ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremsscheiben und Beläge wechseln

Bremsscheiben und Beläge wechseln

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 16:28

Liebe Forenfreunde.

Zu meinem Klopfsensor-Problem kommt noch das leidige mit den Bremsen.

(Scheibenbremsen vorne und hinten)

Kann ich diese selbst austauschen?

Und was ist dabei zu beachten?

Kann ich alle kompatiblen Teile nehmen oder sollte ich eher auf die etwas teuren

Bremsen gehen?

Leider habe ich im Internet keine genaue Anleitung für den Wechsel gefunden.

Vielleicht hat jemand von euch eine.

Ich bin euch für jede Hilfe und alle Tips dankbar.

lg, euer Fachleie

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. Mai 2016 um 16:46

Hallo,

für hinten brauchst man einen Rüksteller und vorne kann man mit einer Zwinge langsam zurück setzen.

Bremsausgleichbehälter den Deckel abnehmen vor den zurücksetzen den Bremskolben.

Scheibenbremsen und Bremsbelege kann man im Autoshop kaufen.

Gruß Mike.Blueberry

Nicht nur den Deckel abnehmen, sonder auch etwa 2/3 der Bremsflüssigkeit absaugen.

Ist der Stand nach dem Wechsel dann zu niedrig, mit der aufbewahrten Bremsflüssigkeit bis Max auffüllen.

Bremsflüssigkeit kann man absaugen mit ner Einweg Plastikspritze, z.B. sowas:

http://www.ebay.de/.../141820393847?...

Außerdem einen Lappen über den Behälter legen, damit kein Staub/dreck reinkommen kann.

Kauf einen Rücksteller für hinten! Einmal mit einem lumpigen "Aushilfswerkzeug" beim Zurückdrehen abgerutscht und schon ist die Dichtungsmanschette des Kobens im Ar.... Und nächstes Frühjahr klemmt dann der Kolben, weil monatelang (Salz-)Wasser eingedrungen ist. Ich habe einen Rücksetzwürfel von Ebäähhh für 4,50. Ist damit zwar ein langsames, aber dafür sicheres Arbeiten. Und paßt für viele Automodelle.

Meine Klötze inkl. Scheiben waren ratzfatz runter. Deshalb mußte ich jedoch nichts absaugen; ich achtete lediglich darauf, dass beim Kolben zurücksetzen nichts überlief und der Behälter hinterher nicht zu voll war.

Alte Bremsflüssigkeit wieder reinkippen? Man kann es mit dem Sparen auch übertreiben. Wie sagte der schwäbische Bauer?: "Meiner Ziege wollte ich das Fressen abgwöhnen. Beinahe hätte ich es geschafft, aber dann ist sie kurz davor verreckt."

Wenn du vorher nichts absaugst bleibt die alte Pampe doch auch drin :p

Es ist halt präventiv, damit der Behälter nie überlaufen würde.

Wie es bei mir ja passiert ist, obwohl der Mechaniker schon ne ganze Menge abgesaugt hatte.

Ansonsten muß "Fachleie" doch auch ne Flasche des Zeugs finden, was jetzt drin ist. DOT 3, DOT 4, DOT 5.1 ?

Zu kompliziert. Einfach etwas zuviel absaugen, und später wieder bis Max. auftoppen...

So was kostet nicht viel:

http://www.ebay.de/.../151815924977?...

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 14:47

Vielen Dank für eure Tips.

Werde mir den Rücksteller und Absauger holen.

Sparen möchte ich ja schon, aber nicht an der Bremmsflüssigkeit.

Nochmals Danke und frohe Pfingsten, euer Fachlaie

Wenn Du schon dabei bist, und ein bisschen bewandert bist in Autotechnik/Bremsen und nicht weißt wie alt deine Bremsflüssigkeit ist , solltest du bei der Gelegenheit über einen Wechsel nachdenken. (normal alle 2 Jahre )

MfG

Wechsel der Bremsflüssigkeit muss doch nicht gleichzeitig passieren.

Das macht es nur komplizierter und Risikoreicher. Besser danach bei AT* oder so machen lassen.

Kostet 40/50 Euro schätze ich.

Dann können die Mechaniker gleich einen Bremsentest machen und gucken ob alles gut montiert wurde (Scheiben, Klötze, Gummis der Führungsbolzen).

Du kannst ja auch testen ob die Flüssigkeit noch gut ist:

http://www.ebay.de/.../162014761542?...

Auch das kostet nicht die Welt. Wenn die Flüssigkeit noch gut ist, warum sollte man sie dann wechseln?

@spargel: du mußtest nur deshalb nichts absaugen, weil der Stand bei dir wohl ziemlich niedrig gewesen sein muss.

Deine Bremsflüssigkeit ist dem Verschleiß der Klötzen gefolgt. Bei mir wurde die Bremsflüssigkeit zwischendurch mal gewechselt, wodurch er bis Max stand, trotz Klötzenverschleiß.

Aber das fandest im betreffenden Thread schon schwer zu begreifen :p

Das mit dem Auffüllen auf max. Stand kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn ich die wechsele bzw. hab das ja gelernt.... dann gibts da nen schwarzen Stift da steht Edding drauf und mache nen Strich hin wie hoch der Stand ist, dann wird wieder bis dahin aufgefüllt und es läuft nie was über..

T666:

Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit wurde kein Edding benutzt aber einfach bis randvoll gefüllt mit neuer Flüssigkeit.

Verstehst du es jetzt endlich????

Stand hatte nach dem Wechsel der Flüssigkeit keine Korrelation mehr mit dem Verschleiß der Klötze....

Ist doch keine höhere Mathematik hier :p

Zitat:

Kann ich alle kompatiblen Teile nehmen oder sollte ich eher auf die etwas teuren

Bremsen gehen?

Hallo Fachlaie,

wenn Du die Scheiben und Beläge selber tauschen willst, dann besorge Dir Alles von ATE.

Für den Alltag gute Qualität für einen guten Preis.

So war das auf jeden Fall in meiner V40-Zeit.

Bei V40 / S40 immer auf die Bremse der HA achten.

"Verdreckt" gern und sollte nach dem Winter ggf. aufgemacht, gereinigt und neu geschmiert werden.

Gruß

Tilo

:cool:

Huch wer fühlt sich denn da aufn Schlips getreten, sorry ich verstehe nur Bahnhof. Aber es kommt immer wieder vor dass Werkstätten beim Wechsel bis Oberkante Unterlippe auffüllen (man muss ja zeigen dass man was gemacht hat ...) und dann eben überläuft wenn Bremsen gewechselt werden.

PS: ich habe den anderen Beitrag nicht gelesen

@T666: sorry , ich habe immer wieder erklären müssen, warum den Behälter bei mir übergelaufen ist. Hat nichts mir dir zu tun.

Der Mechaniker der das gemacht hat, hat einfach zu wenig abgesaugt. Und ja, man hat beim Wechsel der Flüssigkeit (ein Jahr vor Wechsel der Bremsklötzen/- Scheiben) bis Oberkante aufgefüllt.

Ich kann es nur wiederholen: einfach den Behälter zu 2/3 leersaugen, dan läuft nichts über, auch wenn die Klötze noch so weit verschlissen waren. Abgesaugte Bremsflüssigkeit aufbewahren und wenn die neuen Klötze montiert sind Behälter wieder auffüllen bis Max. Deckel während des Wechsels ablassen und Lappen gegen Staub/Fremdkörper drauflegen. Der Lappen fängt auch evt. übertretende Flüssigkeit auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremsscheiben und Beläge wechseln