Brilliantschwarz oder Phantomschwarz

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

ich habe meinen Q5 bereits bestellt ,nun bin ich am überlegen kurzfristig die Farbe noch zu tauschen von Brilliant- auf Phantomschwarz. Ursprünglich wollte ich auch schonmal blau ordern , d bin ich wieder von weg..

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit dem Brilliantschwarz. Fällt der Unterschied zum Phantomschwarz stark auf ? Leider hat mein AZ hier ausschliesslich Fahrzeuge mit Phantomschwarz.
Brilliant scheint seltener geordert zu werden , aber vielleicht gerade deshalb interessant..

Meine sonstige Konfi:

Motor:3,0 Tdi
SLine Ext.
Alu 8,5x20 , 5 Arm Design
Klimakomfortsitze
Designpaket Leder Milano schwarz
Sitzheizung vorne und hinten
Vordersitze elektr. mit Memory
Komfortklima 3-Zonen
Licht-regensensor
Dekor Aluminium Dimension silber
Aussenspiegel elekt. anklappbar, beheizt
Scheiben abgedunkelt
APS hinten
Xenon plus mit LED Heckleuchten
Dachhimmel Stoff schwarz
Panorama Glasdach elektr.
Multifunktionssportlederlenkrad 3 Speichen
Dämpferregelung
Audi Drive Select
Geschwindigkeitsregelanlage
MMI Navigation Plus
FIS mit farbdisplay
Handyvorb. Bluetooth
Audi Sound System
Lichtpaket

Da der Wagen eh schon ziemlich dunkel ist , bin ich mir halt unsicher , ob er mit Brilliantschwarz ( ich finde halt , es glänzt schöner als das Phantomschwarz ) nicht zu sehr nach Bestattungswagen aussieht..

Was meint Ihr ?

Gruss Lolli

Beste Antwort im Thema

Hallo @all,

ich will und muss unbendingt meine Erfahrung was diese Farbe angeht an euch weitergeben:

FINGER WEG VON DIESER FARBE!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte meinen neuen A4 S-Line Plus mit fast Vollausstattung mit dieser Farbe bestellt. War der größte Fehler meines Lebens und ich wünschte ich könnte es rückgäng machen. Meine Farbauswahl hatte nichts mit den 800EUR Aufpreis zu tun gehabt, wollte ein richtig dunkles Schwarz und kein Geglitzer. Auch der Freundliche meinte es gäbe was die Qualität angeht keinen Unterschied zu den Metalic o Perleffekt Lacken. Naja inzwischen wurde ich eines Besseren belehrt.
Kaum hatte ich die ersten 50KM aufm Tacho war bereits meine Motorhaube mit Steinschlägen übersät. Sowas hatte ich noch nie erlebt. Teilweise war sogar die Grundierung abgeplatzt oder man sah die Grundierung (weisse Punkte). Und dabei hielt ich einen mega Abstand zu den anderen Fahrzeugen.

Ich bin einpinkeliger Mensch, meine Autos bekommen nur Handwäsche mit den besten Mitteln. Nun nach der ersten Handwäsche kam die nächste Überraschung. Mein Lack war nur noch von Kratzern übersät, mein neuer A4 sah aus wie 10 Jahre alt.
Nach einigen Besuchen beim Freundlichen (Lacktest usw.) meinte er....ja ist halt normal....ist ein Gebrauchsgegenstand....hätte einen Metalic-Lack nehmen sollen......hat mehrere Schichten................AAAAAAARRRGHHHHHHH

Hatte davor 6 Audis mit Metalic-Lackierung und hatte nie mit diesen Problemen zu kämpfen!
Die Macken und Steinschäge wurden mit der Zeit immer mehr......war bis jetzt die größte Enttäuschung in meinem Leben.

NIE WIEDER BRILLANTSCHWARZ bzw UNILACKE !!!!!!!!!!!!!!

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von JordiT

...war bis jetzt die größte Enttäuschung in meinem Leben.
Lucky Man! 😉

Spartako

Da ist was dran 😁

http://www.abload.de/gallery.php?key=gJr1RlmI

sollte es mal einen steinschlag geben, ist der beim unilack leichter zu verstecken.

brilliantschwarz ist ausreichend schön. (sieht meiner meinung nach edler aus)

noch mehr wäre kitsch LOLO

grüsse

Deine Antwort