1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremsscheiben vorne wechseln, wie ?

Bremsscheiben vorne wechseln, wie ?

Volvo S40 1 (V)

Wie demontiere ich vorne die Bremsscheiben. Ist ein Rätsel, bei VW muß nur Rad und Bremssattel runter und schon ist die Scheibe ab. Weil die durch die Anzugskraft des Rades gehalten wird. Aber beim V40 sind Bolzen in der Scheibe drin. Wie ist die Scheibe befestigt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo
eine frage noch am rande. wie lange brauche ich für die wechslerei der beiden vorderen Scheiben.
hab 225 091km runter und die 2-ten sind schon fertig !!!!!
die ersten hab ich beim :D machen lassen.
danke

Kommt darauf an - ich mach jede Seite einzeln und brauche ca. 45 Minuten. Hoffe du hast dich hier ausführlich informiert, was alles zu Beachten ist.
Viel Erfolg
ds

Servus
bei 225850km vorne beide Bremsscheiben gew. OHNE PROBLEME !!!!!
Reifen runter - Bremseinheit abgeschraubt (aber nicht einfach hängen lassen ,sonnst geht die Bremsleitung kaputt) - scheibe konnte ich einfach runterziehen.
Nabe RICHTIG saubermachen wg einer satten Auflage - neue Scheibe mit Bremsenreingiger sauber gemacht und auf die Nabe draufgesteckt - Bremszylinder gereinigt und neue Bremsbeläge eingebaut - allse wieder zusammengeschraubt und VORSICHTIGeingebremmst (ca. 50 km)
Bremswirkung ist wie am ersten Tag - EINWANDFREI
Dauer ca. 1,5h für beide inkl. Reinigung

merci

Hallo,
sorry dass ich diesen alten Thread ausgrabe aber habe eine Frage:
Mein Schwiegervater hatte gerade seinen V40 Diesel beim Service und da wurde ihm gesagt dass die vorderen Scheiben zu tauschen sind. Witzigerweise war er vor ein paar Wochen erst beim TÜV (bzw. dem Equivalent hier in Belgien) und da wurde nichts beanstanded und auch keine Anmerkung gemacht (oft schreiben sie da rein, noch ok, aber sollte in nicht zu ferner Zukunft gemacht werden). Von daher habe ich das Gefuehl der Volvo-Haendler will sich ein bischen extra Geld verdienen.
Meine Frage aber: Was ist die Mindest-Dicke fuer die vorderen (beluefteten) Scheiben?
Falls es doch zum machen wird, hat zufaellig jemand eine gut bebilderte Reparaturanleitung?
Vielen Dank im voraus!!

Minimale Scheibendicke = 21,5 mm

Zitat:

Original geschrieben von Wolv O.

Minimale Scheibendicke = 21,5 mm

Vielen Dank!

Ergänzung:
wenn beim Service neue Bremsbeläge eingebaut werden sollen, weil die Mindestdicke der Beläge von 2 mm unterschritten ist, dann empfiehlt Volvo eine Mindestdicke der Scheibe von 22,1 mm.

Deine Antwort