1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Bringen K&N Luftfilter was ?

Bringen K&N Luftfilter was ?

Harley-Davidson

hallo gemeinde,
bin am überlegen ob ich mir n K&N luftfilter zulege und ob die teile was bringen 😉

fahre einen S&S mit normaleinsatz

hat jemand erfahrung ?

thanks 😉

24 Antworten

Erfahrung? Ja hab ich.
Fahre seit 1995 S&S Super E und seit heuer mit K&N Luftfiltereinsatz. Was soll ein K&N Luftfiltereinsatz den bringen?
Vorteil ist, dass du ihn nie mehr wechseln musst, sondern reinigen kannst und die Reinigungsinterwalle länger sind. Ist aber beim Schaumstoff Einsatz vom S&S 14 Jahre lang und über 50'km genauso gegangen.

P.S. wegen des höheren Luftdurchflusses vom K&N musst du den Vergaser neu Feineinstellen, war bei mir wenigstens so 😉

Moin,

der Beitrag ist ja schon etwas älter.

Ich habe eine Frage dazu.

Habe den S&Super E.

Woher weiß ich welchen Filter ich brauche von K&N.

Habe mehrere gefunden.

Ist das der Richtige?

K&N SPORTLUFTFILTER E-3226 ca. 45€

oder den vom original Hersteller:

S&S Ersatz Luftfilter Einsatz für Super E & G Teardrop Luftfilter.
Passend für S&S Super E&G Vergaser und NEW STYLE S&S Luftfilter für und Single Bore Throttle Bodies (EFI).
(10 micron / auswaschbar)
# 106-4722 21,90€

Es gibt mehrere verschiedene.

Gebt bitte mal einen TIP

Der E-3226 passt schon mal nicht!

Gib mal K&N Super E bei eBay ein 😉

http://shop.ebay.de/i.html?...

Moin,

eine Frage an Nobbi-One, woher weißt du nun das der von mir genannte nicht der richtige ist.
Bei eba*.** stehen die genauen K&N Nummer auch nicht bei.

Es gibt von S&S auch einen Filter der ausgewaschen werden kann. Kostet ca. die Hälfte.

Wie sind die von der Qualität?

http://www.thebikerstore.eu/product_info.php?...

Wäre super, wenn du dazu noch Infos hast.

Ansonsten werde ich dann wohl bei eba*.** einkaufen.

Wollte eigentlich gern die original K&N Artikelnummer haben, dann hätte ich vor Ort gekauft.

Schönen Tag

jojo

guck mal hier. vielleicht bringt dich das weiter...

Gruß
Käffchen

Zitat:

Original geschrieben von jojo2005

Moin,

eine Frage an Nobbi-One, woher weißt du nun das der von mir genannte nicht der richtige ist.
Bei eba*.** stehen die genauen K&N Nummer auch nicht bei.

Es gibt von S&S auch einen Filter der ausgewaschen werden kann. Kostet ca. die Hälfte.

Wie sind die von der Qualität?

http://www.thebikerstore.eu/product_info.php?...

Wäre super, wenn du dazu noch Infos hast.

Ansonsten werde ich dann wohl bei eba*.** einkaufen.

Wollte eigentlich gern die original K&N Artikelnummer haben, dann hätte ich vor Ort gekauft.

Schönen Tag

jojo

Du brauchst einen mit 6,4cm Höhe und 15,2cm im Durchmesser, wie die von eBay.

Der E-3226 ist laut:

http://www.amazon.de/K-N-E-3226-SPORTLUFTFILTER/dp/B000E2APZO

über 9cm hoch.

Deshalb meine Vermutung, dass er nicht passt, kann aber auch irgendwo ein Fehler in der Beschreibung sein 🙄

Hi Folks,

ich überlege auch, den Org.-Luftfilter durch einen K&N Luftfilter zu ersetzten. Ich fahre eine 2009er Softail Custom, und habe einen deutschen Topf mit KAT, und einen US-Topf ohne Kat und ohne Prellblech dran. Ums ich irgendetwas beachten, oder kann ich einfach den Luftfilter wechseln?

1000 Dank im voraus
&
LG

dizzzi

Hi Dizzi,

dann brauchst auch Du einen Mastertuner.

Grüße
Jojo

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

Hi Folks,

ich überlege auch, den Org.-Luftfilter durch einen K&N Luftfilter zu ersetzten. Ich fahre eine 2009er Softail Custom, und habe einen deutschen Topf mit KAT, und einen US-Topf ohne Kat und ohne Prellblech dran. Ums ich irgendetwas beachten, oder kann ich einfach den Luftfilter wechseln?

1000 Dank im voraus
&
LG

dizzzi

Meinst Du mit Luftfilter das gesamte Gehäuse inkl. Filterelement oder nur das Filterelement (Tauschfilter)?

Wenn Du nur das Filterelement gegen eines von K&N (K&N HD-1499 Tauschfilter) tauschst,
sind m.W. keinerlei Anpassungen notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

Hi Folks,

1000 Dank im voraus
&
LG

dizzzi

Meinst Du mit Luftfilter das gesamte Gehäuse inkl. Filterelement oder nur das Filterelement (Tauschfilter)?

Wenn Du nur das Filterelement gegen eines von K&N (K&N HD-1499 Tauschfilter) tauschst,
sind m.W. keinerlei Anpassungen notwendig.

Vielen Dank für die Info. Ich meine tatsächlich nur den Tauschfilter.

LG
dizzzi

Das ist so nicht richtig. Der K&N-Filter hat gegenüber dem Originalfilter 40% mehr Luftdurchlass.
Wenn Du einen Filter mit mehr Luftdurchlass und/oder einen offeneren Endschalldämpfer einbaust, läuft die Maschine ohne neue Einstellung nicht mehr richtig. (U.a. zu mager, d.h. zu heiß)

Gruß
Ingo

Ich hatte nach dem "Nureinbau" des K u. N. und dem Anbau der oberen Tüte auch unten keine Probleme mit dem Originalmapping.
Ausser das auch vorher übliche Patschen im Schiebebetrieb. Allerdings hatte ich auch bereits das 2010`er Mapping drauf. Das soll ja etwas mehr Spielraum zulassen.

Ich habe innerhalb von 12 Jahren mit drei Softails fast 150.000 km mit K&N "Tauschluftfilter" zurückgelegt.
Ohne irgendwelche Anpassungen am Vergaser bzw. Einspritzung etc. und niemals Probleme gehabt.
Auch nicht nach geringen Modifikationen an der Auspuffanlage (z.B. inakt. Klappensteuerung,
Anbau der oberen Tüte auch unten, US Anlage).

Das Anpassungen nicht notwendig sind wurde mir sowohl von K&N (Importeur Racimex) als auch von
meinem HD-Händler auf Anfrage bestätigt.

"K&N Tauschluftfilter ersetzen das serienmäßige Filterelement. Änderungen am Ansaugsystem und der Gemischaufbereitung werden bei technisch einwandfreien und serienmäßigen Motorrädern nicht notwendig."

Quelle

Deine Antwort