BREMSSATTEL ÜBERHOLT zieht immer noch nicht?

VW Golf 1 (17, 155)

hi leute ! mal ne frage hab meine bremssättel überholt weil die handbremse fest,ungleichmässig und nicht gezogen hat.(sind von girling) war n riesen ge..cke... aber nun mein eigentl. problem. die handbremsseile sind immer noch ungleichmässig aber sind neu. und die bremse zieht immer noch total schwach??? hab im bremssattel so ne made gesehen die über eine schneckenspindel den bremskolben drückt. kann es sein das sie sich abnützt,kürzer wird und somit den kolben nicht mehr ausreichend betätigt?

18 Antworten

@ norder:
ich hatte zwar keine Probleme mit der Handbremse, aber ioch hatte immer ein weiches Pedal, wenn man aus 1ßß kmh runtergebremst hat musste man voll reinlatschen. Pedal ist jetzt nach deiner Anleitung schön hart, Bremswirkung besser...WOran hats bei mir gelegen? Waren meien Kolben nicht gängig oder wie?

Damit hast du auf jeden Fall der Selbstnachstellung der hinteren Bremsen auf die Sprünge geholfen. Und eines ist ja klar, wenn bei einer Bremsung der Bremskolben erst ein paar Zehntel mm herauskommen muß, so ist dieser Weg aufgrund der hydraulischen Übersetzung als vielfaches am Bremspedal zu spüren. Nachdem ich meine hinteren Sättel überholt hatte (und ich nun endlich weiß wie die Selbstnachstellung funktioniert) ist mir die beschriebene Methode in den Sinn gekommen - und es funktioniert!

Danke für Anleitung

@fraengi1980

Kurzes Dankeschön für die Anleitung.

Um die Selbstnachstellung in gang zu bekommen geht das aber auch so:

Handbremse anziehen dann das Bremspedal fest durchtreten und dann die Handbremse lösen. Fuß vom brems pedal und das ganze solange bis sich der Handbrems hebel in einem normalen bereich ziehen läßt.
Klappte an unserem Sprinter in der Firma prima von fast 12 raster auf 5-6 reduziert.

Jetzt mal ne andere Frage die selbstnachstellung hat auf der Beifahrer seite gut gegriffen, auf der fahrer seite überhaubt nicht. wenn man die Abdeckng von dem Handbrems hebel abmacht wird das Seil von der Fahrer seite bis zum ersten Tacken nur gespannt und von da an bis 6-7 tacken spannt man die Handbremse(Beifahrer seite wird wenn man in den letzten Bereich kommt nur in bisschen gezogen) hab ich ne Chance die nachstellung von aussen wieder in gang zu bekommen oder muss ich die seite losnehemen??? Den Tip von Norder habe ich auch schon versucht brachte aber nicht den gewünschten erfolg. Oder ist das besser wenn ich die bremsbacke los nehme???? und dann reinige und dann was soll ich machen um sie wieder gängig zu bekommen die nachstellung???

MFG Sebastian

PS ein paar Tage alt der Thread und schon auf seite 4 verschwunden 🙄