Bringt das was?
bringt diese kombination was?
C14NZ Block
X16SZ Kopf
X16SZ Ansaugbrücke
C18NZ Drosselklappe
C16SEI Nockenwelle
Fächerkrümmer
Sportkat 100 Zellen
Kaltluftzufur
Einspritzdüse vom X16SZ
mit wie viel an mehr leistung kann man rechnen ca.?
ausgangs leistung 44KW/60PS
37 Antworten
Re: Bringt das was?
Zitat:
Original geschrieben von Hollowman1701
bringt diese kombination was?
C14NZ Block
X16SZ Kopf
X16SZ Ansaugbrücke
C18NZ Drosselklappe
C16SEI Nockenwelle
Fächerkrümmer
Sportkat 100 Zellen
Kaltluftzufur
Einspritzdüse vom X16SZmit wie viel an mehr leistung kann man rechnen ca.?
ausgangs leistung 44KW/60PS
Hört sich nach Motorsalat an.
Wenn wenigstens die Teile von 2 verschiedenen Motoren kommen würden, aber gleich von 4? Das bringt wohl nur jede Menge Arbeit und Ärger würde ich sagen. Und beim TÜV Ohnmachtsanfälle 😁
Also ich weiß es nicht, hab aber so meine Zweifel. Bei so einer Mischung wär ich froh, wenn die Kiste danach überhaupt läuft, aber von Mehrleistung zu träumen... naja ich weiß nicht.
Kopf vom x16sz:
was versprichst du dir davon ? mehr Verdichtung ? bessere Kanäle ? warum, woher haste das gehört ??
x16sz Ansaugbrücke:
hm nee glaub nich, das Ding bringt doch auch nicht soviel Mehrleistung im Verhältnis zum Hubraum.
C18NZ Drosselklappe... könnte was bringen, aber ka ob die passt.
Ich weiss dass die DK vom x16sz oder so was bringen soll, in Verbindung mit der Einspritzdüse von dem 1,6er... Der soll dann aber mehr brauchen, was wohl nciht den Leistungszuwachs rechtfertigt. Denk mal 3-4ps aber spürbar mehr Verbrauch... so hab ichs bisher gelesen. Ka was dran ist.
C16SEI Nockenwelle...
könnte was bringen, ist auch ein Smallblock oder ? Passen die Nockenwellenräder von deinem Motor drauf, bzw haben beide die gleichen Nockenräder und gleiche Nockenansteuerung ?
Wenns plug n play passt, könnte es was bringen, jedoch brauchste dann auch neue Schlepphebel.
Fächerkrümmer:
jo bringt was. Alternativ kannste auch den c16sei Krümmer nehmen ( zb Corsa A GSi )... der bringt nich soviel wie ein Fächer, aber schon spürbar, ist halt aus Blech somit aber auch billiger, und hat halt ein doppeltes Hosenrohr.
Mantzel verbaut das in der Stufe1 mitsamt Nockenwellen.
Sportkat 100 Zellen:
Jo, bringt was. Bleibste den mit nem 100zeller in deiner Abgaseinstufung ?
Kaltluftzufuhr:
meinste für nen offenen Filter ? Klar, bringt immer was... zwar nich spürbar, aber evtl messbar.
Auch für den Serienkasten samt Einlagefilter + modifiziertem Kasten mag es was bringen...
Einspritzdüsen:
siehe weiter oben
motor
hi!
das gibt pures gewussel und wird nacher alles andere als sauber laufen.mit was für nem STG willst das denn fahrn?es wird nähmlich keins gescheit damit laufen.das heißt eprom abstimmen lassen kosten um 600euro.
was willst du mit det 1.6 ansaugbrücke?die ist gleich mit der 1.4brücke.
klar du kannst das so baun wie du meinst aber der wird ohne abstimmen alles andere als rund laufen und wird massig benzin fressen..
ähm 100zeller sportkat?wie wollst den eingetragen bekommen?wie wollst damit die au schaffenn?
Sagt mal wie sieht es eigentich mit den C14SE Motorteilen auf nem C16NZ Block aus.
Gibt das auch so viele Probleme ?
motor
hi!
gibt auch salat.kannste zwar machen aber dann must du ebenfalls das eprom abstimmen lassen.am besten ist immer kompletten motor verbaun,alles andere bringt meist früher oder später probleme mit sich.
also die teile passen alle
habe auch schon alle teile
und wegen tüv und au mache ich mir keinen kopf
is mir auch relativ egal
im moment ist nur die nockenwelle verbaut kaltluft zufuhr und 2 gruppe n rohre
dadurch habe ich die vmax auf gerader strecke
von ca 165 auf ca 185 gesteigert
und beschleunigung ist auch spürbar besser.
ich will aber bei dem motor die 200 schaffen also nicht berg runter und rücken wind.
Wie wärs damit:
Den Corsa einfach an einen steilen Abhang schieben und dann damit runterschüsseln...
Im freien Fall schaffst Du locker 200km/h...😁
Aber mal im ernst...vielleicht liegts ja gar nicht an der Power sondern an der Übersetzung...nehm doch mal ein Getriebe mit einer längeren Übersetzung...oder hast Du Drehzahlmäßig noch was frei?
MFG
adolfo
ja 1000 umdrehungen
bei 185 hat der 5000 u/min
und berg runter habe ich schon 200 hinbekommen da war der kurz vor 6000
ist nen hobby von mir ich schraube gerne an autos rum
wie gesagt, verbau den c16sei Fächer noch, und schraub ne ordentliche Gruppe-A Anlage dahinter. Das sollte auch nochmal was bringen...
den Krümmer solltem an recht günstig bekommen. Ich hab aber ka ob der einfach so dranpasst, oder ob geschweißt werden muss.
200 kmh is aber echt sone Sache. Die schaff ich gerade real, mit 115ps leistungspeak...
Laut WellenTacho vielleicht... aber real is ne andere Geschichte. Aber ok, ich geh mal davon aus dass du den Tacho meinst.
ich habe schon alle teile die ich aufgeführt habe
das ist nen richtiger fächer kein doppelflutiger vom c16se
Dann vielleicht noch Zylinderkopf planen, Ansaugkanäle polieren. Mantzel, dbilas oder Lexmaul Ansaugrohr ranbauen...
Vielleicht noch ne scharfe Nocke...
Oder ganz krass, wenn Du keinen Wert auf lange Motorlebensdauer legst und Dir 1500 Euro weniger und ein gegen die STVO verstossendes Fahrzeug nichts ausmacht eine dezente Lachgaseinspritzung reinbauen. Wenn Du hier dann bei 185kmh den roten Knopf drückst rennt die Kiste locker bis zum Begrenzer!!!
MFG
adolfo
ich sach nur soviel...
Alkohol is zum Saufen,
Benzin is zum Teile saubermachen,
und Nitromethan ist zum fahren !
Wenn du keinen Wert auf Haltbarkeit legst, wäre also auch 5% Nitromethan im Sprit nicht schlecht. 😉
Mal im Ernst, hast du die besagten Teile alle schon verbaut ?!
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen...
Fächer ist noch nicht verbaut wenn ich dich richtig versteh ?
Naja kannst ja mal profilaktisch deine ZKD wechseln lassen, und dabei leicht den Kopf planen lassen. Kostet glaube ich nicht soviel, bringt aber auch nicht viel 😁
Wie wäre es mit Schwungscheibe etwas erleichtern lassen ? Zumindest geradeaus solltest du etwas schneller beschleunigen können. Kostet auch nciht soviel denke ich... 200€ evtl mit Einbau ? Weiss nicht genau, die Bearbeitung an sich so 120 im Tausch...
Könnte dir berghoch aber etwas Speed klauen, und der Wagen bremst ruppiger ab in der Motorbremse.
Hab auch mal gehört die Beschleunigung würde besser werden, aber die Vmax würde abnehmen, da man zu arg gegen den Wind kämpft. Kann ich dir leider nicht genau erklären, aber viele sagen es, und in GranTurismo 4 wird es auch so beschrieben 😁
Ist aber das einzige was mir grad bei dem Bastel-billig Tuning einfällt 😉