ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsweg bei modernen ABS Systemen

Bremsweg bei modernen ABS Systemen

Themenstarteram 2. August 2018 um 16:46

Hallo zusammen,

 

Hatte letztens eine Diskussion mit einem Kollegen (KFZ-Meister) darüber ob moderne ABS Regelsysteme den Bremsweg verlängern ggü. einer Bremsung ohne ein ABS System. Meine Behauptung war, das es eigentlich gar nicht sein kann, dass wenn bei einer Vollbremsung ohne ABS und komplett blockierenden Rädern der bremsweg ja nicht kürzer sein kann als bei einem neuen Wagen mit einem schnellen ABS Regelsystem. Mir ist bewusst, dass es früher durchaus noch so langsame Bus Systeme gegeben hat wodurch schon ein paar Meter verloren gegangen sind, weil das ABS nicht schnell genug regeln konnte. Aber bei den heutigen Geschwindigkeiten der Sensoren/Aktoren & Steuergeräten kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, dass dort eine Verlängerung des bremsweges entsteht. Ich rede natürlich von trockener Straße mit fester Oberflächenbeschaffenheit. Was meint ihr, oder noch besser hat irgendjemand so einen Test schon mal vollzogen oder gelesen?

Beste Antwort im Thema

ABS-Systeme bremsen schon seit mindestens 20 Jahren besser als jeder Mensch. Auch beim Motorrad.

Für größtmögliche Verzögerung darf das Rad nicht blockieren. Haftreibung ist höher als Gleitreibung.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten

Moin

Zumahl ja auch blockieren beim ABS schon weit her geholt ist. Ein Rad hat gut 200 cm Radumfang bei über 40 Zähnen am ABS Ring. Ich denke mal das er jeden 2. Ring seinen Druck anpassen kann, sprich alle 5 cm ahrstrecke regestrieren kann die Zeit zwischen 2 Zähnen größer oder kleiner wird, und wie sehr im Verhältnis zu den beiden Zähnen vorher. Und das an allen 4 Rädern zeitgleich und unabhängig voneinander.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 11. September 2018 um 14:57:27 Uhr:

Zumahl ja auch blockieren beim ABS schon weit her geholt ist.

Echtes Blockieren = Stillstand des Rades hat es heute außer bei gerigem Tempo und rutschigem Belag nicht mehr. Da ist ABS schon schnell genug. Das Problem mit der langsameren Raddrehzahlerhöhung und der damit einhergehenden langsameren Regelmöglichkeit auf wenig griffigem Untergrund haben aber auch heutige Systeme.

Moin

Das stimmt, aber die Bremse läst ja dennoch nicht ganz los. Das der Reifen einfach beim bremsen schneller reagiert als beim wieder beschleunigen, das stimmt. Aber es reicht ja den Reifen nicht weiter langsamer werden zu lassen, und das übt das ABS eben alle paar cm Fahrweg.

Fehlende Durchbrechung einer dünnen Eisschicht, fehlende Keilbildung bei Schnee etc ist alles bekannt.

Nur sollte dein ABS auch bei Glätte dichter an der Blockiergrenze sein als es der eigene Fuß schaffen kann, insbesondere auf allen 4 Rädern.

Wenn es wirklich so schlecht wäre wie oft beschrieben, und in einem Youtube Video auch behauptet, dann würde es heute wohl kaum eine Pflicht geben selbst Motorräder mit ABS auszustatten.

 

Moin

Björn

Ich lese hier immer von Haft- vs. Gleitreibung und stelle mir die Frage, ob es überhaupt Gleitreibung ist, wenn der Reifen bei der Vollbremsung so viel Material abträgt, dass man es sogar optisch erkennen kann.

Jeder Reifen arbeitet bei jeder Kraftübertragung mit Schlupf. Siehe mal die Einleitung unter https://www.fzd.tu-darmstadt.de/.../2004_Klempau_Dissertation.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsweg bei modernen ABS Systemen