Bremssattel zerlegen
Hallo
Weis jemand wie man einen Bremssattel zerlegt die hinteren von einem Golf3 vr6
Beste Antwort im Thema
oder genauer falls Du ihn überholen möchtest.
Also du musst deinen Sattel ausbauen, am besten alle 2.
Am besten spannst du ihn in einen Schraubstock rein um besser arbeiten zu können.
1. Erstmal mit der Drahtbürste bearbeiten das alles schön sauber ist.
2. Entlüfterschraube entfernen ( schön behutsam mit WD 40 schön einsprühen)
3. Mit der Hand oder Zange den Hebel (wo das Handbremsseil eingehängt ist )solange hin und her bis der Kolben raus rutscht.
3.1 Dann die Betätigung los schrauben eine Mutter.
4. Metallblech entfernen ist mit einer Schraube geschraubt.
5. Dann die Dichtung im Gehäuse entfernen.
6. Nun zum schwierigsten teil, im Gehäuse ist ganz unten ein großer
Sicherungsring, den musst du entfernen, gibts extra Zangen dafür
oder Notfalls 2 angespitzte Schraubendreher.
7. Wenn du den Ring raus hast ganz behutsam hinten mit Gummihammer auf die Gewindestange klopfen, somit kommt das ganze Innenleben raus (keine angst passiert nichts).
Du wirst sehen das die Welle total verrostet ist.
Am besten in Akkuschrauber einspannen und mit Schleifpapier schon glatt polieren.
8. Hinten die alte Dichtung raus machen und durch neu ersetzen.
9. Denn kleinen O Ring auf der welle auch mit ersetzen.
10. Kolben evtl. schön polieren wenn nötig.
11. Dann die große Dichtung ersetzen
12. Die Welle schön mit Gleitmittel einschmieren und einsetzen.
13. Sicherungsring wieder drauf, bitte darauf achten das er richtig einrastet, evtl. mit Schraubendreher rein drücken in die Nut.
14. Neu Manschette über Kolben ziehen und einsetzen ( ein wenig fummlig)
schön alles mit Gleitmittel einstreichen
15. Kolben unter Druck und gleichzeitigen drehen zurückstellen.
Der Rest dürfte klar sein.
Viel Spaß
14 Antworten
was genau willst du davon zerlegen?
ja weiß ich
habe schon selber gemacht.
1. Sattel ausbauen
2. Entlüfterventil raus schrauben
3 den Hebel so lange betätigen bis der Kolben raus kommt.
4. Manschette und Dichtring entfernen
5. Hebel abschrauben
6. Sicherungsring im Kolbengehäuse entfernen (nicht einfach ohne richtiges Werkzeug)
7. Nachstellautomatik raus holen
8. Fertig
oder genauer falls Du ihn überholen möchtest.
Also du musst deinen Sattel ausbauen, am besten alle 2.
Am besten spannst du ihn in einen Schraubstock rein um besser arbeiten zu können.
1. Erstmal mit der Drahtbürste bearbeiten das alles schön sauber ist.
2. Entlüfterschraube entfernen ( schön behutsam mit WD 40 schön einsprühen)
3. Mit der Hand oder Zange den Hebel (wo das Handbremsseil eingehängt ist )solange hin und her bis der Kolben raus rutscht.
3.1 Dann die Betätigung los schrauben eine Mutter.
4. Metallblech entfernen ist mit einer Schraube geschraubt.
5. Dann die Dichtung im Gehäuse entfernen.
6. Nun zum schwierigsten teil, im Gehäuse ist ganz unten ein großer
Sicherungsring, den musst du entfernen, gibts extra Zangen dafür
oder Notfalls 2 angespitzte Schraubendreher.
7. Wenn du den Ring raus hast ganz behutsam hinten mit Gummihammer auf die Gewindestange klopfen, somit kommt das ganze Innenleben raus (keine angst passiert nichts).
Du wirst sehen das die Welle total verrostet ist.
Am besten in Akkuschrauber einspannen und mit Schleifpapier schon glatt polieren.
8. Hinten die alte Dichtung raus machen und durch neu ersetzen.
9. Denn kleinen O Ring auf der welle auch mit ersetzen.
10. Kolben evtl. schön polieren wenn nötig.
11. Dann die große Dichtung ersetzen
12. Die Welle schön mit Gleitmittel einschmieren und einsetzen.
13. Sicherungsring wieder drauf, bitte darauf achten das er richtig einrastet, evtl. mit Schraubendreher rein drücken in die Nut.
14. Neu Manschette über Kolben ziehen und einsetzen ( ein wenig fummlig)
schön alles mit Gleitmittel einstreichen
15. Kolben unter Druck und gleichzeitigen drehen zurückstellen.
Der Rest dürfte klar sein.
Viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von Silvercircle04
oder genauer falls Du ihn überholen möchtest.Also du musst deinen Sattel ausbauen, am besten alle 2.
Am besten spannst du ihn in einen Schraubstock rein um besser arbeiten zu können.
1. Erstmal mit der Drahtbürste bearbeiten das alles schön sauber ist.
2. Entlüfterschraube entfernen ( schön behutsam mit WD 40 schön einsprühen)
3. Mit der Hand oder Zange den Hebel (wo das Handbremsseil eingehängt ist )solange hin und her bis der Kolben raus rutscht.
3.1 Dann die Betätigung los schrauben eine Mutter.
4. Metallblech entfernen ist mit einer Schraube geschraubt.
5. Dann die Dichtung im Gehäuse entfernen.
6. Nun zum schwierigsten teil, im Gehäuse ist ganz unten ein großer
Sicherungsring, den musst du entfernen, gibts extra Zangen dafür
oder Notfalls 2 angespitzte Schraubendreher.
7. Wenn du den Ring raus hast ganz behutsam hinten mit Gummihammer auf die Gewindestange klopfen, somit kommt das ganze Innenleben raus (keine angst passiert nichts).
Du wirst sehen das die Welle total verrostet ist.
Am besten in Akkuschrauber einspannen und mit Schleifpapier schon glatt polieren.
8. Hinten die alte Dichtung raus machen und durch neu ersetzen.
9. Denn kleinen O Ring auf der welle auch mit ersetzen.
10. Kolben evtl. schön polieren wenn nötig.
11. Dann die große Dichtung ersetzen
12. Die Welle schön mit Gleitmittel einschmieren und einsetzen.
13. Sicherungsring wieder drauf, bitte darauf achten das er richtig einrastet, evtl. mit Schraubendreher rein drücken in die Nut.
14. Neu Manschette über Kolben ziehen und einsetzen ( ein wenig fummlig)
schön alles mit Gleitmittel einstreichen
15. Kolben unter Druck und gleichzeitigen drehen zurückstellen.
Der Rest dürfte klar sein.
Viel Spaß
Danke mal hört sich super an i versuche es am wochenende Danke nochmal
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Zitat:
Original geschrieben von Silvercircle04
oder genauer falls Du ihn überholen möchtest.Also du musst deinen Sattel ausbauen, am besten alle 2.
Am besten spannst du ihn in einen Schraubstock rein um besser arbeiten zu können.
1. Erstmal mit der Drahtbürste bearbeiten das alles schön sauber ist.
2. Entlüfterschraube entfernen ( schön behutsam mit WD 40 schön einsprühen)
3. Mit der Hand oder Zange den Hebel (wo das Handbremsseil eingehängt ist )solange hin und her bis der Kolben raus rutscht.
3.1 Dann die Betätigung los schrauben eine Mutter.
4. Metallblech entfernen ist mit einer Schraube geschraubt.
5. Dann die Dichtung im Gehäuse entfernen.
6. Nun zum schwierigsten teil, im Gehäuse ist ganz unten ein großer
Sicherungsring, den musst du entfernen, gibts extra Zangen dafür
oder Notfalls 2 angespitzte Schraubendreher.
7. Wenn du den Ring raus hast ganz behutsam hinten mit Gummihammer auf die Gewindestange klopfen, somit kommt das ganze Innenleben raus (keine angst passiert nichts).
Du wirst sehen das die Welle total verrostet ist.
Am besten in Akkuschrauber einspannen und mit Schleifpapier schon glatt polieren.
8. Hinten die alte Dichtung raus machen und durch neu ersetzen.
9. Denn kleinen O Ring auf der welle auch mit ersetzen.
10. Kolben evtl. schön polieren wenn nötig.
11. Dann die große Dichtung ersetzen
12. Die Welle schön mit Gleitmittel einschmieren und einsetzen.
13. Sicherungsring wieder drauf, bitte darauf achten das er richtig einrastet, evtl. mit Schraubendreher rein drücken in die Nut.
14. Neu Manschette über Kolben ziehen und einsetzen ( ein wenig fummlig)
schön alles mit Gleitmittel einstreichen
15. Kolben unter Druck und gleichzeitigen drehen zurückstellen.
Der Rest dürfte klar sein.
Viel Spaß
Also habe ihn jetzt so weit zerlegt nur die hintere dichtung macht mir zum schaffen
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3,0
Also habe ihn jetzt so weit zerlegt nur die hintere dichtung macht mir zum schaffenZitat:
Original geschrieben von Silvercircle04
oder genauer falls Du ihn überholen möchtest.Also du musst deinen Sattel ausbauen, am besten alle 2.
Am besten spannst du ihn in einen Schraubstock rein um besser arbeiten zu können.
1. Erstmal mit der Drahtbürste bearbeiten das alles schön sauber ist.
2. Entlüfterschraube entfernen ( schön behutsam mit WD 40 schön einsprühen)
3. Mit der Hand oder Zange den Hebel (wo das Handbremsseil eingehängt ist )solange hin und her bis der Kolben raus rutscht.
3.1 Dann die Betätigung los schrauben eine Mutter.
4. Metallblech entfernen ist mit einer Schraube geschraubt.
5. Dann die Dichtung im Gehäuse entfernen.
6. Nun zum schwierigsten teil, im Gehäuse ist ganz unten ein großer
Sicherungsring, den musst du entfernen, gibts extra Zangen dafür
oder Notfalls 2 angespitzte Schraubendreher.
7. Wenn du den Ring raus hast ganz behutsam hinten mit Gummihammer auf die Gewindestange klopfen, somit kommt das ganze Innenleben raus (keine angst passiert nichts).
Du wirst sehen das die Welle total verrostet ist.
Am besten in Akkuschrauber einspannen und mit Schleifpapier schon glatt polieren.
8. Hinten die alte Dichtung raus machen und durch neu ersetzen.
9. Denn kleinen O Ring auf der welle auch mit ersetzen.
10. Kolben evtl. schön polieren wenn nötig.
11. Dann die große Dichtung ersetzen
12. Die Welle schön mit Gleitmittel einschmieren und einsetzen.
13. Sicherungsring wieder drauf, bitte darauf achten das er richtig einrastet, evtl. mit Schraubendreher rein drücken in die Nut.
14. Neu Manschette über Kolben ziehen und einsetzen ( ein wenig fummlig)
schön alles mit Gleitmittel einstreichen
15. Kolben unter Druck und gleichzeitigen drehen zurückstellen.
Der Rest dürfte klar sein.
Viel Spaß
Was hast du für ein Problem mit der Dichtung ?
Musst sie doch einfach nur mit einen kleinen Schraubendreher heraushebeln.
okee ich habs versucht aber jetzt ist das gummi kaput da so ein metalring hinten trin so ein ganz kleiner na ja kommen ja eh neue gummis rein jetzt kann ich sie sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen
Zitat:
Original geschrieben von Silvercircle04
oder genauer falls Du ihn überholen möchtest.Also du musst deinen Sattel ausbauen, am besten alle 2.
Am besten spannst du ihn in einen Schraubstock rein um besser arbeiten zu können.
1. Erstmal mit der Drahtbürste bearbeiten das alles schön sauber ist.
2. Entlüfterschraube entfernen ( schön behutsam mit WD 40 schön einsprühen)
3. Mit der Hand oder Zange den Hebel (wo das Handbremsseil eingehängt ist )solange hin und her bis der Kolben raus rutscht.
3.1 Dann die Betätigung los schrauben eine Mutter.
4. Metallblech entfernen ist mit einer Schraube geschraubt.
5. Dann die Dichtung im Gehäuse entfernen.
6. Nun zum schwierigsten teil, im Gehäuse ist ganz unten ein großer
Sicherungsring, den musst du entfernen, gibts extra Zangen dafür
oder Notfalls 2 angespitzte Schraubendreher.
7. Wenn du den Ring raus hast ganz behutsam hinten mit Gummihammer auf die Gewindestange klopfen, somit kommt das ganze Innenleben raus (keine angst passiert nichts).
Du wirst sehen das die Welle total verrostet ist.
Am besten in Akkuschrauber einspannen und mit Schleifpapier schon glatt polieren.
8. Hinten die alte Dichtung raus machen und durch neu ersetzen.
9. Denn kleinen O Ring auf der welle auch mit ersetzen.
Hallo also habe alles trausen jetzt bis auf die Gewinde stange und den Hebel für die Handbremse wie bekomme ich das denn noch raus geht das überhaubt ???
10. Kolben evtl. schön polieren wenn nötig.
11. Dann die große Dichtung ersetzen
12. Die Welle schön mit Gleitmittel einschmieren und einsetzen.
13. Sicherungsring wieder drauf, bitte darauf achten das er richtig einrastet, evtl. mit Schraubendreher rein drücken in die Nut.
14. Neu Manschette über Kolben ziehen und einsetzen ( ein wenig fummlig)
schön alles mit Gleitmittel einstreichen
15. Kolben unter Druck und gleichzeitigen drehen zurückstellen.
Der Rest dürfte klar sein.
Viel Spaß
Hallo
beim beim herraus klopfen Gewindestange ist mit bei einen der Bremssättel das gesamte Innenleben in einzelteinen entgegengekommen !!!
Bekomme ich das ,,Innenleben" bei VW oder so oder sollte ich gleich ein neuen Kaufen ????
LG
Leg dir besser nen neuen zu.
Das ist ja schließlich ein echt wichtiges Teil.
Mensch Leute... richtig zitieren üben wir aber bitte nochmal 😛