ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Brief von dem Italienischen Inkasso bekommen (Mautgebühr) obwohl nicht da gewesen!

Brief von dem Italienischen Inkasso bekommen (Mautgebühr) obwohl nicht da gewesen!

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 19:28

Hall Zusammen,

ich habe am 28-04. 21 einen Brief erhalten, wo es darum geht, am 13.02.2018 in Italien keine Mautgebühr bezahlt zu haben. Das geile ist, ich war nicht mit meinem damaligen Fahrzeug in Italien (ganz zu schweigen von Februar 2018 und vor allem nicht in der Region ). Brief von NIVI S.P.A

Ich habe mich im Internet auf deren Seite eingeloggt und situation erklärt. War eine Zeit Ruhe. Am Freitag kam der weitere Brief.

Das Gaze nervt unglaublich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Und, was wollen die jetzt ?

MfG kheinz

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 19:42

67Euro für angeblich unbezahlte Maut. Ich war aber nicht an dem Tag in Italien :) ganz sicher nicht..

Du warst nicht in Italien.

Dein Auto auch nicht?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 19:57

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. Juli 2021 um 21:56:03 Uhr:

Du warst nicht in Italien.

Dein Auto auch nicht?

100% nicht.

Wenn du nicht in Italien warst, dann schreib den Absender der Inkasso Brief und erkläre, dass du nicht da warst.

 

Oder die können es beweisen, dass du da warst?

Was hast den bisher auf die Forderung geantwortet? Nur zu Schreiben war nicht da reicht sicher nicht aus. Übrigens ein Rechtsanwalt berechnet seine Kosten nach dem Streitwert. Und der dürfte in deinem Fall gering sein. Wenn du jedoch einen handfesten Beweis vorlegen kannst das du nicht da gewesen bist......

MfG kheinz

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 20:06

Zitat:

@crafter276 schrieb am 25. Juli 2021 um 22:01:17 Uhr:

Was hast den bisher auf die Forderung geantwortet? Nur zu Schreiben war nicht da reicht sicher nicht aus. Übrigens ein Rechtsanwalt berechnet seine Kosten nach dem Streitwert. Und der dürfte in deinem Fall gering sein. Wenn du jedoch einen handfesten Beweis vorlegen kannst das du nicht da gewesen bist......

MfG kheinz

das ist logisch. Aber wie kann ich beweisen, nicht da gewesen zu sein? Ich habe schon auf den Kontoauszug geschaut, habe an dem Tag bei Lidl in Düsseldorf mit der Karten bezahlt und abends getankt. Aber die werden doch behaupten , mein Auto wurde geliehen usw. Das ganze nervt unglaublich. Ich muss etwas beweisen, was klar ist wie Tag und Nacht.. Ich rufe da morgen an..

Ich dachte nur, jemand hatte das Gleiche schon mal...

Warum sollte der TE einen Beweis erbringen, dass er nicht da war?

Das Inkassobüro will doch was vom ihm, bzw. macht ihm ggü. eine Forderung geltend. Dann sollen die doch auch nachweisen, dass sein Auto am fraglichen Tag in Italien unterwegs war.

Ich würde denen mitteilen, dass dein Auto zur fraglichen Zeit nicht in Italien war. Mehr würde ich nicht machen.

Es kann wohl später durchaus noch Post von einem deutschen Inkassounternehmen oder Anwalt kommen.

Der ADAC schreibt dazu https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/ausland/italien/

Zitat:

@Chak schrieb am 25. Juli 2021 um 21:28:15 Uhr:

Das Ganze nervt unglaublich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wenn Du wirklich nicht in Italien warst, dann solltest Du die Forderungen des "Inkassobüros" konsequent ignorieren. Das sind Trickbetrüger! :(

am 25. Juli 2021 um 20:20

Und die nächsten 5 Jahre nicht nach Italien fahren.

@Chak

Vermutlich war das ein anderes Fahrzeug mit gefälschtem Kennzeichen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Fahrzeug der selbe Typ wie dein Fahrzeug ist und die selbe Farbe hat. Weiterhin vermute ich, dass die das Kennzeichen haben, weil das Mautprell-Fahrzeug fotografiert wurde.

Also würde ich nochmals Einspruch erheben und eine Kopie von den Fahrzeugpapieren beilegen, sowie ein Foto von deinem Fahrzeug. Die Kontoauszüge der Lidl-Bezahlung und er Kartenzahlung des Tankens mitzuschicken, kann auch nicht schaden.

Gruß

Uwe

 

Anders gefragt:

Warst du oder dein Auto schon mal überhaupt in Italien?

Wenn ja, wann?

Ist so ein Fall nach über 3 Jahren nicht verjährt?

Kommt mir äußerst merkwürdig vor.

Gut, ausländische Strafen dauern schon mal lange, bis die kommen, aber mehr als 3 Jahre ist extrem unüblich und sehr realitätsfern.

Zitat:

@Chak schrieb am 25. Juli 2021 um 22:06:16 Uhr:

das ist logisch. Aber wie kann ich beweisen, nicht da gewesen zu sein?

Warum sollst Du dem italienischen Inkassounternehmen etwas beweisen ?!

Die wollen was von Dir, also sollen Sie Dir beweisen, daß Du am besagten Tag in Italien unterwegs warst und keine Maut entrichtet hast.

Teile das dem Inkassounternehmen mit, daß weder Du noch Dein Fahrzeug an jenem Tag nicht in Italien war und jede weitere Zahlungsaufforderung ignorierst.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 26. Juli 2021 um 00:41:10 Uhr:

Also würde ich nochmals Einspruch erheben

Gegenüber einem Inkassounternehmen würde ich keinen Einspruch erheben. Ichwürde mit dem Unternehmen gar nicht kommunizieren. Sie wollen Geld, welches ihnen nicht zusteht und müssen Dir etwas beweisen, nicht umgekehrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Brief von dem Italienischen Inkasso bekommen (Mautgebühr) obwohl nicht da gewesen!