ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bruch des Atera Strada DL

Bruch des Atera Strada DL

Themenstarteram 26. April 2014 um 14:53

Ich habe mir ein Atera Strada DL vor 2 Jahren gekauft. Gestern ist der Atera Strada mir auf der Autobahn an zwei Nahtstellen gebrochen.

Hat jemand erfahrung wie man damit umgeht.

Zum Glück war ich mit ca . 100 auf der Autobahn unterwegs und konnte ohne Frendschäden von der mittleren Spur zur Standspur wechseln.

Neben dem Bruch eines Fahrrades, dem Bruch des Halters den Bergungungskosten von ca. 250 euro kommen noch die Abholkosten von der Bergungsfirma dazu.

Hat jemand erfahrung wie man damit umgeht, Ich habe eine Schutzbrief bei der HUK Coburg, aber die kommen nicht für die Kosten auf.

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2014 um 17:22

:):)

Beim Lesen habe ich mir einen alten italienischen Oldtimer vorgestellt, der auf der Autobahn in zwei Teile gebrochen ist....bis dann Bootsmann für Aufklärung gesorgt hat! :cool:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. April 2014 um 16:32

Bevor jemand fragt WAS das ist: Fahrradträger für die Anhängerkupplung.

Zwar hatte ich mal bei der gleichen Versicherung ein Auto mit Schutzbrief versichert. Nur habe ich mich damit nie richtig auseinander gesetzt, weil ich den auch nie benötigte.

Natürlich könnte man nun darüber spekulieren, ob ein Anbauteil - und ein Fahrradträger ist nun mal ein Anbauteil - im Schutzbrief enthalten ist. Vielleicht schaust du mal in deine Versicherungsbedingungen?

Könnte mir vorstellen, dass nur eine Panne am PKW versichert ist.

Aber, was ich mir vorstelle oder in der Savanne ein Grashalm knickt ...

Vielleicht weiß es ja jemand?

Vielleicht stellst du deine Frage auch besser im Kfz Versicherungsforum?

am 26. April 2014 um 17:22

:):)

Beim Lesen habe ich mir einen alten italienischen Oldtimer vorgestellt, der auf der Autobahn in zwei Teile gebrochen ist....bis dann Bootsmann für Aufklärung gesorgt hat! :cool:

Du schreibst, dass deine Versicherung dafür nicht aufkommt. Steht das so in den Versicherungsbedingungen? Hat dir das ein Kundenberater erklärt? Ich fürchte damit bleibst du auf den Kosten Sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Beim Lesen habe ich mir einen alten italienischen Oldtimer vorgestellt, der auf der Autobahn in zwei Teile gebrochen ist....

Mein erster Gedanke war so eine Art Roller. Wobei mich sowohl die Geschwindigkeit als auch die Tatsache, dass der TE noch ganz Easy auf den Pannenstreifen wechseln konnte sehr verwundert hat :D

Aber Dank gewissen Seiten im Netz kann man sein Wissen heute ja sehr schnell erweitern...

@ helmut-berlin:

 

Mail doch mal den Hersteller an, was der zu seinem nicht eingehaltenen Qualitätsversprechen so sagt.

 

  • War der Träger ggfs. überladen?
  • Wie alt (neu oder gebraucht gekauft)?
  • Wo und wie bei Nichtgebrauch gelagert?

Wofür soll denn eine Versicherung noch einstehen? Für Murks bei Fahrradträgern? Hast du nicht noch Garantie oder ist diese eben ausgelaufen? Dann aber schnell an den Händler ran, der dir den Atera verkauft hat.  Wenn online gekauft, mit Schadensbericht und vor allem die Schäden mittels guten Fotos dokumentieren!

Und hinterher uns wissen lassen, wie die Sache ausgegangen ist.

Hab gerade mal geschaut, der Strada Dl 3 hat sogar 3 Jahre Garantie,

also wie mein Vorredner schon sagte, ran an den Verkäufer.

LG

Swen

Zitat:

Original geschrieben von itzibitzi

Hab gerade mal geschaut, der Strada Dl 3 hat sogar 3 Jahre Garantie,

also wie mein Vorredner schon sagte, ran an den Verkäufer.

 

LG

Swen

Das bedeutet aber mehr Mühe, als eine Schadensmeldung an die Versicherung:D

Hallo,

selbst wenn Du drei Jahre Garantie auf den Träger hast, so kannst Du sicher sein, dass davon keine Fremdschäden abgedeckt sind. Du bekommst einen neuen Träger, das war es. Ansprechpartner ist der Hersteller Atera, der Verkäufer ist längst aus der Nummer raus, die gesetzliche Gewährleistung ist abgelaufen. Schäden am Auto regelt die Vollkasko, Schäden am Fahrrad niemand und wegen der Bergungskosten wird Dein Schutzbrief einspringen.

am 28. April 2014 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

selbst wenn Du drei Jahre Garantie auf den Träger hast, so kannst Du sicher sein, dass davon keine Fremdschäden abgedeckt sind.

Mit Garantie kommt man hier nicht weiter. Evtl. aber über das Produkthaftungsgesetz. Die Hersteller können ja nunmal nicht irgendeinen Ramsch auf den Markt bringen, der nach 2 Jahren auseinanderfällt.

Vermutlich ist dieser Weg aber mit viel Zeitaufwand und ungewissem Ausgang behaftet (und einem Eigenanteil von 500,- €).

Wenn es eine Garantie von 3 Jahren auf den Träger gibt, dann kommt man damit auch weiter. Zumindest zu einem neuen Träger. Nur Folgeschäden deckt sie nicht ab.

am 29. April 2014 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zumindest zu einem neuen Träger.

Also ich wüsste wohl, dass ich von diesem Hersteller dann gewiss keinen zweitem Träger mehr an mein Auto schrauben würde.

am 30. April 2014 um 3:12

Der Hersteller wird sicher behaupten das es in den 3 Jahren sicher mal zur Ueberladung kam. Zu schwere Fahrraeder (elektro z.b.) usw usf. Auch kommt in Frage zu schnelles Fahren auf schlecht Strasse voll beladen. Denen wird da einiges Einfallen. Ich glaub kaum das es da einfach ist einen neuen zu bekommen. Klar probieren wuerde ich es auch. Letztendlich heiss waere ich nicht drauf mir nochmal so einen Murks hinten dran zu basteln

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Der Hersteller wird sicher behaupten das es in den 3 Jahren sicher mal zur Ueberladung kam. Zu schwere Fahrraeder (elektro z.b.) usw usf. Auch kommt in Frage zu schnelles Fahren auf schlecht Strasse voll beladen. Denen wird da einiges Einfallen. Ich glaub kaum das es da einfach ist einen neuen zu bekommen. Klar probieren wuerde ich es auch. Letztendlich heiss waere ich nicht drauf mir nochmal so einen Murks hinten dran zu basteln

Mattalf, die Fahrradträger gibt es in verschiedenen Beladungsklassen. Bei E-Bike-Trägern endet es bei um die 50 kg und damit kommt man bei 2 Rädern gut hin. Aber wir wissen im Vorfeld ja nicht, wie sich der Hersteller verhalten wird, mit Mutmaßungen ist uns im Moment nicht geholfen. Warten wir es ab, was die Verhandlungen des TE mit dem Hersteller ergeben.

 

Hallo ..uns ist gestern das gleich passiert,

Bitte um Kontaktaufnahme

Vielen Dank im vorraus

T. Jansen

Deine Antwort
Ähnliche Themen