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Bremssystem defekt nach Bremssatteltausch 3BG 1.9TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 20:50

Seid gegrüßt!

 

Habe heute meinen Bremssattel getauscht, weil dieser fest war.

 

Beim Entlüften mussten wir feststellen, dass das Bremspedal nicht mehr von allein zurückkommt und und sobald man es betätigt direkt Gegendruck ist. (Ca. 3-5cm Pedalspiel)

 

Darauf hin wurden alle Bremsen entlüftet, allerdings keine Besserung.

 

Vorher lief alles einwandfrei - nach dem Austausch und entlüften nun die Problematik.

 

Daher halte ich es eigentlich für unwahrscheinlich, dass in der kurzen Zeit der Bremskraftverstärker in die Fritten gegangen ist.

 

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, bzw. hätte einer ne Idee?

 

 

———————

 

VW Passat

3bg 1.9er TDI (AWX)

278.000km

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6 Antworten

Hai,

hast Du "per Fuss" entlüftet?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 16:04

Moin, ja hab ich.

Hai,

also Du trittst jetzt praktisch in leere?

Wenn Haubremszylinder älter sind dann hat sich mit der Zeit eine Verkrustung

an der Stelle bis die Kolbenmanschette ausfährt gebildet.

Wenn man dann aber mit dem Fuss entlüftet kratzt man mit der Manschette immer über die Verkrustung

und beschädigt die Manschette so, das fast kein Druck mehr aufgebaut werden kann.

Das könnte eine Ursache sein.

Die kosten aber nicht viel und es geht schnell.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 6:25

Zitat:

@Marcolivier schrieb am 7. Januar 2024 um 19:14:05 Uhr:

Hai,

also Du trittst jetzt praktisch in leere?

Wenn Haubremszylinder älter sind dann hat sich mit der Zeit eine Verkrustung

an der Stelle bis die Kolbenmanschette ausfährt gebildet.

Wenn man dann aber mit dem Fuss entlüftet kratzt man mit der Manschette immer über die Verkrustung

und beschädigt die Manschette so, das fast kein Druck mehr aufgebaut werden kann.

Das könnte eine Ursache sein.

Die kosten aber nicht viel und es geht schnell.

Das „Problem“ ist, dass ich nicht ins leere trete. Das Bremssystem baut Druck auf, und hält die bremse fest. Ich kann das Pedal ca. 3-5cm treten und dann ist es knochenhart. Das Pedal kommt nicht von allein zurück. LG

Hört sich dann eher nach Bremskraftverstärker an....

Irgendwelche Unterschiede ob mit laufendem Motor oder im Stand?

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 11:27

Zitat:

@vw_frager schrieb am 8. Januar 2024 um 08:44:44 Uhr:

Hört sich dann eher nach Bremskraftverstärker an....

Irgendwelche Unterschiede ob mit laufendem Motor oder im Stand?

Ne konnte keinen Unterschied feststellen, wenn der Motor aus oder an ist. Wenn ich das Pedal durchtrete und dabei den Motor starte, gibt das Pedal auch nicht wie gewöhnlich nach.

 

Werde dann mal den BKV am Wochenende wechseln…Gibts eigentlich ne alternative zum Spezialwerkzeug, den Kugelkopf vom Bremspedal zu lösen?

 

LG

 

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