Bruder sucht wieder: Zuverlässiges Auto für schmales Geld

Moin!

Spätestens bis Ende diesen Jahres sucht mein Bruder wieder ein Auto. Hauptsächlich für meine Schwägerin zur Arbeit (ca. 50 km pro Richtung, Vollzeit) oder für ihn, wenn er allein unterwegs ist.

Folgende Bedingungen gelten:
Es muß ein Auto mit hinteren Türen sein.
Klima muß drin sein.
Aufgrund der Gegend sind Nebelscheinwerfer Pflicht. Wenn die leicht nachrüstbar sind, geht das auch.
Aufgrund der Gegend sind Direkteinspritzer also ohne H-Zulassung indiskutabel.
Und: Wegen schlechten Erfahrungen mit der Teileversorgung und der Zuverlässigkeit sind Autos aus Europa eher ungern gesehen. Der erste Satz meiner Signatur stammt da her.

Mehr als 2000 € können mein Bruder und seine Frau nicht ausgeben.

Es gibt auch ein paar Wünsche, die zwar keine Bedingung sind, aber gern gesehen.
Er wünscht sich ein möglichst kurzes Auto, da er wie auch ich manchmal zu unserer Mutter fährt, wo die Parkplatzsituation sagen wir schwierig ist.

Wir haben mal ein bißchen recherchiert und habe einige rausgesucht:

Ein Daihatsu Sirion

Ein Chevrolet Lacetti

Ein Hyundai Accent

Ein Saab 900 - ja, ist Europäer, aber aus Skandinavien, vielleicht geht das ja.

Und ich konnte weiter Überzeugungsarbeit leisten, da sich die schlechten Erfahrungen ja vor allem auf deutscheund französische Autos konzentrieren und dieser ein Pole mit japanischer Regie ist: Ein Opel Agila

Am besten gefallen würde ihm ja so einer: Ein Daihatsu Cuore L701
Ja, es ist so einer wie ich schon habe. Ursprüngliche Idee war ja, meinen alten Cuore gleichen Typs durch die HU zu bringen (dazu müßten die Schweller geschweißt werden). Außer den hinteren Türen und einem großen Kofferraum hat er ja alles. Klima ist auch drin. Nur ist er etwas weit weg.

Mein Bruder und seine Frau sowie mein Mann und ich haben gute Erfahrungen mit meinem kleinen Daihatsu gesammelt: nach Auto-Blöd-Dauertestwertung 0 Fehlerpunkte in weit über 60.000 km.
Der gleiche als Fünftürer wäre natürlich genau passend - zumal mein Kleiner vor nicht soo langer Zeit neue Reifen bekommen hat, selbst der Fulda-Schriftzug im Profil der Sommerreifen ist noch da. Die Reifen könnte man dort übernehmen.

Ansonsten: Ich kenne mich mit Autos aus den späten 90ern oder neuer wenig aus und abseits von Mazda und Daihatsu ist da auch nicht sehr viel mit meinem Auskennen.

Was ich Euch fragen möchte ist eigentlich, welche Schwächen die Verlinkten so haben, worauf ich bei einer Probefahrt achten müßte und welche Alternativen es sonst noch gibt.

Als Postleitzahl zum Eingeben in die Autobörsen eignet sich nach meiner Erfahrung die 26655 von Westerstede sehr gut. Von dort aus an meinem Zuhause vorbei gibt es in mehr als 50 km Umkreis eh nur die Nordsee und so habe ich dann effektiv eher ca. 65 km abgedeckt, wenn ich in 50 km Umkreis suche 😉

Beste Antwort im Thema

Naja, dass bei Meehster oft spezielle Maßstäbe angelegt werden, ist ja soweit nix neues.

129 weitere Antworten
129 Antworten

^^

Bei dem Elch habe ich mich entschlossen, keine Bilder ins Netz zu stellen, da er zu eindeutig erkennbar ist und ich an sensibler Stelle arbeite. Bei Bruders BMW ist das anders: Ein silberner BMW touring ist nichts Ungewöhnliches und mein Bruder ist Rentner.

Hier ist das Bild, das ich meinte.

Sieht gut aus! Schau mal nach den Federn hinten, ob die gebrochen sind. Ist bei dem Auto ein beliebtes Problem. Ansonsten steht er auf den ersten Blick echt gut da! Die Felgen hatte ich auch auf meinem E36 🙂

Zitat:

@meehster schrieb am 5. Dezember 2014 um 11:09:31 Uhr:

^^

Bei dem Elch habe ich mich entschlossen, keine Bilder ins Netz zu stellen, da er zu eindeutig erkennbar ist und ich an sensibler Stelle arbeite.

Meinste nicht, dass man da auch so auf dich kommen würde, wenn man unbedingt wollte?

Auch wenn man einen grünen Volvo jetzt nicht direkt auf dem Foto sieht?

Zum E36, sieht gut aus, ich hoffe, der Rand an der Beifahrertür unten ist kein Gammel.

@ Bayernlover: Wenn die Federn gebrochen sind, hätte das doch bei der HU auffallen müssen, denke ich mal. Der Wagen hat HU bis 12/2016.

@ BMWRider: An der Beifahrertür das ist nur etwas Schmutz von der Straße. Frei von Roststellen ist der Wagen aber nicht ganz. Ich habe ein paar Pickelchen an der hinteren linken Tür und an der Heckklappe gesehen. Die sieht man aber nur, wenn man direkt dransteht.

Morgen darf ich den mal fahren. Ich bin schon gespannt. Hab noch nie E36 gefahren. An 3ern kenne ich nur den E30 325iX touring meines guten Freundes. Wie schön sechs Pötte in Reihe sind, kenne ich sonst auch schon von Opel, Mercedes, Lexus und anderen BMW. Nur mein BMW war ein Vierzylinder...

Ich habe übrigens noch ein schönes Zitat von meinem Bruder:

Zitat:

Ja, der BMW hat weniger Platz auf den Rücksitzen und im Kofferraum als Ralf. Ist eben ein Kombi.