Bremsschlauch so richtigt montiert?
Schönen guten Morgen,
ich habe gestern einige Arbeiten durchgeführt und auch Räder gewechselt. Mir ist aufgefallen, dass der Bremsschlauch vorne rechts m. E. ziemlich geknickt ist. Manchmal zieht er beim Bremsen auch nach links.
Ist denn der Schlauch so überhaupt richtig montiert? Wo kommt denn die Biegung hin? Nach vorne, unten, oben? In "So wird es gemacht" steht nur der Bremsschlauch soll ohne "Drall" montiert werden. Ansonsten zu dem Thema recht dünn.
Also irgendwie sieht das komisch aus. Vorne links sieht das anders aus Siehe Fotos!
Danke InPo
15 Antworten
Zitat:
@Marc_Voss schrieb am 9. September 2024 um 17:14:03 Uhr:
Vor 2 Wochen habe ich in einer sog. Selbsthilfewerkstatt Gruseliges beobachten dürfen, Bearbeitung der Bremsbacken mit Hammer, keine Ahnung, daß der Behälter zwei Kammern hat (und somit beim hinten entlüften nix nachgefüllt, weil die vordere Kammer das verdeckt hat).
Nein, sowas ist schon eher fahrlässig !
Das sind genau die Erlebnisse, die dazu führen, dass ich mir sowas nicht alleine traue. Man erkennt die Konsequenzen des eigenen Handelns nicht. Zwei Beispiele konnte ich selber erleben. Das eine war auch der Behälter mit zwei Kammern. Ich sollte auffüllen. Es hat sich nur die eine voll gemacht und wäre ich alleine da, müsste ich in dem Moment Segel streichen. Zum Glück war ich nicht alleine und mein Spezi sagte nur "mach weiter". Siehe da - die zweite lief auch voll. Das andere war eben am Samstag: Bremse druchgedrückt ohne Bremstrommel. Manchmal ist es besser, nichts alleine zu machen, wenn man keine Ahnung hat. Vor allem nicht an der Bremsanlage. Wenn man Druck- und Saugseite an der Benzinpumpe verwechselt, dann läuft die Kiste nicht, bei verpfuschter Bremse setzt man nicht nur eigenes Leben auf Spiel, sondern auch noch der Unbeteiligten. Das muss nicht sein.