Bremsstaub entfernen - Tipps gefragt!
Hi Leutz!
Hatte mich gerade hoch motiviert in die Garage begeben um meine BBS Alu's (Kreuzspeichendesign)
von dem hartnäckigen Bremsstaub zu befreien.
Habe Mittel wie Kaltreiniger,Felgenreiniger und Reinigungspolitur benutzt, trotzdem ging dieser sich schon wohl ins Alu eingefressene Bremsstaub nicht komplett weg..
Dann habe ich es mit Scheuermilch probiert die laut Verpackung nicht zerkratzt. Hat auch einigermaßen geklappt, trotzdem bekomme ich den Dreck in den kleinen Zwischenräumen nicht weg.
Weiß jemand wieviel ca. eine Reinigung der Felgen bei einem Felgenspezi kostet ?
Gruß
BB
37 Antworten
also ich hab meine vorm Winter geputzt.
Hab als erstes mit ner Dampfente die ganze Felge eingebelt und den Bremstaub angedubeld 🙂 Den Staub konnte ich dann leicht mit nem Tuch einfach abwischen.
Dann bin ich mit Backofenspray drüber (habs ne Minute einwirken lassen - länger würde ich keinem empfehlen) und hab die Reste abgerubbelt.
Zum Schluss habe ich meine Felgen noch mit normaler Autopolitur bearbeitet.
War zwar ne Sauarbeit, zumal bei mir alle 4 Felgen mit Bremsstaub eingesaut waren aber es sieht einfach nur super aus 😁
Hab das mit dem Backofenspray eben ausprobiert.
Habs 1min einwirken lassen und dann abgeputzt.
Bringt nicht wirklich viel ;(
den hartnäckigen Bremsstaub musst vorher bischen lösen. Müsste auch mit kochend heißem Wasser gehen! Bei meiner Dampfente kam ja auch nur heisser Wasserdampf raus 😉
bist en dampfentenfreaxter was ? 😁
ich find die teile voll lustig, aber gut sindse !
Ähnliche Themen
hm sone dampfente habe ich leider net.
Was meint ihr nimmt ein Felgen Spezi dafür um die gründlich zu reinigen ?
Felgenreiniger
WC-Reiniger von ALDI oder Schlecker beseitigt zuverlässig den normalen Bremsabrieb. Die eingebrannten Stipse aber bleiben.
@ badbul
weiss ich leider nicht was das reinigen kostet
hier bei uns ist einer der nimmt fürs hochglanz polieren 200 euro für den KOMPLETTEN satz also alle vier reifen !!
da wandern meine im frühjahr hin !
er meint die stipsen nur mit polieren zu entfernen, und er ist wirklich nicht billig, macht seine arbeit aber umso besser !
Das mit dem Waschbenzin und WC Reiniger hört sich gut an, ein Kollege von mir putzt seine immer mit ganz normalem Benzin, er hat damit gute Erfahrungen gemacht. Danach mit Wasser abspülen und sauber.
Greets CrazyElk
@ badbull
der komplette satz polieren 120 euro
oder pro felge ???
auf der seite die du verlinkt hast mein ich !
ps : ich komme aus dortmund 😉
die Felge 120 😉 ich meine sind echt gut, sind auch oft in VW Scene und so, in dem Text, wie der schwarze golf mit dem krassen motor, war letztens drin, aber die Preise sind gesalzen !
Ruf aber nochmal an, nur manche kosten 120, ich meine für meine Keskin hat er mir weniger gesagt !
habe da leider niemanden erreicht.
Mir gehts nur um die Reinigung der Felgen nicht ums Hochglanzpolieren..
Eine Reinigung, also Bremsstaub restlos entfernen, dürfte ja einiges billiger sein als 120€ oder liege ich da falsch ?
@gtipower: Hallo Nachbar 🙂
Hab mal meinen Erzeuger zu diesem Thema gefragt der war jahre lang Reifenhändler. Er meinte ein sehr gutes Mittel damit die Felgen nicht so schnell verschmutzen ist Haarspray, bringt aber nur was solange es trocken ist. Ein anderes wäre wohl Hartwachs. Der würde auch klänger halten... Ich muss meine BBS nach dem Winter jetzt erstma gründlich reinigen(oder waren die schwarz??? *g*)
Freu mich schon auf meine neuen Alus..
am besten mit ner "Dampfente" den Bremsstaub entfernen. Die Dinger gibs für ~20€ in jedem Baumartk. Es löst ALLES restlos runter und dann könnt ihr noch mit Backofenspray drüber und alles abrubbeln.
Ich mach das schon seit Jahren so. Von innen gehe ich dann immer noch mit meiner Alupolitur von ATU drüber, dann brennt er sich nicht zu tief rein!