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Rumpfmotor montieren

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 19:58

Beim Fügen von Kurbelwelle Nockenwelle usw.hab ich gelesen das man die Lager fetten soll

da das öl nicht sofort vor ort verfügbar ist.Nun zu meiner frage.Was für Fett soll ich da nehmen?Oder soll ichs lieber sein lasen.

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27 Antworten

Nimm ganz normales Motoröl und safte die Lager und die Welle damit gut ein. Das reicht völlig.

Aber trocken kommt garnicht gut, da ist ein Schaden vorprogrammiert noch vor dem ersten Start!

Und dann vor dem Start die Zündkerzen möglichst raus , Öl einfüllen und Anlasser drehen lassen bis die Öldrucklampe aus ist.

Fett kann man nehmen aber besser ist Motoröl, denn die Fette beinhalten Seifen( verseifte Öle), die schon mal Probleme bereiten weil sie Wasser emulgieren.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 17:24

ja nur wenn ich Öl über die Zyndkerzenlöcher einfülle läuft das doch nach unten und kommt nicht überall hin ob das was bringt.Mir gehts eher um die Lager Kurbelwelle Nockenwelle.

Das die eine Art Vorlaufschmierung kriegen bevor das Öl das erste mal da ankommt wos hingehört.Man kann ja vorsichtshalber nach ein paar gefahrenen Kilometern einen Ölwechsel machen.

Wenn du deine Kolbenringe ordnungsgemäß eingebaut hast wird das Öl nicht nach unten fließen, jedenfals nicht gleich.

Vor zusammenbau der Kolben und Zylinder wirst du ja auch Öl auf die Lauffläche geben, das reicht eigentlich schon für eine gute Schmierung für den Trockenstart.

Die Hauptsache ist das alles schön in liegt bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Dann die Zündkerzen rein.......

Gruss Alex

So wie flatfour geschrieben hat, ist es OK. Ordentlich

Motorenöl rein beim Zusammenbau, bloß kein Fett( riech

mal dran, riecht wie Seife). Wenn dein Motor fertig zusammengebaut

ist, Kerzen raus lassen ,Öl auffüllen, Öldruckmesser anbauen,starten,

und kontrolllien ob er Öldruck aufbaut.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:31

ja den hab ich mir besorgt nen richtig geilen in Digital wieviel bar hat er denn normal und im kalten zustand

Ich glaub, so um die 5bar,darüber geht der Druch über Baypass zurüch in die

Ölwanne weg. Aber nagel mich nicht fest mit den 5 bar vieleicht sind es auch 7

bar, aber kalt muss er die 5 bar bringen.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 19:49

Ich hätt da noch 2 Fragen wieviel Gewichtsunterschied bei den Pleuel ist normal und

darf die Lagerfläche Sandgestrahlt werden oder ehen nicht!

Sandgestrahlt... garnicht, es geht Material verloren.

Glasperlstrahlen, ja! allerdings nicht stundenlang, sonst geht auch was flöten... ;)

Allerdings, was machste dann mit dem Pleuelauge? Abdecken oder neu?

Je weniger Gewichtsunterschied umso besser. War Serie nicht was mit 10gr?

Egal, hab meine auf unter 1gr, Kopfende und Fussende auch. :)

ich nehme auch immer nur Motoröl, ich tue auch Motoröl in die Zylinder bevor ich den Kopf aufsetze

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:20

Ja schon klar hab welche die haben folgendes Gewicht 500 503 503 und 505.Also ist das egal ob die Pleuel 500 +- oder 510 +- haben.Hauptsache alle sind gleich.

Da fällt mir noch was ein.Die Nockenwelle die ich habe hat an der obersten Nocke 38,25

und die anderen haben 38,7 wo ist die Verschleissgrenze erreicht.Worrauf muss ich da genau achten.

Also mit diesen Pleuel wirst du vom Gewicht keine Probleme haben, nimm vom 505 noch leicht was weg, da gibt's extra seitlich so'n Knubbel zum Feilen oder glätte etwas die Gesenkspuren.

Die Nockenwelle würde ich mir nochmal ganz genau ansehen, 0,45mm Verschleiß sind schon eine Menge Zeug. Normalerweise hat sie's hinter sich, die Härteschicht müßte eigentlich weg sein... :(

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:47

also ich habe die ockenwelle noch mal nachgemessen.

1.Nocke 38,23mm

2.Nocke 38,68mm

3.Nocke 38,61mm

4.Nocke 38,26mm

Wie ist denn das maß der Neuen Nockenwelle und wo ist die Verschleißgrenze 38 mm oder

38,5 mm.

Im Rep. Leitfaden von VW ist nichts angegeben über den Verschleiß der Nocken, nur Zahnspiel, Schlag etc.

Wie sehen denn die Stößel aus, sind die noch Plan oder sind Laufspuren zu sehen?

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