Bremssattel rostig
Hallo Leute,
In letzter Zeit ist mir aufgefallen das die bremssatteln bei meinen dicken immer mehr rostiger werden, von der Waschanlage. Schaut blöd aus. Lackieren wollte ich nicht, da es nicht mehr original ausschaut. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das wieder sauber kriege??
Beste Antwort im Thema
Hallöchen.....
Kleiner und effektiver Tipp: mit feiner Drahtbürste überschüssigen Rost entfernen ,
zum Abschluss Bremssattel mit "Hammerite" (gibts in allen Farben und
Größen.) einpinseln.
Hält bei mir schon Jahre und sieht immer ordentlich aus zumal sich dann auch
kein neuer Rost bilden kann.
Gruss aus dem Ruhrgebiet
41 Antworten
Mach mal bitte ein Foto, um es sinnvoll beurteilen zu können.
Hallöchen.....
Kleiner und effektiver Tipp: mit feiner Drahtbürste überschüssigen Rost entfernen ,
Größen.) einpinseln.
kein neuer Rost bilden kann.
Gruss aus dem Ruhrgebiet
Oder man löst das Problem mit neuen Felgen.
gugst du hier
😁😁😁
Das es Hammerit in allen Farben gibt ist ja interessant. Dachte das gibts nur in dem gruseligen Werkstattblau.
Danke
Gruß
Andy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Oder man löst das Problem mit neuen Felgen.
gugst du hier
😁😁😁
Mercedes hat dieses Problem sicher erkannt und bietet jetzt die entsprechenden Felgen schon in der C-Klasse an.
Hehe, die sind halt lernfähig. Brauchen immer ein bisserl, aber dann gehts doch.
Werde erstmal mit reinigen und Zink-Spray behandlen.
Wenn Rotrost vorhanden dann erst mit Rostumwandler behandeln und dann lackieren.
Hammerite soll gut dafür sein. Das habe ich aber noch nicht probiert.
Erwarte blos nicht zuviel vom Zinkspray ... nach dem aufsprühen sieht er noch hell aus - aber nach wenigen Tagen dunkelt er sehr schnell nach.
Beim erneuten Durchrosten der gesprühten Fläche kannst du fast zugucken.
Ergo:
Rostschutz = 0
Hitzebeständig = 0
Aussehen = miserabel
Besser mit Nitro-Lack (leider kaum noch erhältlich)
oder mit Bremssattellack ( ist sehr hitzebeständig)
Zitat:
Original geschrieben von mikebenz
Hallöchen.....Kleiner und effektiver Tipp: mit feiner Drahtbürste überschüssigen Rost entfernen ,
Größen.) einpinseln.
kein neuer Rost bilden kann.Gruss aus dem Ruhrgebiet
So mache ich das auch! 🙂
Ich nehme immer so einen Drahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber.
Wenn man ganz penibel ist, kann man die schwierigen Ecken auch sicherlich mit dem Dremel und einem entsprechenden Drahtbürsten-Bit bearbeiten. So penibel war ich aber noch nie. 😁
Hallo Zusammen,
ich wärme das Thema hier mal auf, weil ich gerade aus der Werkstatt komme.
Nach etwas über einem Jahr begann der Bremssattel links vorne zu rosten. Da noch Garantie drauf ist, wollte ich das im Rahmen einer Versicherungssache gleich mitmachen lassen.
Hinweis der Werkstatt: "Das kommt von zu aggressivem Felgenreiniger. Da geht nichts mit Garantie."
Also habe ich es jetzt so gelassen. Ich benutze den Felgenreiniger von der blauen Tanke mit den vier Buchstaben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kennt vielleicht jemand die Inhaltsstoffe der Mercedes Felgenreiniger im Vergleich mit AXXX?
Irgendwie fuchst mich das jetzt, zumal die Felgen einen schönen Einblichk auf die Sättel geben ...
Danke für Hinweise. :-))
Nehmt das Zeug lieber FOLIATEC.com Bremssattel Lack Set carbon metallic
Hält 300° aus, Hammerite glaube nur 80°
Zitat:
Original geschrieben von mikebenz
Hallöchen.....Kleiner und effektiver Tipp: mit feiner Drahtbürste überschüssigen Rost entfernen ,
Größen.) einpinseln.
kein neuer Rost bilden kann.Gruss aus dem Ruhrgebiet
Ich bin auch ein Fan von Hammerite und hatte mich schon gefreut, deinem Tipp folgen zu können.
Bin dann aber dem Hinweis von Hellmi (bis 80°C) mal nachgegangen und fand im Datenblatt die enttäuschende Bestätigung.
Wenn du es aber schon Jahre drauf hast, dann liegt hier ein Widerspruch vor. Bei nur einer starken Bremsung müsste das Zeug doch schon verdampft sein. Oder wird die Bremsscheiben-/Belag-Temperatur vielleicht kaum auf den Sattel übertragen?
Mir sind Praxiserfahrungen immer wichtiger, als irgendein Geschreibsel. Allerdings würde es mich schon interessieren, aus welchen Gründen der Hammerite-Hersteller tiefstapeln sollte? Eventuell wird er dazu gezwungen?
Eventuell gibt es bei den Lackherstellern auch ein Kartell, dass den Herstellern ihre Marktgrenzen zuweist, die sie nicht überschreiten dürfen?
Mir kommt es jedenfalls auch merkwürdig vor, dass in dem Datenblatt ausdrücklich die Untauglichkeit für Kfz bescheinigt wird.
Ich habe Hammerite übrigens auch schon oft im Kfz erfolgreich angewendet (Unterbodenbereich und Fahrwerk).
🙂Gruß
D.D.
Einfach mal testen,wenn man den gußeisernen Bremssattel noch mit der Hand anfassen kann, hat er ungefähr 60 Grad. Bei 70 ... 80 Grad dunkelt der Lack lediglich ein wenig nach.
Hochtemperaturlacke sind eher für Auspuffe oder Ofentüren gedacht.
Ich buddle mal den alten Thread aus, paßt ja auch ganz gut. 😉
Kann es sein, dass die Sättel nach 5 Jahren und nicht mal 70 TKM schon SO aussehen?
Das mit den Radschrauben habe ich ja leider schon häufig gesehen. Ist auch eine Seuche. Ich hatte auf meinem W202 über 10 Jahre die gleichen Schrauben Sommer/Winter und die waren noch wie neu...
PS: Frage am Rande: Ist es möglich das MB ab Werk Reifen montiert hat, die älter als 1 Jahr alt waren?