1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsscheiben abdrehen

Bremsscheiben abdrehen

VW Vento 1H

Hallo,

ich war heute beim mobilen Prüfdienst vom ADAC. Der hat festgestellt, daß meine noch recht neuen (17.000km) vorderen Bremsscheiben "unrund" sind. Ursache ist wohl eine 6 monatige Standzeit des Wagens, in der die Bremsscheiben stark angerostet sind.
Weil die Scheiben noch so neu und vom Verschleißmaß völlig i.O. sind, hat der ADAC-Mann mir empfohlen sie nicht auszutauschen, sondern abdrehen zu lassen. Das könnte mit einer Spezialmaschine direkt am Fahrzeug gemacht werden.

1. Frage: Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Krefeld/Düsseldorf/Mönchengladbach die Bremsscheiben abdreht? Bei ATU, Pit Stop, Euromaster, usw. wo ich gefragt habe, hieß es nur: "Machen wir nicht" oder "Ist vom TÜV verboten".

2. Frage: Wenn man Bremsscheiben abgedreht oder erneuert hat, muß man dann zwangsläufig auch neue Bremsklötze einbauen? Meine sind wie gesagt noch recht neu (vor 17.000km zusammen mit den Scheiben erneuert) und ich würde mir das Geld gerne sparen.

Gruß
Thomas

21 Antworten

Sicherheitstechnisch wäre es auf jeden Fall zu empfehlen, daß man dann neue Bremsbeläge draufzieht.
Denn die Scheiben sind ja dann schön plan, und die alten Beläge haben sich auf die riefige/unrunde Scheibe "eingeschliffen.
Aber das kann Dir die Werkstatt, die Dir die Scheiben plant, genauer erklären.

Gruß

Also das mit den Bremsscheiben schleifen ist weder illegal noch vom Tüv verboten. Man darf halt nur nicht die Mindestdicke der Scheiben unterschreiten.
Wird bei Japanern oder Fahrzeugen mit sehr teuren Bremsscheiben oft angewandt. Kostet um die 50 Euronen. Die Bremsbeläge lassen sich normalerweise plan schleifen, wenn sie nicht allzu tiefe Riefen aufweisen. Ansonsten würde ich Sie erneuern.

Die Bremsbeläge abschleifen? Wär ich mir nicht so sicher. Bin NC-Schleifer von Beruf und kann mir nicht vorstellen das das möglich ist.

@SRAD 750
Kennst du eine Werkstatt die das macht? Oder wie kommst du auf die 50 Euro? Alle Werkstätten die ich bisher gefragt habe, machen das nicht. Die wollen einem lieber für teures Geld neue Bremsscheiben verkaufen...

Ähnliche Themen

Mein Dreher bearbeitet Bremsscheiben. Hab ich auch schon ein paar mal machen lassen. Die Jungs von nebenan aus der Ferrari Werkstatt lassen Bremsscheiben und alle anderen Drehteile bei ihm machen.....

Nen Fuffi kommt schon hin,aber am Auto geht so etwas nicht ,da muss die B-Scheibe schon demontiert sein

Tom

Zum Thema Bremsscheiben abdrehen hab ich ne geile Strory.

Bei nem Kumpel in der Benz-Werkstatt gibts Typen, die nehmen ihre alten verschliessenen Bremsscheiben, ´baun sie aus und setzen dann ringsrum Schweißpunkte drauf. Also auf die ganze Bremsfläche.
Dann drehen sies ab und benutzen sie weiter.

Das nen ich mal fertig....

Kannst deiner Oma erzählen aber nicht hier.

Weisst du eigentlich was ein Schweißdraht (Elektroden) kostet? Da sind neue Scheiben viel billiger, bis du da alles zugepunktet hast. Außerdem wäre das Material so hart das ein Fahrrad einen besseren Bremsweg hätte, als ein Auto mit solchen Scheiben.

So ein Blödsinn!

Solche Scheiben kannste dir übers Bett hängen..

hi, in köln gibts ne firma fals dir das weiter hilft.
Kontzen heißt die weiß aber nicht mehr genau wo die liegt.
kostet 38€ da.
vielleicht hilfts ja.

bremsscheiben beschweißen und dann abdrehen? ist klaaaaaaaar.
aber nur bei 5promille.

es gibt auch maschinen mit denen man das direkt am auto machen kann dabei wir dann der bremssatel abgebaut und die maschine darauf geschraubt aber es müßte eigentlich jede dreherei die bremsscheiben abdrehen ich könnte sie dir auch abdrehen aber nen 50 fürs abdrehen ist aber nen bischen teuer da es schon bremsscheiben für 50 euro neu gibt

Theoretisch is diese Möglickeit mit dem schweißen machbar. Das System nennt sich aufpanzern....Anschließend müssten die scheiben aber angelassen und weichgeglüht werden. Denn noch mal abgedreht und gewuchtet....Also die Kosten wären viel zu hoch...Also Quatsch, zumindest bei Bremsscheiben....

für 50 euro kannste dir auch bei ebay oder im zubehör neue holen ... also bei bremsen würd ich gar nicht erst experimentieren, spätestens an der birke bereustes

Hallo,

ich würde auch sagen, daß sich bei einem "Allerwelts-Golf" (aber nicht im negativen Sinne) 🙂 der Aufwand mit dem Abdrehen nicht lohnt.

Neue rein, und gut ist.

MfG

@ Beyenito

Ich arbeite neben meinem Studium bei ner KFZ-Werkstatt. Deshalb weis ich den Preis. Neue Bremsscheiben dürften auch nicht die Welt kosten. Wir machen es normalerweise nur bei Fahrzeugen mit sehr teueren Bremsscheiben oder bei Fahrzeugen wobei sich durch Überhitzung die Bremsscheibe verzogen hat.
Hierzu wird der Bremssattel abgeschraubt und das Gerät an diesen Aufnahmepunkten montiert.
Die Werkstatt liegt im Kreis Kleve, wäre also nen ganzes Stück von Dir entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahlfischer

Kannst deiner Oma erzählen aber nicht hier.

Weisst du eigentlich was ein Schweißdraht (Elektroden) kostet? Da sind neue Scheiben viel billiger, bis du da alles zugepunktet hast. Außerdem wäre das Material so hart das ein Fahrrad einen besseren Bremsweg hätte, als ein Auto mit solchen Scheiben.

So ein Blödsinn!

Solche Scheiben kannste dir übers Bett hängen..

Ich sag ja nicht dass ichs machen würde.

Is mir doch wurscht was die Azubis bei Mercedes machen.

Und wenns stimmt, machen die das sicher nicht bei popligen 3er Golf Bremsscheiben, die du für nen fuffi übverall kriegst.

Werden dann wohl schon andere Kaliber sein.

Aber egal. Solange niemand an meinen Bremsen mit nem Schweißgerät rumpfuscht...

Deine Antwort