Bremsscheiben die am Bremstopf nicht rosten?

Hi,
mich stört seit längerem, dass meine Bremsscheiben am Bremstopf Rost angesetzt haben.

Nun sind neue Bremsscheiben fällig, und ich würde gerne ein Paar kaufen, bei denen dieses Problem nicht auftritt.

Ich finde zwar im Netz öfter den Tipp, den Bremstopf zu lackieren, aber keine Empfehlungen für ein besseres Produkt. Und meine Audi-Werkstatt will mir nur die Original-Bremsscheiben anbieten.

Daher meine Frage: Gibt es von Drittanbietern Bremsscheiben zu kaufen, die am Bremstopf nicht rosten? Wenn ja, welche sind empfehlenswert?

Grüße

Tom

15 Antworten

Vorweg möchte ich mich unbeteiligt hier für die mehrere interessanten Beiträge an diesem rostigen Thema bedanken. Ich habe einen BMW X1 (der Reihe F48) gekauft, der mir als Jahreswagen aufgetischt wurde. Zufrieden bin ich rundherum, alles passt, soweit sehr gut. Jedoch, weil die Karosse vor dem Ankauf eine Weile beim Händler in der Witterung schlief, rosteten sich die Bremsscheiben (an hintere Achse) aggressiv. Am Bordcomputer wird zwar keine Anzeige sichtbar und die Anlage bremst so gut wie das Zeug hält, und ich weiß wovon ich spreche, weil ich ein Bleifuß bin und Bremsscheiben halten bei mir nie ewig. Nun wäre aber schade die Scheiben zu wechseln, obwohl die Bremsleistung noch gut, bis sehr gut, da ist.
Was ich zusätzlich zu den interessanten Anregungen hier fragen wollte, ist, ob wer über diese speziellen Bremsscheiben von Brembo ("Greentive Bremsscheiben"😉 was weiß, die offensichtlich gegen Rost besser sein sollen als sterblichen Bremsscheiben. Grundsätzlich würde ich lieber (schon der Umwelt zu lieb) den Austausch nach vorne verschieben, aber wenn schon, dann gegen Bremsscheiben, die nicht jede 6 Monate wieder nur wegen Rost entsorgt werden müssen.
Danke, im Voraus!

Deine Antwort