Brinkhafen Autovision seriös?

Hallo zusammen,

habe per elektronischer Übermittlung ein Auto verkauft. Der Käufer hat mich nach ca. 1 Sec. nach Inseratveröffentlichung telefonisch kontaktiert.
Name des Käufers: Brinkhafen Autovision in Hannover.
Das Procedere:
Die Fa. lässt lt. Telefonat einen Mitarbeiter mit dem Zug zu mir (ca. 600 km) fahren. Dort angekommen will er mir das Geld bar geben und das Auto mitnehmen (von mir im Vorfeld abgemeldet). Sie meinten, man könne das Geld auch zur Bank bringen, um dessen Echtheit zu prüfen.
Nun hat die örtliche Bankfiliale leider geschlossen und ich überlege, wie ich verfahren soll...

Habt ihr Erfahrungen mit Brinkhafen Autovision gemacht.?

Wäre um Infos echt dankbar.

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Paul_Breitner schrieb am 16. November 2019 um 18:09:44 Uhr:

Ich habe ebenso Erfahrung mit der Firma gemacht. Alles unkompliziert und super. Geld wurde geprüft mit dem Fahrer zusammen und dann wie besprochen hab ich meinen Astra ausgehändigt. Gerne Nochmal!

Mit freundlichen Grüßen

Und für diesen Beitrag extra angemeldet. Mensch Paule...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@therealrob schrieb am 4. November 2019 um 08:59:24 Uhr:

Noch besser und kann nicht oft genug gesagt werden: Keine Telefonnummer veröffentlichen. Oder erst nach einer Woche.

Sehe ich nicht so, wenn man verkaufen will, sollte man erreichbar sein. Eine Mail ersetzt keine Telefonat.

Eine Mail hilft aber, potentiell Verrückte vorher auszusortieren. Ein seriöser Interessent kann sich doch bequem per Mail melden, Fragen stellen und um Rückruf bitten. Aber klar, wer dringend verkaufen muss, wird sich auch lieber mit 2-3 "WasletztePreis?"-Kandidaten herumschlagen wollen, als eine Woche länger auf den Verkauf zu warten.

Also die Lage hat sich zwischenzeitlich verbessert. Nach einem Telefonat mit dem Käufer habe ich per Mail erklärt, dass der Kaufvertrag nicht zustande kommen wird. Der Käufer schrieb mir zurück, dass der KV nichtig sei.

https://www.kfz-fragen.de/.../

Finger weg. Mittlerweile unterwegs als Autovision Brink Hafen. Alles so abgelaufen wie oben beschrieben!!! Man, ärgere ich mich über meine Dummheit auf sowas rein gefallen zu sein. An alle Verkäufer: wenn sich oben genannte Firmen melden sofort auflegen!!! Ich hoffe die Adresse wird über das Netz verbreitet das niemand mehr darauf rein fällt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@senso_ schrieb am 3. November 2019 um 21:37:58 Uhr:

... ...mir ist das zu heiß und ich trete, trotz des verlockenden Preises, vom Vertrag zurück.

blöd nur - wenn Du Dich damit - wegen mutwilliger nicht-Einhaltung eines rechtskräftig geschlossenen Vertrags gegenüber dem Käufer schadensersatzpflichtig machen solltest 😉

Zitat:

@camper0711 schrieb am 4. November 2019 um 10:53:47 Uhr:

Zitat:

@senso_ schrieb am 3. November 2019 um 21:37:58 Uhr:

... ...mir ist das zu heiß und ich trete, trotz des verlockenden Preises, vom Vertrag zurück.

blöd nur - wenn Du Dich damit - wegen mutwilliger nicht-Einhaltung eines rechtskräftig geschlossenen Vertrags gegenüber dem Käufer schadensersatzpflichtig machen solltest 😉

TE schreibt:

Nach einem Telefonat mit dem Käufer habe ich per Mail erklärt, dass der Kaufvertrag nicht zustande kommen wird. Der Käufer schrieb mir zurück, dass der KV nichtig sei.

Der TE dürfte somit aus dem Schneider sein.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 4. November 2019 um 11:11:17 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 4. November 2019 um 10:53:47 Uhr:

TE schreibt:

Nach einem Telefonat mit dem Käufer habe ich per Mail erklärt, dass der Kaufvertrag nicht zustande kommen wird. Der Käufer schrieb mir zurück, dass der KV nichtig sei.

Der TE dürfte somit aus dem Schneider sein.

Genau, auf das wollte ich hinaus. Wir haben also wieder 2 übereinstimmende Willenserklärungen über die Nichtigkeit des Vertrages.
Das sollte doch genügen oder etwa nicht?

Klar

Moin,

Naja - wenn man böse ist - könnte man das Telefonat leugnen. Aber malen wir den Teufel mal nicht an die Wand.

LG Kester

Beide Seiten haben doch per Mail ausgetauscht, dass der Kaufvertrag aufgehoben wird.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 4. November 2019 um 16:26:47 Uhr:

Naja - wenn man böse ist - könnte man das Telefonat leugnen.

wahrscheinlich hat die genannte "Brinkhafen Autovision" - die dem TE nur am Telefon sein OK entlocken konnte, von diesem aber noch keinerlei schriftliche/E-Mail-Bestätigung des Vertrags vorliegen hatte - genau DESHALB der "Stornierung" zugestimmt 😉

Zitat:

@Kai R. schrieb am 4. November 2019 um 17:47:02 Uhr:

Beide Seiten haben doch per Mail ausgetauscht, dass der Kaufvertrag aufgehoben wird.

nein

der TE hat "per Mail erklärt, dass der Kaufvertrag nicht zustande kommen wird."

und damit implizit ausgesagt, dass er in dem Telefonat noch keinen Vertragsabschluss sieht!

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. November 2019 um 12:58:49 Uhr:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 4. November 2019 um 16:26:47 Uhr:

Naja - wenn man böse ist - könnte man das Telefonat leugnen.

wahrscheinlich hat die genannte "Brinkhafen Autovision" - die dem TE nur am Telefon sein OK entlocken konnte, von diesem aber noch keinerlei schriftliche/E-Mail-Bestätigung des Vertrags vorliegen hatte - genau DESHALB der "Stornierung" zugestimmt 😉

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. November 2019 um 12:58:49 Uhr:

Zitat:

@Kai R. schrieb am 4. November 2019 um 17:47:02 Uhr:

nein

der TE hat "per Mail erklärt, dass der Kaufvertrag nicht zustande kommen wird."

und damit implizit ausgesagt, dass er in dem Telefonat noch keinen Vertragsabschluss sieht!

könnt ihr eigentlich nicht lesen:

TE schrieb:

Der Käufer schrieb mir zurück, dass der KV nichtig sei.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. November 2019 um 13:08:48 Uhr:

TE schrieb:

ICH kann lesen:

Zitat:

@senso_ schrieb am 4. November 2019 um 09:30:47 Uhr:

... Nach einem Telefonat mit dem Käufer habe ich per Mail erklärt, dass der Kaufvertrag nicht zustande kommen wird. ...

d.h. der Käufer hat einen Vertrag für nichtig erklärt, der gemäß Aussage des TE noch gar nicht abgeschlossen war 😉

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. November 2019 um 14:04:10 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. November 2019 um 13:08:48 Uhr:

TE schrieb:

ICH kann lesen:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 5. November 2019 um 14:04:10 Uhr:

Zitat:

@senso_ schrieb am 4. November 2019 um 09:30:47 Uhr:

... Nach einem Telefonat mit dem Käufer habe ich per Mail erklärt, dass der Kaufvertrag nicht zustande kommen wird. ...

d.h. der Käufer hat einen Vertrag für nichtig erklärt, der gemäß Aussage des TE noch gar nicht abgeschlossen war 😉

Wenn der Kaufvertrag vom Verkäufer für nichtig erklärt wird, inwiefern spielt es dann überhaupt noch eine Rolle, ob der KV überhaupt zustande gekommen ist?
Ein geschlossener KV ist doch genauso nichtig wie ein nicht geschlossener KV, wenn sich beide Parteien über dessen Nichtigkeit einig sind.
Dann sollten doch auch sämtliche Schadenersatzansprüche abgegolten sein oder nicht?

Hier werden mal wieder Haare gespalten.

Deine Antwort