Bremsscheibenverschleiß

VW Vento 1H

280er Bremse (ohne ABS).

Ich hatte in den letzten 14 Monaten drin:
1. ATE -> vom Vorbesitzer übernommen, 10-15 tkm ohne Probleme gefahren, verschleißbedingt getauscht.
2. Textar -> einem festsitzenden Bremssattel zum Opfer gefallen.
3. Bosch -> flatterten nach 5 tkm, weitere 10 tkm gefahren. Achsschenkel getauscht da Problemursache dort vermutet.
4. ATE Power Pads & Power Discs --> flattern nach 15 tkm leicht. Sind korrekt eingebaut. Alles gerade, alles hübsch. Ich bin nicht geheizt, es sind Winter-Kilometer! Auch die damals neuen Beläge sind noch gut.

Es gibt folgende Optionen:
- Auf Achse abdrehen lassen
- anderes Fabrikat
- 288er Bremse

Was meint Ihr?

18 Antworten

In Pforzheim gibt es eine Firma, da bekommst Du ne neue Frontscheibe (getönt mit Keil) incl. Einbau für 80,- Euro.
Hab ich diese Woche machen lassen (nachdem ich durch eigene Dummheit die alte Scheibe zerstört habe - schäm).
Dauert nur 3 Stunden.

Die Jungs wissen was sie machen - kein Schund.

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

In Pforzheim gibt es eine Firma, da bekommst Du ne neue Frontscheibe (getönt mit Keil) incl. Einbau für 80,- Euro.
Hab ich diese Woche machen lassen (nachdem ich durch eigene Dummheit die alte Scheibe zerstört habe - schäm).
Dauert nur 3 Stunden.

Die Jungs wissen was sie machen - kein Schund.

Kann ich bestätigen ... habe dort auch schon eine machen lassen vor rund 2 Jahren - war alles Top, der Preis ist unschlagbar.

Da lohnt sogar von weiterher ein Ausflug ..... spart zu den normalen Anbietern 250 - 300 Euro !

PS: Bremsscheiben hatte ich noch in keinem meiner Gölfe Problem ... im Schnitt haben sie immer 2 Sätze Beläge gehalten.
Mein aktueller Langstrecken GTI TDI mit der 288 ... hat nun 120 Tsd km seit der neuen Scheibe und der Belagsatz ist noch der erste der zeitgleich neu drauf kam - hat vielleicht noch 30%
Die hinteren Scheiben hab ich nun zum ersten mal samt Belägen getauscht - waren noch die Orginalen ab Werk und haben somit rund 180 Tsd gehalten.

Kann Hitzeverzug eventuell auch mit schlecht lüftetenden Felgen aus dem Zubehör bzw diversen Frontspoilern/ Lufteinlassaufsätzen aus dem Zubehör zusammenhängen die die Kühlung verschlechtern ?

Ich habe meine Scheiben hinten jetzt nach 80tkm gewechsel. Vorne halten die immer so 50tkm. Vorne habe ich gute Erfahrungen mit Ebay Ware gemacht, hinten nehme ich ATE, weil die besser abgedreht sind.

"Ebay-Ware" ist aber weit gefächert...

Deine Antwort