ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsscheiben

Bremsscheiben

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. September 2019 um 14:29

Hi Leute,

Ich möchte für mein bruder seinen Tiguan neue bremsscheiben und beläge vorne kaufen, finde immer bei den einschränkungen, eine Pr-nummer, kann mir einer sagen wo ich diese nummern finde?

 

Oder kann mir einer anhand des fahrgestelummer die original teile-nummer geben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Pr. nummer wo?' überführt.]

Ähnliche Themen
26 Antworten

ATE ist sicher seit 30 Jahren die von mir verbaute Marke. Ist relativ günstig. Ob besser zu den anderen genannten Marken, habe ich doch paar Zweifel, aber auch keine richtige Erfahrung. Mit ATE sind jedenfalls Laufleistungen wie beim original ET möglich. Man hört jedoch in letzter Zeit, dass die Qualität nachgelassen haben soll. Selbst habe ich das noch nicht beobachten können, weil meine Materialbevorratung, oft über Jahre geht.

Viele schwören ja auf Brembo. Ist sogar etwas günstiger als ATE. Werde sie mal testen, Ergebnis wird aber noch Jahre auf sich warten lassen.

Ich bin mit Zimmermann sehr gut gefahren, vorn gelocht und hinten normal!

Beim demnächst anstehenden erneutem Wechsel werde ich wieder darauf zurück greifen.

am 19. Februar 2020 um 14:51

Hatte einmal Zimmermann, nach nur 2 Jahren waren die Bremsscheiben schrott, zwischen den Löchern hat es lauter Risse gegeben und die Scheiben sind blau angelaufen und das bei einem Smart, keine gute Qualität.

Wie gesagt, ich habe mit Zimmermann auf meinem Tiguan nur gute Erfahrungen!

Die Standzeit liegt liegt auch deutlich über derder originalen Scheiben.

Sorry, aber mit der Standzeit liegt die Werksaustattung auch recht weit oben. Wenn die Scheiben wesentlich längere Standzeit hätten, musste die Belagmischung weicher sein. Macht iwie kaum Sinn, wenn normal 2 Satz Beläge auf einen Satz Scheiben verbraucht werden.

Auf meinem Tiguan habe ich auch die ATE verbaut. Bin auch sehr zufrieden . Top Bremsleistung.

Auf meinem Audi A6 3.0 TDI fahre ich seit gut 3 Jahren die gelochten Zimmermann Scheiben vorne und Hinten.

Bin mit diesen Scheiben auch sehr zufrieden - Super Bremsleistung bei Nasser Fahrbahn.

am 19. Februar 2020 um 21:20

Ich hatte damals die Zimmerman Bremsscheiben mit Ceramic Bremsbelägen auf meinem Smart.

Wie gesagt, nach 2 Jahren waren die Bremsscheiben total runter, mit normalen Bremsbelägen scheinen die gelochten Bremsscheiben doch länger zu heben.

Zitat:

@Medley125ABS schrieb am 19. Februar 2020 um 22:20:58 Uhr:

Zimmerman Bremsscheiben mit Ceramic Bremsbelägen

Wie gesagt, nach 2 Jahren waren die Bremsscheiben total runter, mit normalen Bremsbelägen scheinen die gelochten Bremsscheiben doch länger zu heben.

Genau , diese Kombi wird auch nicht Empfohlen.

Moin.

 

Der Aufkleber im Koffertaum ist bei mir hinüber seit einem Wassereinbruch. Wie kriege ich die PR Nummern wieder ? Kann man die Auslesen oder nur über VW evtl wieder kriegen ? Im Handbuch bzw Serviceheft stehen die auch nicht drin.

 

Müsste jetzt auch mal neue Scheiben drauf tun und bin etwas verwirrt, weil die mit 282, 286 und 300mm hinten angeboten werden für meinen 2.0 tfsi 2009.

 

Grüße

Mucho

erWin, der elektronischen Reparatur und Werkstattinformation von Volkswagen, Skoda, Seat u. Audi.

Infos gibt es für 7 €/Std. beim erWin. Funzt wirklich nur mit dem Internet Explorer, PDF Drucker sollte man parat haben. Für Stromlaufpläne zuvor den SVG- Viewer von Adobe installieren, sonst werden keine Strompfade angezeigt. Ob diese Vorgaben noch aktuell sind, weiß ich leider nicht.

Hier kann man absaugen was das Herz begehrt. RR- Nummern = Ausstattungsübersicht, Sicherungs u. Relaisplatzbelegung, Arbeitsanleitungen, .....

https://erwin.volkswagen.de/.../showHome.do

am 11. August 2020 um 7:56

Bei mir klebt der Aufkleber aus dem aus dem Kofferraum noch mal im Serviceheft auf der ersten Seite.

Autophix V007 kostet 43€ bei ebay. Man kann die Bremsen in Servicestellung fahren und Fehler löschen. Reicht für kleine Sachen vollkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen