ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsscheiben, wann Verschlissen?

Bremsscheiben, wann Verschlissen?

Hallo,

habe Vectra B (Bel Air) EZ 98 1,8 16V, 118 Tkm

Meine vorderen Bremsscheiben haben einen gemessenen Verschleiß von 0,45mm (beidseitig).

Bremsbeläge sind noch sehr gut. Ist die Scheibe noch gut für den TÜV oder schon verschlissen?

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

Stärke der Bremsscheibe neu vorn 24,0mm, hinten 12,0mm

Stärke mindestens vorn 21,0mm, hinten 10,0 mm.

Mit dem Messchieber die Stärke der Bremsscheibe messen, wenn du noch über dem Mindestmaß bist, ist es ok, wenn nicht wechseln. So einfach ist das. Da gibts keine Diskussion dazu.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Muss man die angemerkten Punkte denn nicht trotzdem reparieren, auch wenn man die Plakette bekommen hat?

Normalerweise ist es so, wenn man die HU mit geringen Mängeln besteht, dann muss man zur Werkstatt, diese Mängel beheben lassen und eine Bestätigung der Werkstatt mitführen... selbst reparieren darf man eigentlich nicht. Ich fand es damals schon Quatsch, als diese Regelung eingeführt wurde, das sollte nur wieder Kunden in die Werkstätten bringen. Heute erinnert sich eh kaum noch einer daran und kontrolliert wird es eh nie :rolleyes:

Hallo!

 

> Hinweise bei der HU: Dinge die man im Auge behalten sollte (armes Auge, was da alles rein soll):D:D

> Geringe Mängel sind unverzüglich (schnellst möglich) zu beseitigen Richt wert in einer zeit von 4 - 6 Wochen. Auch in Eigenleistung möglich. Plakette zugeteilt (so heißt es doch?)

> Erhebliche Mängel: Wiedervorführung erforderlich innerhalb von 4 Wochen. Mängel können selber oder durch Werkstatt behoben werden

> Verkehrsunsicher: Fahrzeug wird sofort Entsiegelt. Meldung geht an Zulassungsbehörde. Fahrzeug darf nicht mehr aus eigener Kraft Am Straßenverkehr teilnehmen.

Gruß Weini

Bunny Hunter und weini69, danke für die Erklärungen :)

Themenstarteram 14. April 2009 um 5:26

Hallo habe natürlich auch die Gesamtstärke der Scheibe auf dem Grat gemessen, der war ca 24,7 mm.

Also geh ich davon aus dass meine Scheibestärke in etwa 24,7 -0,9 = 23,8mm haben dürfte.

Das wird für die nächsten 2 Jahre sicher reichen.

Gruß und Danke für die Antworten

Andreas

am 14. April 2009 um 9:40

HI,

naja - 2 Jahre halte ich für sehr optimistisch - je nach Fahrweise ... aber spätestens beim nächsten Belagwechsel sollten sie runter und neu...

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsscheiben, wann Verschlissen?