Brenner, PKW mit Anhänger, keine Videomaut ?
Hallo,
Ich möchte mit dem PKW, mit Anhänger über den Brenner. Im ADAC-Online Shoo finde ich nichts darüber,es steht nur , daß ich nicht die Video-Mautspur benutzen darf. Also kann ich nicht vorher eine "Maut" kaufen????
Wie funktioniert das dann . Über Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wales
Kann es eher möglich sein, dass die italienischen Freunde uns mit der Verteilung ihrer Viacard, wegen unserer Europolitik behindern? In der Schweiz sind die Karten vorrätig...
Du stellst Fragen.
Es liegt wohl eher daran, dass der ganze Zirkus mit dieser Karte Umstände macht, die der Vertreiber (die Automobilklubs) bezahlt haben möchten. Und zwar anders, als die Italiener. Zur Zeiten ihrer Erfindung machte die Viacard noch Sinn. Bargeld musste in Lira-Fremdwährung mit Kursrisko gewechselt und mitgeführt werden und nicht jeder war im Besitz einer Kreditkarte (Verweigerer wie du sind heute große Ausnahmen).
Heute kann man sie gelegentlich noch als Bonus verwenden, z. B. als Zugabe bei einer Fährbuchung. Aber wirklich Sinn macht so ein Plastikgeld aus Papier mit Vorleistung und verweigerter Rückbuchung ungenutzter Guthaben wirklich nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Viacard Italien' überführt.]
27 Antworten
Hi,
die spezielle Videomautspur ist ziemlich eng. Insbesondere gibt es Ausleitungsspuren, falls das Kennzeichen wegen Schnee/Dreck nicht automatisiert gelesen werden kann und man seine Quittung an den Barcodeleser halten muss. Vermutlich sind da schon welche mit Ihren Anhängern stecken geblieben.
Im voraus zahlen kannst Du wie im Zitat ASFINAG oben zu sehen trotzdem. Allerdings musste Du durch eine der normalen Spuren fahren, die soweit ich weiss auch (fast) alle videomautfähig sind (auf Schild Videomaut über der Spur achten).
bye
Hi,
Durchfahrstbreite Videomautspur 2m, das sollen man beherzigen.
Das kümmert zB viele Sprinterfahrer nicht und es geht auch fast immer gut, aber manchmal wird es doch zu eng...
Anhänger sind aber sicher tabu, ist auch so ausgeschildert.
Grüße
ein Tipp dazu: wenn Du mit Kreditkarte bezahlst kannst Du die Kartenspuren (Viacard) benutzen. Das klappt auch für 2,20 € völlig problemlos und die Schlangen dort sind meist viel kürzer als an den Barzahlerspuren.
Zitat:
@Pit- schrieb am 6. März 2015 um 10:31:33 Uhr:
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Schade, das man nicht im voraus bezahlen kann. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in einer Schlange mich einzureihen.
V.G.
Peter
Hi,
natürlich kannst du im Voraus bezahlen, du kannst eben nur die Videomautspur nicht nutzen.
Stelle dich einfach bei der Kreditkartenspur an und auch dort geht sofort der Schranken hoch sobald dein Kennzeichen erfaßt wurde, ohne Fenster runter...
Videomaut kannst du direkt hier kaufen:
https://primaryserver.videomaut.at/webshop/vmkselect
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
@pivili schrieb am 6. März 2015 um 12:27:49 Uhr:
Allerdings musste Du durch eine der normalen Spuren fahren, die soweit ich weiss auch (fast) alle videomautfähig sind (auf Schild Videomaut über der Spur achten).
bye
...ja sind sie, nur die GO-Spur für LKW ist meines Wissens nicht für Videomaut geeignet.
Da ich aber morgen da fahre, werde ich mal drauf achten, dann kann ich es 100%ig sagen...😉
Zitat:
@Kai R. schrieb am 6. März 2015 um 14:01:49 Uhr:
ein Tipp dazu: wenn Du mit Kreditkarte bezahlst kannst Du die Kartenspuren (Viacard) benutzen. Das klappt auch für 2,20 € völlig problemlos und die Schlangen dort sind meist viel kürzer als an den Barzahlerspuren.
Achtung, die Viacard bringt Dir auf der österreichischen Seite nix, die gilt nur in Italien!
Aber dann ist die Aussage richtig, die Viacardspuren (auf italienischen Autobahnen!!) gehen auch mit Kreditkarte. So gesehen hat die Viacard eigentlich keinen Vorteil mehr, wenn man eh anhalten muß kann man auch die Kreditkarte in den Automaten schieben...
Zitat:
@azoiso schrieb am 6. März 2015 um 14:33:11 Uhr:
natürlich kannst du im Voraus bezahlen, du kannst eben nur die Videomautspur nicht nutzen.
Stelle dich einfach bei der Kreditkartenspur an und auch dort geht sofort der Schranken hoch sobald dein Kennzeichen erfaßt wurde, ohne Fenster runter...Videomaut kannst du direkt hier kaufen:
https://primaryserver.videomaut.at/webshop/vmkselectGrüße
...das ist der Geheimtipp der Vielfahrer...die Kreditkartenspur führt an der Mautstation vorbei und fächert sich dann auf mehrere Spuren auf, eine davon ist meist frei und hopp und durch!
Geht meist schneller als auf der "echten" Videomautspur, und man muß sich dann anschließend auch nicht so blöd von links in den fließenden Verkehr einordnen.
Moin,
ich hätte da noch ne kleine Frage. Ich nehme jetzt die Spur für Kreditkartenzhlung. Guter Tip. Ob Pkw mit oder ohne Anhänger ist der gleiche Preis. Woher weis denn hier die Schranke ob ich nicht doch ihnen Anhänger hinten dran habe.
Gruß
Peter
Zitat:
@Pit- schrieb am 8. März 2015 um 04:02:52 Uhr:
Moin,
ich hätte da noch ne kleine Frage. Ich nehme jetzt die Spur für Kreditkartenzhlung. Guter Tip. Ob Pkw mit oder ohne Anhänger ist der gleiche Preis. Woher weis denn hier die Schranke ob ich nicht doch ihnen Anhänger hinten dran habe.
Gruß
Peter
Für den (PKW) Anhänger ist keine zusätzliche Maut erforderlich.
Auszug Asfinag:
Muss ich mit einem Anhänger zwei videomaut karten kaufen?
Nein. Die Videomautkarte muss nur für das Zugfahrzeug gekauft werden. Auch für einen Wohnwagen / Anhänger ist keine zusätzliche Mautkarte notwendig.
Hinweis:
Auch wenn Sie eine Videomautkarte haben, können Sie mit Ihrem Pkw samt Anhänger nur eine der üblichen Abfertigungsspuren benützen. Die grün markierte videomautspur eignet sich nicht für Anhänger
LG robert
Korrekt. Genau diesen Text hab ich ja in Post Nummer 5 auch schon gepostet 😉
Zitat:
@birscherl schrieb am 8. März 2015 um 16:35:18 Uhr:
Korrekt. Genau diesen Text hab ich ja in Post Nummer 5 auch schon gepostet 😉
Asche auf mein Haupt 😮 hab mir den Link nicht angesehen - aber besser doppelt wie nie 😛
Gelesen wird’s ja von den meisten eh nicht … 😁