ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. BringGo Navigation auf IntelliLink

BringGo Navigation auf IntelliLink

Opel Adam S-D
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 6:18

Wäre nett, wenn hier die ersten Erfahrungen gepostet werden könnten.

Bislang finde ich im Android-Markt bzw. im Google Play Store nur Folgendes:

https://play.google.com/.../details?...

und

http://www.androidpit.de/.../BringGo-Western-Europe

Erfahrungs- bzw. Testberichte gibt's dort noch nicht.

 

Gruß

KPK

Beste Antwort im Thema
am 26. September 2013 um 23:55

Es ist hier sehr ruhig geworden, scheinbar sind Euch die Fragen ausgegangen ;)

Deshalb meiner Erfahrungen der letzten Tage mit BringGo:

Insgesamt gesehen kann ich schreiben, dass das System zufriedenstellend und zuverlässig läuft. In meinem Fall mit einem Samsung Galaxy SII (leider wird mein Galaxy S4 nicht unterstützt, wenn ich nach der App suche, wird diese gar nicht erst angezeigt).

Das "S2" steckt in der Mittelkonsole hinter dem "Gummiband- Halter", während meines 1.000km- Test gab es damit keine Probleme, keine GPS-Empfangsprobleme, keine Navigations- Abbrüche, auch nicht in Frankreich. Das das Display des S2 während der Navigation ausgeschaltet sein darf, betrug der Stromverbrauch 50% (der Akkuleistung) auf 500KM, UMTS, Paketdaten und Bluetooth natürlich eingeschaltet. Das S2 steckte während der Fahrt in einer umschließenden Hülle, so können auch Klappergeräusche ziemlich ausgeschlossen werden. Nach einer längeren Fahrtunterbrechung und der Routenplanung ausserhalb des Fahrzeuges aktualisierte sich der aktuelle Standort nicht mehr, ein kpl. Neustart des S2 löste das Problem (also kein BringGo Problem).

Das die Audio- Wiedergabe, hiermit meine ich Radio/MP3, eine oder zwei Sekunde(n) vor der Navi- Sprachausgabe unterbrochen wird, fand ich positiv, so kann man sich besser auf die Ansage konzentrieren. Das die Aussage etwas "holprig" ist, wurde hier ja schon erwähnt.

Die Grafik würde ich als "etwas bunt" bezeichnen, aber sie ist lesbar. Im Gegensatz zur Handy- Navigation von Navigon befindet sich das symbolisierte Fahrzeug am unteren Bildschirmrand, somit steht die Display- Fläche für die bevorstehende Strecke zur Verfügung (bei Navigon sehe ich auch, was hinter mir war, keine Ahnung, warum Navigon meint, das wäre für mich interessant). Nach längerer Nutzung kommt man auch mit den vielen Informationen besser klar, die angezeigten Information könnten für mich aber gerne sparsamer anfallen. Höhenangaben und die Anzeige der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit sind nicht vorhanden.

Blitzer- Warner sind auch nicht vorhanden. Ob Euch das nun passt oder nicht, sind diese in Europa nicht zugelassen. Ob ich als Nutzer das Risiko eingehe oder die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, akzeptiere ist eine andere Frage und sollte an anderer Stelle diskutiert werden (ich habe ggf. auf meinem 2. Handy die App iCoyote laufen, nur zur Warnung vor "Gefahrenstellen", allerdings läuft die App nur in Deutschland).

Überwachung der Geschwindigkeits- Beschränkungen: Hier rächt sich der ein Jahr alte Kartenbestand. Die beim Erstellen des Kartenmaterials erfassten Geschwindigkeits- Beschränkungen haben sich in der Zwischenzeit erheblich verändert und ich wurde über viele Kilometer ständig gewarnt, zu schnell zu sein. Die Toleranz lässt sich nicht einstellen und die Warnungen werden in kurzen Abständen wiederholt. Ich habe "Angelika" dann Schweigen verordnet (ein Tastendruck, aber dann ist sie auch beim Navigieren ruhig).

Von einem einzigen Mal abgesehen sind mir keine reinen Navigationsfehler durch falsches Karten- Material aufgefallen, die Zahl der gesperrten Straßen war ungleich höher. Die dadurch entstehenden Neuberechnungen wurden sehr zügig umgesetzt.

Am linken Display- Rand befindet sich ein senkrechter, meistens grüner Balken, auf diesem werden z.B. Baustellen und Verkehrsstörungen als grobe Vorwarnung angezeigt. Diese Infos kommen üner das I-Net von aussen und sind natürlich auch nicht immer zuverlässig, also kein BringGo- Problem.

Beim Aufleuchten der Tankwarnlampe leuchtet auf dem Display rechts auch eine Tanksäule, die später auch, wie die Kontrolle im Instrumenten- Display, blinkt. Bei Druck auf das Symbol wird über das I-Net die nächsten Tankstellen gesucht und mehrere mit Entfernungsangaben angezeigt. Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass eine ergänzende Anzeige des Literpreises sinnvoll wäre.

Die Lautstärke der Sprachausgabe ist mit der Wipptaste im Lenkrad während einer Navi- Ansage möglich, die Ansagestimme ist gut verständlich, mal abgesehen von der eingeschränkten Qualität der Wortwahl, es ist und bleibt Synthetik, die aus einzelnen Begriffen zusammen gesetzt wird.

Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Erfahrungen etwas anfangen, sicherlich bleibt noch die eine oder andere Frage offen, die Andere (oder ich später) beantworten können.

Noch abschließend der Hinweis: Es handelt sich um ein preiswertes Handy- Navigations- System, ein Vergleich mit einem rad-kontrollierten Festeinbau für einen 5- oder 10- fachen Preis wäre unfair.

Viel Spaß und gute Fahrt.

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von K P K

...

Desweiteren habe ich Opel direkt kontaktiert und gebeten bei EnGIS Tech. Inc. aufzuklären, wieso BringGo Australien / Neuseeland auf meinem Sony Xperia installierbar ist, aber BringGo Western Europe nicht. EnGIS Tech. selbst reagiert weder auf E-Mails noch auf Anfragen per Kontaktformular.

Leider weder von Opel noch von EnGIS Tech. irgendeine Reaktion - aber, nun wird im Google-Play-Store auch die Australien / Neuseeland-Version als "nicht kompatibel" für mein Smartphone angezeigt. Offensichtlich hat man meine E-Mail zumindest gelesen oder ist sonstwie auf diese Unstimmigkeit gestoßen.

Enttäuschend bleibt die nicht vorhandene Kompatibilität mit vielen aktuellen Android-Smartphones aber allemal.

Zitat:

Original geschrieben von K P K

Wäre nett, wenn hier die ersten Erfahrungen gepostet werden könnten.

Bislang finde ich im Android-Markt bzw. im Google Play Store nur Folgendes:

https://play.google.com/.../details?...

und

http://www.androidpit.de/.../BringGo-Western-Europe

Erfahrungs- bzw. Testberichte gibt's dort noch nicht.

 

Gruß

KPK

Hervorragend, wirklich!!!!

Ich habe mir das App. am Samstag den 23.02.2013 um 05:00 geladen. Nach einer Stunde kam die Bestätigung und es ist Super in der Funktion auf dem Smartphone und im Adam. Am Samstag, Sonntag und Montag habe ich es in Funktion gehabt und bin TOTAL begeistert. Das System zeigt sogar die Tankreserve an. Auf das Tankstellen Symbol gedrückt, zeigte es mir alle Tankstellen der Umgebung an. Einzige Manko: keine TMC Funktion.

Ich werde immer mehr zum Opel Fan.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von birddorn

Hervorragend, wirklich!!!!

Ich habe mir das App. am Samstag den 23.02.2013 um 05:00 geladen. Nach einer Stunde kam die Bestätigung und es ist Super in der Funktion auf dem Smartphone und im Adam. Am Samstag, Sonntag und Montag habe ich es in Funktion gehabt und bin TOTAL begeistert. Das System zeigt sogar die Tankreserve an. Auf das Tankstellen Symbol gedrückt, zeigte es mir alle Tankstellen der Umgebung an. Einzige Manko: keine TMC Funktion.

Ich werde immer mehr zum Opel Fan.

Danke für den Bericht!

Zwei Fragen:

1. Von welcher "Bestätigung", die nach einer Stunde kam, sprichst Du?

2. Was hast Du für ein Smartphone?

Wie verrückt ist bitteschön diese Liste??!!

Habe ein aktuelle Nokia Lumia Handy, bin auch total zufrieden damit und will es bestimmt nicht hergeben, und jetzt kann ich mir kein Auto kaufen, weil ich das "falsche" Handy habe?

Außerdem ist selbst ein IPhone 3 GS nicht drauf, macht mich schon nachdenklich.

Ich will so ein Auto auch 10 Jahre fahren, ob die Software so lange unterstützt wird?

Zitat:

Original geschrieben von K P K

Zitat:

Original geschrieben von birddorn

Hervorragend, wirklich!!!!

Ich habe mir das App. am Samstag den 23.02.2013 um 05:00 geladen. Nach einer Stunde kam die Bestätigung und es ist Super in der Funktion auf dem Smartphone und im Adam. Am Samstag, Sonntag und Montag habe ich es in Funktion gehabt und bin TOTAL begeistert. Das System zeigt sogar die Tankreserve an. Auf das Tankstellen Symbol gedrückt, zeigte es mir alle Tankstellen der Umgebung an. Einzige Manko: keine TMC Funktion.

Ich werde immer mehr zum Opel Fan.

Danke für den Bericht!

Zwei Fragen:

1. Von welcher "Bestätigung", die nach einer Stunde kam, sprichst Du?

2. Was hast Du für ein Smartphone?

Zu1) [BringGo] Email Verification bekam ich

Zu2) Ich habe ein IPhone 5

Viel Erfolg

PS: es funktioniert immernoch bei mir, die "Nach Hause" Funktion bricht bei mir beim Eingeben leider ab.

Egal, in der Liste " letzte Ziele" kann ich die Adresse finden.

Denkt bitte daran, diese App. kostet 89 Cent.

Themenstarteram 2. März 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von birddorn

Zu1) [BringGo] Email Verification bekam ich

Zu2) Ich habe ein IPhone 5

Viel Erfolg

PS: es funktioniert immernoch bei mir, die "Nach Hause" Funktion bricht bei mir beim Eingeben leider ab.

Egal, in der Liste " letzte Ziele" kann ich die Adresse finden.

Denkt bitte daran, diese App. kostet 89 Cent.

Danke.

Denk' bitte daran, diese App kostet nach einem Monat einige Euro !!!

Themenstarteram 7. März 2013 um 8:12

Werde mich in den nächsten Tagen nun doch mal damit beschäftigen, die BringGo-Software auf mein nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführtes Sony Xperia Smartphone zu bekommen, zumal es aktueller und technisch potenter ist, als einige andere Sony Smartphones, die auf der Liste stehen.

Wenn ich Erfolg haben sollte (Erfolg bedeutet: BringGo läßt sich auf Smartphone installieren, Smartphone funktioniert auch nach der Installation noch, Navigation über IntelliLink funktioniert auch), poste ich den genauen Weg, der für eine Installation auf einem offiziell "nicht kopmpatiblen" Gerät gegangen werden muss und was zu beachten ist.

Ist ja ggf. für Leute mit ähnlichem Problem/Wunsch von Interesse.

Themenstarteram 8. März 2013 um 10:08

Auf BringGo.com gibt's jetzt ganz aktuell zumindest das englischsprachige Handbuch:

http://bringgo.com/_file/BringGo_EU_ENUK_UserManual.pdf

Das deutsche Handbuch steht noch nicht zur Verfügung. Aber alle paar Tage tut sich auf der Website was ... immerhin.

Themenstarteram 10. März 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von K P K

Werde mich in den nächsten Tagen nun doch mal damit beschäftigen, die BringGo-Software auf mein nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführtes Sony Xperia Smartphone zu bekommen, ...

.

Alle Versuche leider ohne Erfolg.:mad:

Schaue bitte auch im Spam Ordnet

generell habe ich bei "inkompatieblen" Apps Erfolg wenn ich die als Apk runterlade und manuell installiere...

Meine Erfahrung ist auch, dass root-Rechte so einiges mehr ermöglichen...

Themenstarteram 11. März 2013 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von mark29

generell habe ich bei "inkompatieblen" Apps Erfolg wenn ich die als Apk runterlade und manuell installiere...

Dann lad' mir doch bitte mal die apk auf den PC 'runter und sag' mir, wie Du das gemacht hast!

Ich bin den gängigen Anleitungen, die im Netz zu finden sind gefolgt (Chrome Browser, APK Downloader etc.), habe aber die apk nicht auf den PC herunterladen können.

http://www.apkdw.com/.../bringgo-western-europe-apk-v101-download.html

10sec google...

gibts aber noch ganz viel mehr.... weiß nicht was du genau brauchst...

beim installieren mußt du vorher nur die 3.-Anbieter frei geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. BringGo Navigation auf IntelliLink