ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsscheiben konservieren

Bremsscheiben konservieren

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 4:41

Moin zusammen

Nächste Woche steht die Einwinterung der Summerlady an. Leider habe ich nur einen Stellplatz im Freien. Wie kann ich die (fast neuen) Bremsscheiben über den Winter vor Flugrost schützen?

THX

Ähnliche Themen
11 Antworten

Förch Bremsscheiben Schutzspray P321

Der transparente Schutzfilm beeinträchtigt nicht die Bremswirkung bei Inbetriebnahme des Fahrzeuges.

Der Schutzfilm muss nicht entfernt werden, er entfernt sich durch Betätigung der Bremsen selbstständig.

am 13. Oktober 2018 um 8:15

Nix machen .. rosten wird e auch so ..

Spaß : Im Frühjahr 3mal bremsen und Flugrost ist weg :-)

Warmgebremst trocken abstellen hilft für den Anfang auch erstmal. :)

Grüße

Hi,Driplo

Wenn ich mir die Zutatenliste von Försch anschaue und

falls Du in einem Trinkwasserschutzgebiet zu Hause bist,

kannst Du es ja gar nicht verwenden,Grins

BaWü ist ja Grün !

H411 Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.

aber im Ernst ,Flugrost ist nicht schlimm ,geht schnell wieder weg !

das schlimme bei Standfahrzeugen ist der Bremsbelag im Bremssattel .

zwischen diesem Bremsbelag und der Bremsscheibe gibt es durch Temperaturunterschiede im Herbst bis Frühjahr immer Wasser und Korrosion .

wer kennt nicht die Abdrücke des Bremsbelages

auf der Bremsscheibe nach einer Standzeit .

entweder alle paar Wochen ne Runde über einen Feldweg drehen,wegen Wasser dazwischen entfernen oder

Oder So machen wie hier ein Oldtimerverrückter hier,

bei dem stehen die Fahrzeuge aufgebockt ohne Räder und ohne Bremssteine da ,im Winter .

Danach Elaskon auf die Bremscheiben und

im Frühjahr wieder abgewaschen.

Bremsskolben drückt Er auch noch komplett in die Bremssättel rein !

Fahrzeuge werden bei ihm in der Halle unter einer Pläne versteckt .

der Macht auch immer noch die Zündkerzen raus,etwas Öl in die Zylinder und

dreht 1x im Monat kurz mit den Anlasser den Motor durch ,dann wieder Öl rein.

den Frostschutz für seine Motoren holt er immer bei uns , Volvo Truck grün ,seit der Wende !

macht in in alle Motoren rein die Er hat ,sogar in einen Russen Truck SIL ,ca 8 Fahrzeuge .

Seine Aussage,da kannst Du nach 10 Jahren das Wasser ablassen und es sieht so aus ,

wie an dem Tag wo Du es reingefüllt hast und

keine Korrosion im Kühlkreislauf

trotz Fahren .

Wenn Er im Frühjahr kommt gibt es immer einen

Fachvortrag über Oldtimer ,Grins

Deswegen kenne ich seine Vorbereitungen für den Winter so genau .

Mfg

Moin,

mein V40 und 306 Cabrio stehen abwechselnd jeweils 6 Monate in der Garage , das einzige was ich mache ist die Batterie an ein CTEK anschließen .

Noch nie Probleme gehabt , springen auf Schlag an , laufen rund , Bremsen sind nach ein paar Bremsungen blank .

Der Volvo klappert nur die ersten Minuten mit den Hydros , dann ist Ruhe .

MfG

Asterix ,das klappern der Hydro,s hat Volvo damals,gegen 1999/2000 bewogen von den Hydro,s auf manuell einstellbare Ventile zu wechseln .

da sind einige 5 Zylinder Hops gegangen ,

kein Öl im Hydro nach ner Standzeit und

die Ventile waren dann krumm,

weil durch Ablagerungen/Koks an den Ventilschäften sie in den Ventilführung schwergängig waren und

dem Nockenkreis der NW nicht folgen könnten.

Dabei sind die Ventile bei längeren Anlassversuchen dann auf den Kolben geschlagen !

Dann gab es nur noch Einstellscheiben ,

wegen der besseren Ventildrehung im Fahrbetrieb,wo der Koks dann besser entfernt wurde .

Mfg

Moin,

mag sein , der 2.0 L Vierzylinder ist ja nen kastrierter Fünfender , ist aber nur ein leises Klappern , das schnell verschwindet ,

hatte ich beim Omega auch , wenn er gestanden hat .

Im 5 Zylinder Volvo ( EZ 97 )hatte ich nen Ölfilter mit Rückschlagventil, der hat nicht geklappert .

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 16:44

Also die Hydros habe ich neu drin. Alle 16. Haben nach dem letzten Winter geklappert. Da sowieso vor der Saison der Zahnriemenwechsel anstand, habe ich Ostern alles komplett in einem Aufwasch gemacht. Wellendichtring vorn ist auch gleich neu gekommen. Nun sabbert er nicht mehr.

Problem bei meinem Stellplatz ist, ich muss den Wagen aus Platzgründen ganz dicht an eine Wand fahren. Da kann ich auch nicht aufbocken, ich ziehe aber vorher Standräder (alte Latschen) auf. Die Wand ist im Osten, Die Westseite ist offen. Nun ist die Westseite ja die Wetterseite. Der Wagen wird also nur von einer Seite nass. Die Bremswirkung ist daher auf den ersten Fahrten im Frühjahr "gewöhnungsbedürftig" ungleichmäßig.

Asterix,damals waren die Pfade der Truckabteilung und der Matchboxabteilung noch

endlos Verwurzelt ,da ein Hersteller.

Im Truck gab es damals immer die Matchbox-radio,s und

alle Schalter waren identisch in beiden .

wenn man eine bestimmte Einspritzleitung bestellte,

wuste man nicht ob ein Kotflügel vom 480er oder die Einspritzleitung für den Truck kam .

beide hatten die identische Bestellnummer .

in der Zeit sind viele Matchboxfahrer bei uns aufgeschlagen ,

wegen Teilen abholen ,

konnte man mit der Teilenummer einfach bestellen und

zu uns Umlenken !

da wurde auch mancher Matchboxmotor in nachbarschaftlicher Hilfe ,

Abends gemacht .

aber irgendwann setzt man dann neue Akzente ,

da ja auch Alte Bekannte die diese Arbeit schätzten und benötigten

keinen Matchbox mehr fahren und die vielen Klönstunden einem fehlen !

auch fehlen die Mitstreiter um mal schnell ne KW zu Schleifen oder

Laufbuchsen zu hohnen !

da macht man dann nur noch das Eigene ,man lebt Ruhiger damit oder

gibt der Jugend mal einen Tip !

mfg

mein letzter 1999 V70R Motor ,der Opa (78) fährt heute noch damit rum .

V70-r-laufbuchse-2
V70-r-laufbuchse-3
V70-r-laufbuchse-4
+7
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 19:16

rosi, Deine Kompilations sind einfach immer nur schweinegeil THX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremsscheiben konservieren