Bremsscheiben beim CLK 320 cdi

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Zusammen,

mein clk 320 cdi hat vorne 330mm Bremscheiben drauf, leider nicht die Sportbremsscheiben. Kann ich die gelochten vom Sportpaket beim nächsten Wechsel drauf machen, von den Abmessungen her sollten sie passen. Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht.

Grüße vom Niederrhein

Jörg

Beste Antwort im Thema

Meines Wissen sind die MB Sportbremsscheiben nur in den CLK 500 Modellen mit AMG-Paket verbaut und haben einen Durchmesser von 345mm. Im Zubehörhandel bekommst du für weniger Geld, ebenfalls gelochte Scheiben 330mm mit ABE auch von anderen Herstellern. Wenn es dir nur um die Optik, dann aber vorne und hinten verbauen, wie bei den AMG Modellen. Die meisten Hersteller verwenden das gleiche Material für gelochte und nicht gelochte Scheiben. Der Hersteller für die MB Sportscheiben ist die Fa. Zimmermann. Bitte aber bei den neuen Scheiben auch neue Beläge verwenden. Es langt vollkommen aus die Originalbeläge zu kaufen. Alles andere ist für einen normalen Gebrauch nicht notwendig. Eine Bewertung der Qualität ist grundsätzlich subjektiv.

Gruß Braining

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo Denis,

bin wirklich ab und zu in Rheinhausen, da der Wagen jetzt aber Winterschlaf macht, werde ich erst wieder im neuen Jahr die Sache in Angriff nehmen. Dann ist sowieso Assyst B und TÜV/AU fällig. Ich denke ich werde dann auch die Bremsen machenlassen.

Gruß aus Asberg

Jörg

DANKE @DIET MARHALLER!!

Durch deine Beobachtung/Festlegung habe ich folgendes Festgestellt:

CLK 320CDI BJ 2007 ohne Sportpaket (nicht gelocht) VS CLK 280 BJ2007 mit Sportpacket (gelocht)

Durchmessmesser: 330mm 330mm
Max.Dicke: 28mm 28mm
Min.Dicke: 26mm 26mm
Höhe: 46,5mm 46,5mm
Innendurchmesser: 154mm 154,mm

Also alles gleich

Somit müssten auf einen CLK320cdi ohne Sportpaket die gelochten Bremsscheiben vorne vom 280er passen.

Was meint ihr?

Meine, der Fred ist 5 Jahre alt.

Dennoch danke für deine Beobachtung.

Das wäre sehr ungewöhnlich wenn Mercedes für das Sportpaket noch unterschiedliche Scheiben und Bremssättel nutzt.
Du könntest die Bremsscheiben im Onlinehandel bestellen und die Maße vergleichen!? Oder einen fähigen MB Teilemann ansprechen.

Es ist doch besser in bestehenden Threads zu schreiben als für jeden Mist einen neuen zu eröffnen! ?!