€

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bruder sucht wieder: Zuverlässiges Auto für schmales Geld