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Bremsscheiben mit Rostrand - problematisch?

Hallo, die hinteren Bremsscheiben meines A4 haben außen einen Rostrand von ca. 1-2cm Breite.

Das wurde mir als "schlechtes Tragbild" erklärt, der Rost sei härter als das andere Material und so würden die Bremsbeläge den nicht mehr wegschleifen, sondern selbst Kerben bekommen.

Die gesamte Bremsanlage ist aber noch keine 30tkm alt! Die Klötze würden noch eine ganze Weile halten, die Scheiben erst recht. Ich fahre vorausschauend und kenne meine AB-Strecken, so dass ich recht selten Bremsen muss. Was ja nun zum Problem wird, denn die Werkstatt will die gesamte hintere Bremsanlage tauschen. Denn nur neue Beläge würden nicht gut mit der teilweise verrosteten Scheibe zusammenarbeiten.

Beim letzten Bremsentest (ist aber schon über ein Jahr her) hatte ich gute Werte, außerdem ist die hintere Bremse ja nur für 30% (?) der Gesamtbremsleistung verantwortlich.

Nun meine Fragen: ist so ein Rostrand problematisch? Kann man irgendwas machen, um die Scheiben doch noch weiterbenutzen zu können (z.B. Abschleifen und dann neue Beläge installieren)?

Warum rostet die Scheibe nur außen? Liegt da ein Einbaufehler vor, dass der Belag die Scheibe nicht gleichmäßig belastet?

Danke -Ebe

PS. anbei ein Bild in schlechter Qualität...

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14 Antworten

...und noch ein Bild

Wirklich gut schaut das nicht aus.

Evt. kannst du die Scheiben noch planen lassen und dann neue Beläge verbauen lassen. allerdings schaut die Scheibe nicht mehr sehr " dick" aus, weshalb es wirklich eher eine Überlegung ist die Scheiben mit zu tauschen 8 das planen kostet ja auch Geld). Eine neue Scheibe ist auch nicht so übermäßig teuer.

Hast du das selbe Scheiben bild auf der Fahrer und Beifahrer seite. wenn ja würde mich interessieren warum.

Zum Bremsen an sich: Es ist richtig, dass die hinteren bremsen nur einen recht geringen Anteil an der Bremsung haben ( allerdings verändert sich der Anteil je nach fahrbahnbeschaffenheit. Viel grip Bremsleistung fast nur vorne wenig grip recht ausgeglichen). Aber mit einer evt. fehlerhaften bremse würde ich nicht viel rumfahren.

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte

Gruß

BB

Hi,

sind wohl Audi ORIGINALTEILE ............. so ungefähr sehen die bei mir auch nach 1 1/2 Jahren aus, ist wohl Standart bei denen.

Und nochmal, so Bremsscheiben hatte mein alter A4 (Baujahr 1995) nach fast 200.000 km nichtmal ......... mein jetziger hatte das schon nach 50.000 km mit ORIGINAL Bremsen hinten .....von vorne will ich nichtmal reden, ungleichmässiger Belagverschleiss ist eh meist Murks vom Einbauer (war auch AUDI Vertragswerkstatt) .....

MFG

Hallo,

nach einer Weile, in der ich auch ein paar starke Bremsungen auf der AB hingelegt habe, sieht das Tragbild nun etwas besser aus! Auf jeden Fall ist der Rostrand jetzt nicht mehr so dick und nicht mehr sehr "dicht", d.h. es ist ein Kranz von kleineren Rostflecken.

Ich habe mal bessere Fotos gemacht. Dass die Scheiben generell etwas rostig sind liegt daran, dass der Wagen fünf Tage stand und es etwas geregnet hatt.

Was meint ihr, sind die Scheiben noch dick genug? Die haben ca. 30 tkm drauf und ich fahre eigentlich sehr vorsichtig.

Danke & Grüße

-Ebe

...und rechts.

naja rechts geht ja noch, aber links :(

ich kann nur einen Tip geben, gerade weil die hinteren Bremsen weniger belastet werden sollte man mal ab und zu bei normaler Fahrt also geradaus mit 50 Km/h oder so mal die handbremse kurz anziehen damit die Klötzer richtig anliegen und damit das ganze auch nicht festgammelt, häufiges Problem,

also lass es noch aber wenn du es neu machst denk mit dran

was hastn fürn Modell, wenn du bremsscheiben wechselst kannst glei nochmal neues radlager mit allem Spaß drum und dran mit machen!

Grüße

Moin, das mit der Handbremse wurde mir auch empfohlen. Hab das auch auf der AB ab und an kurz gemacht. Wie gesagt sah der Rostrand schonmal wesentlich schlimmer aus.

Das Modell ist: A4 B5 Avant 2.4, BJ 99 (Facelift).

Sind die Radlager Verschleißteile? Warum sollte ich etwas wechseln, was nicht (fast) kaputt ist? Klar spart es Arbeitszeit, wenn man alles auf einmal wechselt statt einzeln. Aber deshalb die Frage, ob das Lager wahrscheinlich bald verschleißen wird. Wieviel mehr würde das ungefähr kosten?

Danke & Grüße,

-Ebe

Hi Ebe,

die Radlager würde ich auf jeden Fall mit tauschen lassen. Die sind m.W. eh in der Scheibe eingepresst und wenn man das Lager jetzt aus den alten Scheiben ausbauen muss und in die neuen wieder einpresst kann es durchaus sein, dass dir das Lager das übel nimmt ;)

Wenn man da nicht ein wenig vorsichtig ist macht man es schnell kaputt, die axialen Kräfte mag es nämlich nicht so gerne. Außerdem kostet so ein Lager kaum was und die Arbeit hat man ohnehin.

Ähnlichen Rostbefall auf den Scheiben gab´s hinten auch bei dem A4 von meinem Vater. Das Problem ist einfach, wenn man zu wenig und vorischtig fährt, rosten dir die Dinger auf Grund der von dir beschriebenen relativ geringen Bremswirkung einfach an. Deshalb entweder wie erwähnt die Handbremse ab und zu einsetzen, oder mehr fahren :)

Solange die Scheiben noch nicht an der Verschleißgrenze sind, bzw. durch den Rost eine ungleichmäßige Bremswirkung auftritt (merkst du irgendwann an gewissem Schlagen und Ruppeln beim Bremsen) würde ich den Tausch noch ein wenig hinauszögern.

Gruß Jürgen

am 23. April 2006 um 10:26

hatte bei meinem auch das Problem mit dem Tragbild.

Und es liegt in der Tat an den original Teilen von V.A.G

bei mir musst allerdings nicht die ganze Anlage hinten Getauscht werden.

Es genügen Bremsscheiben wahrsch. mit eingepressten Radlagern und neue Klötze.

Jede Wette das die Bremssättel noch i.O. sind

Habe meine neuen Scheiben von Zimmermann über ebay und auch die Klötze von Brembo

Habe jetzt 8tkm damit runter und noch keine Verschleißerscheinung

Gesamtkostenfaktor ohne Montage ca. 150€

Und da wären wir wieder beim Thema "welche Bremsscheiben".

Von Zimmermann liest man viel gutes und viel schlechtes.

Ich hab eigentlich keine Lust, irgendwas bremsentechnisches bei eBay zu kaufen. Wer garantiert mir, dass es keine Fernost-Fälschung ist?

Auf der anderen Seite ist es natürlich ärgerlich, bei VAG für schlechtere Qualität mehr Geld zu bezahlen als bei manch namhaftem Hersteller. Wahrscheinlich kann man über eine freie Werkstatt Ersatzteile in "Erstausrüster-Qualität" beziehen?

Im Falle des Falles hab ich aber lieber eine Audi-Werkstatt, die ich in die Haftung nehmen kann wenn mit den Bremsen was nicht stimmt, als einen eBay-Verkäufer, von dem ich nicht mehr hab als ein paar digitale Spuren.

Die Bremsanlage ist neben den Reifen die wichtigste sicherheitsrelevante Komponente. Da will ich nichts riskieren.

Ab welcher Mindeststärke sollten Scheiben eigentlich gewechselt werden? Und wie kann ich den Abnutzungsgrad der Klötze bestimmen?

Grüße -Ebe

am 25. April 2006 um 17:02

Das ewige Leid mit den Bremsen...

Ich fahr auch nen 2,4 er Bj 12/97 und hab ihn gerade in der Werkstatt zum Wechsel der Bremsen (dringend nötig). Da haben mir die Leute gesagt die Bremsleitungen sind schon total verrostet. Beim Ausbau der Leitungen lies sich wohl kaum eine Schraube einfach lösen, weil auch alle festgerostet seien... ist das normal bei dem Alter??

Bin nur froh, das es ein Spezl ist, der mir die Reparatur in seiner Freizeit macht .. so wirds nicht ganz sooo teuer ..

Welche Scheiben: Ich hab mich bei KFZ-Donner für die Zimmermann Sport gelocht für vorne und die normalen für hinten entschieden. Die für hinten müssen wohl schon Rost angelegt haben, bevor sie eigebaut wahren... Mal sehen was das wird...

Gruß

Thomas

Update: TÜV hat heute sein OK gegeben. Die Bremswerte seien OK, auch wenn das Tragbild eher mies sei.

Vorher wollten mir schon einige Werkstätten neue Bremsen verkaufen, weil ich so nie durch den TÜV kommen würde.

Vorn sind meine Bremsscheiben lt. Untersuchungsergebnis "etwas eingelaufen", kann mir jemand erklären was das nun wieder bedeutet? Die Bremsanlage hat erst 35tkm drauf, und ich fahre eher bremsenschonend (sonst würden die hinten ja nicht verrosten ;)).

Grüße -Ebe

Na wenn TÜV bei den Bremsscheiben sein OK gibt kann ich wohl bedenkenlos dort vorfahren ......... hab schon gedacht bräuchte einen "ganz speziellen Prüfer" *gg*.

Achja, wer will meine Kiste kaufen, für 8500 Euro ist es euer neues Fahrzeug (VB versteht sich.....).

TÜV + AU neu ...... Stossdämpfer + H&R Federn 30 mm 15.000 km alt, LMM 17.000 km alt, ohne Verhandlungen sind auch noch 17 Zoll original S6 Felgen mit vorne 80%iger und hinten 70%iger Bereifung dabei (natürlich nur Conti und Michelin ......), Heckklappentaster auch erst gewechselt (dürfte wieder ein paar Jahre halten), Heckwischer spinnt zu Zeit wieder, aber dem zukünftigen Käufer erklär ich natürlich den "Wartungshandgriff" wie man den ganz schnell ausbauen kann...... ansonsten Service ist neu, zwei Glühkerzen neu, Winterräder sind auf jeden Fall dabei (gute Uniroyal, echt guter Winterreifen!!) auf Alu. Achja, Türgriff ist auch lackiert worden (Audi und seine Kulanz ...... also nicht von Audi bezahlt worden sondern aus eigener Tasche), scheckheftgepflegt ist der auch noch, Achsmanschetten und Bremsschläuche und der ganze Rotz der halt dauernd kaputtgeht ist auch neu ............. Bei Interesse bitte melden. Mir geht die Kiste einfach sowas von auf den Sack, ist aber nicht wirklich in schlechtem Zustand, Wartungsarbeiten sind alle durchgeführt (Bremsflüssigkeit, Klima, Ölwechsel usw.). Ist ein ehrlicher 2.5 TDI mit 210.000 km, ohne scheiss Automatik, noch mit gutem 6-Ganggetriebe.

MFG

genau so sahen meine Bremsscheiben auch mal aus.

Nachdem ich dann 2 mal Vollbremsungen auf der Autobahn hinlegen musste, hatte ich massives rubbeln und vibrieren der Bresmsen. Auf dem Prüfstand waren die Werte allerdings noch ok.

Hab dann neue Beläge und Scheiben rundrum von ATE einbauen lassen und seitdem erkenn ich meine Bremsen nicht mehr wieder. Ich muss nurn och halb so fest aufs Pedal treten, das übliche Fading was ich bei den alten Bremsen hatte ist nun komplett verschwunden. ATE is wesentlich billiger als die original Teile, aber die Qualität geht in Ordnung. zumindest von der normalen Serie.

Die haben mir sogar in einer Audi Vertragswerkstatt hinten Scheiben und Beläge von ATE eingebaut.

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