Bremsscheiben aus der Bucht?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)

Guten Tag,

da meine Bremsanlage beim fahren quitsch Geräusche von sich gibt und die Bremsscheibe seit nun mehr 190 tkm im Einsatz ist möchte ich eine Generall Überholung der Bremsanlage vornehmen.
Ich war zwar nicht wirklich geschockt von den Preisen für das Material aber dennoch ist mir was aufgefallen:

Ersatzteil Händler meines Vertrauens:
Bremsscheiben: 120€
Bremsbacken: 40€

Toyota Werkstatt:
Bremsscheiben: 180 €
Bremsbacken: 110 €

eBay:
Ganzes Set gibt es da bereits ab 40 - 80€

Könnt ihr ja selber mal nachsehen einfach nach "Bremsscheibe Corolla E11" suchen.

Wie kommen so drastische Preisunterschiede zu Stande? Ich meine zwischen Händler und Toyo Werkstatt kann ich das noch halbwegs nachvollziehen. Aber die Bucht kostet ja grad mal die Hälfte beim Set für 80€ oder nur ein Viertel beim Set für 40€

Aber was ist von solchen eBay Angeboten zu halten? Wenn ich so ein billig Set kaufe spare ich zwar "viel" Geld aber ist die Performance der Bremsen gleich gut? oder gar besser?
Möchte kein Ramsch kaufen was mich nicht von 200 auf 100 km/h abbremsen kann wenn es nötig wäre.
Habt ihr bereits Erfahrungen mit solchen eBay Angeboten gemacht?

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Ich weiss jetzt nicht wie alt Du bist, deswegen versuch ich das freundlich auszudrücken!
Du kannst echt alles bei ebay kaufen - aber Räder, Bremsen und Zubehör ist deine Lebensversicherung wenn Du Auto fährst!
Es gibt soviele Meldungen über mangelnde Qualität bis hin zu gefälschten Produkten mit minderwertigen Materialien - davon würde ich die Finger lassen.

Und nun noch meine persönliche Meinung dazu: Wer sich keine Originalteile bei Bremsen leisten kann soll kein Auto fahren und damit noch andere in Gefahr bringen und ich hoffe inständig, falls Du sowas kaufen willst, dass Du alleine fährst und keinesfalls mit Kindern im Auto!

Allzeit gute Fahrt wünsch ich Dir!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo Leute,

hier meine negative Erfahrung mit Bremsscheiben aus der Bucht:
Habe vom ebay-Verkäufer aus Ganderkesee Komplettset bestellt (Va+HA, Bremsscheiben und Beläge) für OPEL Zafira. Gleich nach Einbau stellte ich fest, dass eine Seite vorne eiert, d.h. die Bremsscheibe ist an einer Position (1/4 des Umfangs) nicht plan. Unproblematisch sind +/- 0,04 mm. Probeweise Tausch der Seiten brachte selbes Ergebnis auf der anderen Seite. Die Unplanheit führt beim Bremsen zu Vibrationen und zeigte sich beim Prüfzentrum des ADAC als Pendeln des Bremskraftanzeigers.
(Übrigens: den Einbau hat ein KfZ-Mechaniker durchgeführt)

Fazit: Nie wieder billig!

Kann aber auch bei original-Teilen passieren.😉

bei Bremsenteilen von namhaften Herstellern Bosch, ATE, etc dürfte es keinen qualitätiven Unterschied machen, egal wo es gekauft wurde. Und wenn ich Markengeräte etc im Internet 30-50% günstiger bekomme greif ich zu. Bisher noch keine Probleme. Scheint immer noch besser zu sein wie Hausmarke von ATU und Co.
In der Garantiezeit überlasse ich die Angelegenheit dem freundlichen Toyo Händler.

Deine Antwort