Bremsschläuche - wie gut sind sie noch ?
Hallo Leute
Nach meiner Testfahrt auf der Autobahn gestern ist mir danach, mal was in den Raum zu stellen...
Ich hab meinen Leon nun 24 Jahre und kümmere mich nicht nur um den Erhalt, ich gönne ihm (und damit natürlich mir) auch immer geilen Scheiß.
So fahre ich u.a. seit vielen Jahren ein teures, schön progressives Bremsen Setup. Zangen neu aber original, Dot4, kranke Scheiben und Beläge.
Der Wagen kam immer mangelfrei durch den TÜV.
So blieben also die alten Bremsschläuche drin...ging ja und meist ist ja eh was anderes am Start,was zu bekümmern ist ...
Gestern neue Zündung und Wassereinspritzung bei Vmax getestet - dann traf ich den einen Idioten.
Bei 240 hart in die Eisen...nach ner Sekunde reißt es das Lenkrad rum, zum Glück war Mitte frei...denn da war ich plötzlich !
Bremsleitung am linken Dämpfer explodiert....
Mag nicht daran denken wenn das rechts passiert wäre....bevor ich die Karre wieder hatte, waren locker drei Meter Seitenversatz.
Hab jetzt Stahlflex mit ABE rundum bestellt.
Hätte ich vor Jahren schon bekümmern sollen - dachte aber immer son Chichi braucht keiner....ist ja alles Tako....
Leute, behaltet den alten Scheiß im Focus !!!
Ich trinke heute mit meinem Bro nen Whisky aufs Leben.....
Gute Fahrt euch allen!
👁️
3 Antworten
Puh ey. Glückwunsch zu dem vielen vielen Glück im Unglück 👍
Prost!
Dazu noch ne Anekdote.
Damals mit 18 wollte ich auch ne coole Karre. Aber musste an allem sparen. Wollte billige Reifen kaufen. Vater: entweder du kaufst was gescheites, oder die Karre wird abgemeldet. Nie am Kontakt zum Asphalt und Bremsen sparen.
Servus,
Da fällt mir auch ne kleine Anekdote zu ein.
Hatte mal nen alten Ford Focus Turnier 2000er rum.
War beim TÜV zum checken, auf dem bremsenprüfstsand sind auch die bremleitungen gerissen.
Hab ich auch zum Mechaniker gesagt, besser bei euch als bei mir mit Anhängerbetrieb... Das hätte auch bitter enden können.
Prophylaktisch wird alle 10 Jahre erneuert egal wie gut die noch aussehen, spätestens nach 15 Jahren... egal was andere sagen, muss jeder selber wissen..
Grüße und sichere und gute Weiterfahrt ✌️✌️